Von den Berggipfeln des Jebel Jais bis zum Meer und in die Wüste: Entdecken Sie ausgedehnte Wanderwege, Nervenkitzel und Abenteuer in Ras Al Khaimah.
Während die Temperaturen in den VAE abkühlen, lädt Ras Al Khaimah Expats und Touristen ein, sich mit der Natur zu verbinden und die bisher aufregendste Outdoor-Saison mit einem unvergleichlichen Angebot an Outdoor-Erlebnissen zu entdecken. Von familienfreundlichen Aktivitäten bis hin zu sanften oder auch adrenalingeladenen Abenteuern erstreckt sich der natürliche Spielplatz des Emirats über Berge, Wüsten und Strände und bietet damit eine „großartige Natur“.

Hier ein genauerer Blick auf das, was Sie in dieser Saison erwartet:
Das Aushängeschild von Ras Al Khaimahs Outdoor-Aktivitäten, der Jebel Jais, der höchste Berg der VAE, empfängt seine Besucher nun mit einem erweiterten 94 Kilometer langen Netz von Wanderwegen, die für alle Fitnessstufen geeignet sind. Dieses umfassende Wegenetz ist durchdacht aufgeteilt in zugängliche Wanderwege im vorderen Teil des Areals – kürzere, weniger anstrengende Pfade in der Nähe erschlossener Gebiete, die für Familien, Gelegenheitswanderer und Touristen geeignet sind und anspruchsvolleren Back-Country-Routen in abgelegenen Wildnisgebieten, die in der Regel länger sind und körperliche Fitness und Vorbereitung erfordern – ideal für Abenteurer, die raue, mehrtägige Rucksacktouren unternehmen möchten.

Neu in diesem Jahr ist der „Jebel Jais Rim Trail“, ein 40 km langer Rundweg, der die spektakulärsten Merkmale des Berges zeigt, darunter den längsten Balcony Walk and Ridge Trail der VAE. Besucher können Panoramablicke auf die Mangroven an der Küste und das Hajar-Gebirge genießen, das sich bis in den Oman erstreckt, und haben die Möglichkeit, mehrtägige Wanderungen zu unternehmen. Um das Wandererlebnis noch weiter zu verbessern, hat Ras Al Khaimah vor kurzem seine erste offizielle Wanderkarte vorgestellt, die es den Besuchern ermöglicht, die Routen je nach Fitness und verfügbarer Zeit individuell zu gestalten, die Wege während der Wanderung zu ändern und abwechslungsreiche Pfade mit zusätzlicher Sicherheit zu nehmen. Die Besucher können sich vor Ort mit Hilfe der klaren Beschilderung und der Karten, die auch auf der Website vom Visit Jebel Jais für diejenigen verfügbar sind, die ihre Wanderung im Voraus planen möchten, sicher orientieren.
Das Bergerlebnis erstreckt sich auch über den Jebel Jais hinaus bis zum Wadi Showka im südlichen Ras Al Khaimah. Ein 10 km langer, ausgebauter Wanderweg vom Wadi-Showka-Damm führt die Besucher durch natürliche Pools und atemberaubende Landschaften. Das Gebiet hat sich auch zu einem Zentrum für Mountainbiker entwickelt und bietet 16,5 km ausgeschilderte einspurige Wege und von der Community angelegte Radwege.

Für diejenigen, die den Höhepunkt des Jebel Jais-Wanderns erleben möchten, findet im Februar 2025 das international bekannte HIGHLANDER-Abenteuer mit drei verschiedenen Herausforderungen statt: die dreitägige 40 km lange Pegasus-Wanderung, das zweitägige 25 km lange Orion-Abenteuer und die neue eintägige 20 km lange Lyra-Herausforderung. Die Veranstaltung zeigt sowohl die natürliche Schönheit der Berge von Ras Al Khaimah als auch das reiche kulturelle Erbe des Emirats, mit Routen die an alten Siedlungen und landwirtschaftlichen Betrieben vorbeiführen.

Neben dem Wandern bietet der Jais Adventure Park eine Reihe von Erlebnissen für alle Altersgruppen. Abenteuerlustige können den Jais Flight erleben – die längste Zip-Line der Welt mit einer Länge von 2,83 km – oder die Jais Sky Tour, eine malerische Reise über sechs einzigartige Zip-Lines, die durch hängende Plattformen verbunden sind. Familien können sich auf der Jais Sledder, der längsten Rodelbahn der Region, vergnügen, während Abenteuerlustige sich auf der Via Ferrata, einer Kombination aus Klettern und Bergsteigen, austoben können. Zu den weiteren Outdoor-Erlebnissen gehören spezielle Aktivitäten im Bear Grylls Explorers Camp, das neben neuen Attraktionen wie Axtwerfen auch ein erweitertes Angebot an Luftgewehrschießen und Bogenschießen bietet. Das Camp bietet eine Reihe von Survival-Kursen für alle Altersgruppen, so dass das Outdoor-Abenteuer für jeden zugänglich ist, vom Anfänger bis zum erfahrenen Entdecker.

