Der German Emirati Joint Council for Industry and Commerce – die deutsche AHK  hier in den VAE –  wurde im Mai 2009 gegründet und feierte am 2. Oktober 2019 im Ballsaal des Mina A‘ Salam Hotels ihren 10. Geburtstag

Nach interessanten Gesprächen und viel Networking im Foyer wurden die Gäste in den festlich geschmückten Ballroom gebeten, wo der CEO der AHK Oliver Oehms ca. 300 Mitglieder der Community und viele VIP-Gäste begrüßte

Unter ihnen waren auch der Chairman des Councils H.E. Saeed Al Fahim sowie der stellvertretende Vorsitzende Saeed Al Ghurair. Die Bundesrepublik Deutschland war vertreten durch den deutschen Botschafter Peter Fischer und den neuen Deutschen Generalkonsul  Holger Mahnicke. Ein weiterer Ehrengast war Volker Treier, Geschäftsführer  für Außenhandel und  Mitglied des Vorstands des Bundesverbandes der Deutschen Industrie- und Handelskammern und auch der bis Juli 2019 amtierende CEO der AHK Felix Neugart war zu diesem Anlass aus Deutschland eingeflogen.

Nach den Reden der lokalen Gäste überbrachte Botschafter Fischer die Geburtstagsgrüße der Deutschen Bundesregierung und dann trat der neue Deutsche Generalkonsul Holger Mahnicke mit einer seiner ersten Reden nach dem Amtsantritt ans Mikrofon und erzählte, dass er vor 20 Jahren in Abu Dhabi dabei war, als das Repräsentanten-Büro der Deutschen AHK in den VAE eröffnet wurde, das dann 10 Jahre später in eine vollwertige bilaterale Kammer umgewandelt wurde und er betonte deren wichtige Bedeutung für deutsche Unternehmen, die auf dem VAE-Markt Fuß fassen wollen.

Er sagte weiterhin: „Zusammen mit German Trade und Invest sowie der Botschaft in Abu Dhabi und dem Konsulat in Dubai bildet die AHK das Säulen-System, das die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und den VAE so stark macht und weshalb die VAE der mächtigste Handelspartner für Deutschland in der Golfregion sind. Das nächste Jahrzehnt wird von einem großen Event – der EXPO 2020 – geprägt werden, wo Deutschland mit einem der größten Pavillons teilnimmt und auch Baden-Württemberg wird mit einem Pavillon vertreten sein. Der deutsche Fußabdruck wird noch stärker dadurch, dass Siemens 137 Gebäude auf der EXPO mit Technologie ausstattet und so besteht kein Zweifel daran, dass die Beziehungen zwischen Deutschland und den VAE noch stärker werden.“ Zum Schluss sprach er nochmals der AHK seine Geburtstagsglückwünsche aus.

Nach der anschließenden Rede von Volker Treier nutzte Oliver Oehms die Gelegenheit, um die Premium Partner der AHK zu ehren und ihnen zu danken – so nahmen Henri Lange von der Lufthansa und Sabine & Mazen Khourdaji von GAAST Trading für ihre langfristige Unterstützung und ihre enge Beziehung zur AHK ein kleines Geschenk in Empfang und bekamen viel Applaus von den Anwesenden. Auch wurde die langjährige Mitarbeiterin der AHK Doris verabschiedet.

Sein Dank ging auch an weitere Sponsoren des Abends wie BASF, Dubai Airport Freezone, German Emirati Business Center, Kärcher, Rosewood Abu Dhabi, Steigenberger Hotel Business Bay, Rosewood Abu Dhabi und The Meydan Hotel Dubai.

Nach dem traditionellen  „Cake-Cutting“  mit einem silbernen Schwert genossen die Gäste ein reichhaltiges Buffet  mit einer Mischung aus regionalen arabischen Gerichten und deutschen Spezialitäten.

Man saß noch lange bei interessanten Gesprächen zusammen, während eine Harfinistin mit dezenter Musik die musikalische Untermalung für die Veranstaltung schuf.

Der nächste große Event der AHK wird das AHK-Oktoberfest am 10. Oktober sein. Anmeldungen dazu an nadine.arenja-ziegler@ahkuae.com.