Am 17. April wurde sie offiziell mit einem Gala-Empfang gelauncht – die RAKEZ – eine der größten Wirtschaftszonen der Region.
Bereits längere Zeit vorher waren die Einladungen für einen Event verschickt worden, dessen Inhalt ein Geheimnis war, obwohl man in der Geschäftswelt schon lange darüber gesprochen hatte. Das Motto der Einladung war: Something Big Is Happening in RAK!
Unter der Schirmherrschaft und in Anwesenheit von HH Sheikh Saud bin Saqr Al Qasimi, Council Member des United Arab Emirates Supreme Councils und Ruler von Ras Al Khaimah kündigte die Regierung von Ras Al Khaimah gestern den Start der Ras Al Khaimah Economic Zone (RAKEZ) an, einer Behörde, die eingerichtet wurde, um die Dienste, Einrichtungen und Bereiche der Ras Al Khaimah Free Trade Zone (RAK FTZ) und RAK Investment Authority (RAKIA) zu überwachen, zu regulieren und zu festigen. Die RAKEZ ist heute eine der größten Wirtschaftszonen der Region und erstreckt sich auf rund 33 Millionen Quadratmeter Land und beherbergt über 13.000 Unternehmen, die derzeit von RAK FTZ und RAKIA bedient werden.
Die RAKEZ soll als Weltklasse-Investitionsziel positioniert werden – mit Fokus auf Kundenerfahrung.
Die Veranstaltung fand im Convention Centre Al Marjan Island statt und wurde von
hochkarätigen Würdenträgern, Politikern, Geschäftsleuten, Hoteliers, Medienmitgliedern und Kunden der RAK FTZ und RAKIA besucht.
Die beiden führenden Freizonen hatten ihre Zusammenarbeit im vergangenen Jahr begonnen durch die Zusammenlegung ihrer Boards und Management-Teams mit HH Sheikh Ahmed bin Saqr Al Qasimi als Chairman und Ramy Jallad als Group CEO.
Darauf folgte die Vereinheitlichung der Backoffice-Funktionen beider Unternehmen, um ihre Aktivitäten zu rationalisieren und die Services für die Kunden zu steigern.
RAKEZ kombiniert das Beste aus RAK FTZ und RAKIA. Sie bietet sowohl bestehenden Kunden als auch potenziellen Investoren eine außergewöhnliche Plattform in Ras Al Khaimah, von der aus sie auf lokale, regionale und globale Märkte zugreifen können. Als ein umfassendes Investitionsziel präsentiert das neue Unternehmen eine breite Palette an hochmodernen für den Kunden maßgeschneiderten Einrichtungen, verbesserten Service und fünf breit gefächerte und strategisch gelegene Zonen für alle Arten von Business-Setups, darunter Startups, Unternehmer, kleine und mittlere Unternehmen und Produzenten, alle innerhalb der einzigartigen und kostengünstigen Umgebung von Ras Al Khaimah.
Zu Beginn der Veranstaltung wurde die Nationalhymne abgespielt und ein Video über die Entwicklung der Freezones gezeigt.
Ramy Jallad, Group CEO von RAKEZ, RAK FTZ und RAKIA, eröffnete dann den offiziellen Teil des Abends und sagte: „Die Zusammenführung von RAK FTZ und RAKIA unter dem Dach von RAKEZ ist der erste Schritt, um unsere Kundenerfahrungen auf die nächste Stufe zu bringen. Es unterstreicht unser Engagement für eine außergewöhnliche Servicebereitstellung, vereinfachte Prozesse und kostengünstige Lösungen. “ Jallad fuhr fort: „Wir sind zuversichtlich, dass alles was die RAKEZ zu bieten hat, einen erheblichen Einfluss auf bestehende Kunden, potenzielle Investoren und die Wirtschaft insgesamt haben wird. Wir freuen uns darauf, die Bedürfnisse unserer Kunden und Investoren kontinuierlich zu erfüllen und ihr Wachstum auf jedem Schritt des Weges zu begleiten“.
Anschließend an Ramy Jallad gab auch HH Sheikh Saud bin Saqr Al Qasimi in einer sehr persönlich gehaltenen Rede seiner Freude über die Entwicklung der Freezones in RAK und die Gründung der RAKEZ Ausdruck und wünschte allen Mitarbeitern der RAKEZ viel Erfolg.
Bereits vor dem Event hatte HH Sheikh Ahmed bin Saqr Al Qasimi, Vorsitzender von RAKEZ, RAK FTZ und RAKIA, gesagt: „Die Gründung von RAKEZ ist ein wichtiger Meilenstein für die Freizonen-Landschaft in Ras Al Khaimah. Wir haben sehr hart gearbeitet, um eine neue Behörde zu gründen, die die Entwicklung des Emirats durch die Diversifizierung ihrer Angebote anstrebt, um eine noch breitere Kundenbasis zu gewinnen und die Zahl der Investoren zu erhöhen. Es ist unsere feste Überzeugung, dass nach fast zwei Jahrzehnten selbstständiger Arbeit es an der Zeit ist, die kombinierten Ressourcen von RAK FTZ und RAKIA unter einer starken, einheitlichen Marke zu nutzen. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit RAKEZ eine spannende Reise beginnen werden, die unsere Vision für Ras Al Khaimah dahin bringt, ein weltweit führendes Investitionsziel zu werden, das unseren Kunden noch besser entspricht.“
Nach dem Ende des offiziellen Teils wurden noch viele Fotos auf der Bühne mit HH Sheikh Saud und HH Sheikh Ahmed gemacht und viele Hände geschüttelt bevor die beiden Würdenträger den Saal verließen, wo die Gäste noch länger rege Diskussionen führten und Networking betrieben.