Am Samstag 03.12. fand im Al Wadi Equestrian Centre in RAK eine ganz besondere Adventsfeier statt – in der Wüste mit vielen Tieren und mit vielen Besuchern verschiedener  Nationalität und Glaubensrichtung aus diversen Emiraten. Eingeladen zu diesem stimmungsvollen Beisammensein hatten wieder Sascha Bär von der RAK Evangelical Church und Pfarrer Moritz Drucker von der Evangelischen Kirchengemeinde VAE.

 

Moritz Drucker und Sascha Bär

Moritz Drucker und Sascha Bär

 

Im Laufe der Zeiten hat die Adventszeit einen starken Wandel durchlaufen. Heute stellt der Advent eher eine Art des Feierns als eine Art des Fastens dar, was vor allem durch die verwendeten Farben Rot und Grün deutlich wird. Die Farben des Advents haben zum Teil ihren Ursprung im heidnischen Glauben. Die Germanen stellten z.B. immergrüne Pflanzen in ihre Häuser, um damit Dämonen und böse Geister abzuwehren. Ein Brauch, der auch im Christentum aufrechterhalten wurde. Das Grün repräsentiert in den dunklen, kalten Nächten des Winters die Hoffnung auf Trost und Kraft. Das Rot repräsentiert die Freude auf die Geburt Christi.

 

Adventskranz

Adventskranz

 

So war auch der Raum im Al Wadi Equestrian Center mit Zweigen und einem Adventskranz geschmückt und The Baker’s Kitchen hatte Tische aufgebaut, wo die Gäste Brot, Weihnachtsgebäck, Stollen etc. kaufen konnten. Es gab aber auch leckeren warmen Leberkäse, Würstel, frische Waffeln mit Puderzucker und sogar Glühwein.

 

Waffeln von Chef Heike

Waffeln von Chef Heike

 

Bevor es mit dem offiziellen Teil der Feier losging schauten die Gäste die Ställe an und nicht nur die Kinder hatten Spaß an den vielen Tieren, wie an der schwangeren Oryx-Dame, die sich immer gutes Futter bei der Managerin des Al Wadi Equestrian Centres Yasmin abholt oder an Pisi, dem kleinen Kater, der noch vor einigen Wochen zu schwach zum Fressen war, von Yasmin gesund gepflegt wurde und jetzt lustig durch die Gegend springt oder an den Truthühnern, Gänsen und Enten im neuen Teich, die munter schnatternd alle begrüßten.

 

Yasmin mit Pisi

Yasmin mit Pisi

 

Manche machten vor der Feier auch noch einen kleinen Ausritt und die Kinder genossen den Spielplatz.

 

Ausritt

Ausritt

 

Als es dann dunkler wurde bat Pfarrer Moritz die Gäste in den mit Kerzen erleuchteten Raum, wo dann Moritz und Sascha mit einem Lied die Feier eröffneten.

 

Zuhörer

Zuhörer

 

Es wurde gemeinsam gesungen, besinnliche Geschichten erzählt und auch die Kinder wurden immer mit einbezogen.

 

Singen mit Kindern

Singen mit Kindern

 

Während Sascha Baer dann für die Erwachsenen Gedanken zum Advent vortrug, war Pfarrer Moritz mit den Kindern draußen auf der Terrasse mit Plätzchenausstechen beschäftigt, bevor dann zum Schluss noch das allen bekannte Lied „Stille Nacht, Heilige Nacht“ durch den Abend in die Wüste erklang.

 

Stille Nacht

Stille Nacht

 

Auch wenn die typischen für Europa kalten Temperaturen fehlten war das Ambiente einzigartig und  die Gäste genossen es, arabisches Feeling mit europäischen Kulturelementen zu erleben.

 

Stimmungsvolle Umgebung

Stimmungsvolle Umgebung

 

Ich kann mir kaum ein schöneres Beisammensein von verschiedenen Kulturen sowie von Erwachsenen und Kindern mit vielen Tieren vorstellen als hier – in dieser Arche Noah in der Wüste in Ras Al Khaimah mit ihrem einzigartigen Ambiente.

 

Bildergalerie

Bildergalerie