Veranstaltungsplaner müssen sich bei der Suche nach einer passenden Eventlocation immer wieder mit denselben Fragen herumschlagen: Welche Möglichkeiten bieten die Räume, wie viele Gäste passen mit welcher Bestuhlung hinein, wo stelle ich am besten die Bühne auf? Das Unternehmen easyRAUM aus Düsseldorf entwickelt und vertreibt ein CAD-Programm, mit dessen Hilfe sich detailgetreue Visualisierungen von Hotels, Kongresszentren und Eventlocations erstellen lassen. Wir haben es ausprobiert und festgestellt: 3D-Eventplanung kann richtig Spaß machen.

 

Leerer Raum

Leerer Raum

 

Jeder fängt mal klein an? Von wegen. Wir sitzen bei easyRAUM am Computer und planen einen Kongress. Und zwar nicht irgendwo, sondern in der Max-Schmeling-Halle, einer der größten Multifunktionshallen Berlins. Den 3D-Imagefilm mit dem Rundflug über die Zuschauerränge und den Innenraum haben wir bereits bestaunt und die kurze Einführung in die wichtigsten Funktionen des Programms aufmerksam verfolgt. Jetzt wollen wir selbst gestalten und herumexperimentieren. „Na dann los“, sagt easyRAUM-Geschäftsführerin Sabine Glaser und überlässt uns die Maus.

 

3D-Objekte werden mit Drag & Drop hinzugefügt

 

Wir starten mit der Bühne. Wir probieren verschiedene Modelle aus, positionieren sie erst an der Kopfseite und schieben sie dann kreuz und quer durch die Halle. Es ist sogar möglich, zwei Bühnen mit der Rückseite aneinanderzustellen, eine Trennwand einzuziehen und die Halle damit zweizuteilen. So können zwei Vorträge parallel stattfinden. Eine sehr gute Idee für unseren Kongress. Jetzt brauchen wir noch Sitzgelegenheiten. Dank der verschiedenen Layer können wir uns ganz einfach durch die verschiedenen Bestuhlungsvarianten klicken. Wir entscheiden uns schließlich auf beiden Seiten für eine Galabestuhlung (das sieht schick aus), fügen per Drag & Drop noch Traversen, Scheinwerfer, zwei Bars und ein paar Deko-Gegenstände hinzu und lehnen uns stolz zurück.

 

Konferenzbestuhlung

Konferenzbestuhlung

 

„Das Tolle an unserem Programm ist, dass wir Gebäude damit am Computer erlebbar machen können“, sagt Sabine Glaser, während sie unser Werk mit fachmännischem Blick begutachtet. „Das hat nicht nur einen großen Nutzen für Marketing und Vertrieb, sondern erleichtert auch die Veranstaltungsplanung immens.“ Das 3D-Modell der Max-Schmeling-Halle hat die Betreibergesellschaft Velomax Hallenbetriebs GmbH für ihre 3D-Eventplanung bei easyRAUM in Auftrag gegeben.

 

3D-Eventplanung ohne großes Vorwissen möglich

 

Doch wie kommt das Gebäude in den Computer? Sabine Glaser: „Im Prinzip kann unsere Software alles, was auch ein Architekturprogramm kann. Wir lesen den Grundriss ein und digitalisieren ihn, ziehen dann Wände hoch und bauen so ein 3D-Modell.“ Mit dem können sich dann auch Kunden kreativ austoben, die sich nicht vorher wochenlang eingearbeitet haben, wie Sabine Glaser verrät: „Unser Ziel war es, CAD-Software so zu vereinfachen, dass sie auch jemand bedienen kann, der sich nicht damit auskennt. So spart man viel Zeit.“

 

Die Liste an Funktionen, die easyRAUMpro bietet, ist lang. Man kann die Gebäude sowohl 2D als auch 3D bearbeiten, sich Pläne im Corporate Design ausgeben lassen, den Außenbereich gestalten und sich alles stets ohne nervige Rechenzeiten des Computers direkt in 3D anschauen. Auch normgerechte Feuerwehrpläne, Geschoss- und Maximalbestuhlungspläne gemäß der aktuellen Musterversammlungsstätten-Verordnung lassen sich anhand des Programms anfertigen.

 

Datenbank umfasst komplette Produktpaletten renommierter Eventausstatter

 

Besonders hilfreich für die Eventplanung: Das Programm verfügt in seiner Datenbank über 10.000 3D-Objekte wie Fenster, Türen, Oberflächen, Licht- und Tontechnik, Zelte, Traversen, usw., mit denen sich die Räume nach Belieben einrichten lassen. Darunter sind auch die Produktpaletten renommierter Bibliothekspartner und Eventausstatter.

„Unser neuestes Feature ist, dass die 3D-Modelle nun auch  – losgelöst von der Software – auf jeder Website eingebunden und dort vom User interaktiv und responsiv genutzt werden können“, sagt Sabine Glaser. Wie so etwas aussehen kann, sieht man auf www.3dhotel.de. Dort gibt es eine Ansicht des Zürich Marriott Hotels mit allen Tagungsräumen und den dazugehörigen Informationen.

 

Kongress

Kongress

 

Wir hatten einen sehr interessanten Nachmittag bei easyRAUM. Schade nur, dass aus unserem Kongress in der Max-Schmeling-Halle wohl nichts wird. Die Planung hat aber viel Spaß gemacht. Für alle echten Veranstaltungsplaner kann das Programm darüber hinaus auch noch äußerst hilfreich sein.

 

easyRAUM ist seit Beginn des Jahres auch im Mittleren Osten vertreten und zwar über das Unternehmen MEEN, das  alle Leistungen vom Standort Ras al Khaimah aus anbietet

 

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.easyraum.de oder in den Emiraten unter

MEEN – The Middle East Event Network FZE.

Telefon: +971 (0) 7 243 4349 oder per Mobile +971 (0) 50 199 3501

 

easyRAUM und MEEN finden Sie auf der MEES: THE SHOWCASE area / booth D30