Deutschlands Exportmärkte brechen ein, aber nicht nur die – der gesamte Welthandel geht zurück und überall gibt es Einbrüche und Pleiten. 

So hat sich Ursula Rimmele-Konzelmann von  der Deltakap Kanzleigruppe  aus Deutschland in ein Flugzeug gesetzt um für ihre Kunden die aktuelle Wirtschaftslage in den VAE festzustellen und live zu erleben. Sie ist am 2. Tag nachdem die Einreise in die VAE für Touristen und Business-People wieder möglich war von Zürich aus mit Emirates Airlines nach Dubai geflogen und hoffte damit ihren Kollegen und Kunden die Angst vor einer „Reise ins Ungewisse“ zu nehmen.

Natürlich hatte sie sich gut auf die Reise vorbereitet, hatte in einem zugelassenen Institut in Deutschland einen Covid-Test absolviert, der dann bei der Ankunft in den Emiraten nicht älter als 96 Stunden war.

Bei der Ankunft am Flughafen Zürich stellte sie fest, dass nur ein paar Touristen und einige wenige Business-Gäste  für Flug EK 088 eincheckten. Als Handgepäck war nur eine kleine Handtasche erlaubt, die Aktentasche musste mit aufgegeben werden.

Der Flughafen war ruhig, kein Betrieb wie sonst, die Lounges waren geschlossen – fast ein bisschen beängstigend. Allerdings  gab es Kaffee in einigen kleinen Restaurants.

Das Boarding verlief sehr ruhig und mit „Social Distancing“. An Bord der Boeing 777 wurden die wenigen Passagiere herzlich begrüßt und es war eine Vielzahl an Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um Sicherheit und Komfort zu gewährleisten. Kostenlose Hygienekits wurden ausgehändigt und  die Gäste wurden unter strengen Hygienemaßnahmen aber mit der bisherigen bekannten Freundlichkeit mit einem leckerem Menü und Getränken bestens versorgt. Den ganzen Flug über bekam man auch weitere Getränke serviert.

Natürlich hatte man die ganze Zeit über – außer beim Essen – die Maske zu tragen.

In Dubai war die Abfertigung der Passagiere sehr gut organisiert. Vor der Passkontrolle wurden die Personalien geprüft und jeder wurde mit einem PCR- Testpäckchen ausgestattet. Es ging dann durch die Immigration direkt zur Teststation, wo der Nasentest durchgeführt wurde. Innerhalb weniger Minuten hatten die Passagiere die CoronaApp und samt Gepäck ging es ins Taxi. Da es insgesamt noch sehr still und ruhig am DXB-Airport war, ging die gesamte Einreise viel schneller als sonst.

Dabei haben auch verantwortungsvolle Passagiere und verantwortungsvolles Personal gezeigt, dass alles mit Respekt, Freundlichkeit und Abstand sehr gut läuft.

Empfohlen wird aber in jedem Fall, vor dem Flug einen PCR-Test in der Heimat durchführen zu lassen, denn  –  sicher ist sicher.

Auch im Hotel wird alles nach strengen Sicherheits-und Hygiene Vorschriften durchgeführt und alle Mitarbeiter sind sehr freundlich. Man spürt richtig, dass jeder  froh ist, dass endlich wieder internationale Gäste da sind  und somit ein Stück Normalität hoffentlich bald wieder zurückkommt.

Auch die Ausreise nach dem 5tägign Aufenthalt war wenig spektakulär. Der Check-In am frühen Morgen verlief ruhig, die Lounges in Dubai waren offen und man bekam ein bereits vorbereitetes Frühstück ausgehändigt und jeder  konnte unter Wahrung der „Social-Distancing-Regeln“ gemütlich sitzen bis dann der Flug aufgerufen wurde.

Hier entstand dann noch eine kurze Stress-Sekunde wegen eines Formulars, das Ursula Rimmele-Konzelmann bis dato noch nicht hatte. Dieses so genannte Kontaktformular wurde Ursula aber dann noch vor dem Einsteigen ausgehändigt.

Der Rückflug nach Europa mit ca. 60 Passagieren war ebenso entspannt wie der Hinflug incl. Frühstück, Mittagessen zur Wahl und Getränke-Service.

 Vor der Landung in Zürich musste das Kontaktformular wieder abgegeben werden und das war’s. Mehr passierte nicht mehr bei der Einreise. Alles war wie immer – keine Frage nach Covid19 Test oder oder oder!

Dieser Bericht soll Ihnen zeigen, dass es absolut möglich und nicht zu schwierig ist, auch für eine kürzere Aufenthaltsdauer als Business-Traveller oder auch als Tourist in die Emirate zu reisen.

Wie die Stimmung unter den Menschen aus verschiedenen Branchen und Dienstleistungsbereichen sich zur Zeit darstellt, werden Sie in Kürze in einem Bericht hier lesen, da wir live einige Interviews durchgeführt haben. Hier erfahren Sie auch welche Chancen und Risiken der Arabische Markt für KMUs in der Zukunft mit sich bringt.