Auf dem Gipfel des Jebel Jais bietet das Camp 1770 Besuchern die Möglichkeit, die Natur zu erkunden, nachhaltige, lokal zubereitete Speisen zu genießen und im höchsten Camp der VAE mit der Natur eins zu werden. Die UAE Summit Challenge Series von Adventurati Outdoor und die Wellness-Erlebnisse ermöglichen es, vom hektischen Stadtleben abzuschalten und sich an den Gipfeln des Berges zu erfreuen.

Mit 64 km unberührten weißen Sandstränden bietet Ras Al Khaimah einladende Küstenabschnitte für alle – mit Luxusresorts, preisgünstigen Unterkünften und Glamping-Erlebnissen. Für das ultimative Glamping-Erlebnis, das Komfort mit Abenteuer am Meer verbindet, können Besucher den Longbeach Campground aufsuchen der Safarizelte am Strand, Panorama-Kuppelsuiten, Infinity-Pools und Filmabende im Freien bietet, oder Banan Beach, einen idyllischen Rückzugsort mit farbenfrohen Strandchalets, gemütlichen Tipis und einer lebendigen Atmosphäre, die perfekt für Entspannung und Spaß ist.
In dieser Saison können Besucher die Küste von Ras Al Khaimah an Bord der Yellow Boats auf 45minütigen geführten Touren erkunden, die von der Al Hamra Marina aus starten. Die Tickets kosten 149 AED für Erwachsene und 99 AED für Kinder und bieten eine einzigartige Perspektive auf Sehenswürdigkeiten wie Marjan Island und die Al Hamra Waterfront. Für diejenigen, die einen anderen Blickwinkel suchen, bietet der Jazirah Aviation Club aufregende Erfahrungen mit Ultraleichtflugzeugen. Die Flüge dauern zwischen 20 Minuten und einer Stunde und bieten atemberaubende Aussichten auf das Hajar-Gebirge, die goldenen Wüstendünen und die unberührte Küste.

Ein einzigartiges kulturelles Erlebnis bietet die Suwaidi Pearls Tour, eine faszinierende Reise in das lange Perlentauchererbe der Region. Die schwimmende Perlenfarm liegt inmitten der ruhigen Mangroven von Al Rams und bietet einen tiefen Einblick in das alte Perlenhandwerk, einschließlich Vorführungen traditioneller Perlenernte-Techniken – und das alles in einer atemberaubenden natürlichen Umgebung.
Das historische Küstendorf Al Jazeera Al Hamra verwandelt sich im Februar in ein pulsierendes kulturelles Zentrum unter freiem Himmel, wenn Ras Al Khaimah Art stattfindet, ein jährliches Festival, das dem historischen Dorf aus dem 18. Jahrhundert Leben einhaucht und den Besuchern eine einzigartige Mischung aus Kunst und Kulturerbe bietet. Jahrhundert werden zum Leben erweckt und den Besuchern wird eine einzigartige Verschmelzung von Kunst und Kulturerbe geboten. Die Besucher werden durch beleuchtete Korallensteingassen geführt, können zeitgenössische Kunstwerke erleben sowie Live-Performances und Kunstinstallationen und Open-Air-Galerien besuchen, in denen Talente aus der ganzen Welt präsentiert werden.
Außergewöhnliches Essen und Abenteuer in der Wüste
Für Naturliebhaber bietet das Al Wadi Nature Reserve Falken-Shows, Kameltouren und eine unglaubliche Wüstenfahrt, bei der man arabische Oryxantilopen und Sandgazellen in den geschützten Wüstenlandschaften beobachten kann. Abenteurer können sich auch mit dem ActionFlight-Heißluftballon in die Lüfte erheben und einen Panoramablick über die goldenen Dünen der Wüste genießen.

Die Wüste von Ras Al Khaimah bietet auch die Bühne für außergewöhnliche kulinarische Erlebnisse. Das weltberühmte Restaurant Zuma veranstaltet derzeit für eine begrenzte Zeit ein exklusives Pop-up im The Ritz-Carlton Al Wadi Desert und bietet sein kultiges modernes japanisches Izakaya-Menü an. Die Gäste können die typischen Gerichte wie den berühmten mit Miso marinierten schwarzen Kabeljau neben modernen japanischen Favoriten genießen, während sie die atemberaubende Aussicht auf die Wüste auf sich wirken lassen. Die kulinarische Reise wird mit der Eröffnung des Farmhouse by Syrco fortgesetzt, das vom Zwei-Sterne – Michelin- Koch Syrco Bakker geleitet wird. Dieses rustikale und doch raffinierte Restaurant setzt auf Nachhaltigkeit und lokale Zutaten und definiert die luxuriöse Wüstengastronomie neu, indem es die Gäste mit dem Wesen des Landes verbindet.

Für diejenigen, die eine tiefere Verbindung zur Wüste suchen, bietet das Sonara Camp ein raffiniertes Speise- und Unterhaltungserlebnis in der Al Wadi Wüste, wo Herden von arabischen Oryx und Gazellen eine atemberaubende Naturkulisse bilden.
Zusammen schaffen diese Wüstenerlebnisse eine unvergessliche Mischung aus Kultur, Abenteuer und Genuss.