Nach drei Jahren Tätigkeit in den Emiraten in einer schwierigen Zeit verabschiedet sich der deutsche Generalkonsul Holger Mahnicke mit einem persönlichen Grußwort von den Lesern von Expat Aktuell.

Ich verabschiede mich nach drei Jahren als deutscher Generalkonsul in Dubai bei den Leserinnen und Lesern von https://expataktuell.com/ und danke Uschi Mahl für die enge Begleitung meiner Tätigkeit, insbesondere auch bei meinen leider zu seltenen Besuchen in Ras Al Khaimah.

Es waren ungewöhnliche drei Jahre, geprägt vor allen Dingen von der Corona-Pandemie, die uns weiter im Griff hat. Besonders tief hat sich der 24. März 2020 in mein Gedächtnis gebrannt, als am Nachmittag die Einstellung des gesamten Flugverkehrs in den VAE ab 0.00 Uhr – und damit einen Tag früher als erwartet – verkündet wurde. Dies hatte zur Folge, dass die Flüge aus Osten z.B. aus Australien noch vor Mitternacht landen konnten, alle Weiterflüge Richtung Westen nach Mitternacht aber schon gestrichen wurden. Da auch schon seit einer guten Woche keine Einreise mehr erlaubt war, saß eine Reihe deutscher Reisender in den Transitbereichen der Flughäfen von Dubai und Abu Dhabi fest, die eine gefühlte Unendlichkeit nicht wussten, wie es weitergehen würde. Ihnen blieb aber das Schicksal von Tom Hanks in „The Terminal“ erspart. Wir erreichten, dass sie nach „nur“ etwa 48 Stunden die Flughäfen verlassen und mit zwei Repatriierungsflügen eines deutschen Reiseveranstalters ab Ras Al Khaimah nach Deutschland zurückkehren konnten.

Die Expo 2020 war sicherlich der Höhepunkt meiner Zeit in Dubai, auch wenn sie trotz einer Verschiebung um ein Jahr weiter unter dem Einfluss und den Einschränkungen der Corona-Pandemie stand, wie wir leidvoll erfahren mussten. Der Beitrag Deutschlands „CAMPUS GERMANY“ war einer der populärsten Pavillons auf dem Gelände der Weltausstellung vor den Toren Dubais. Am Ende der sechs Monate mussten Besucher Wartezeiten von bis zu fünf Stunden in Kauf nehmen, um in die „Universität“ zu kommen und vor dem Verlassen eine eindrucksvolle „Graduation“ zu erleben. Mit dem Baden-Württemberg-Haus präsentierte sich „The Länd“ als einzige Region in Dubai. Die kulinarischen Spezialitäten in seinem Restaurant haben bei mir als Norddeutschem und sicherlich auch allen anderen Gästen des Restaurants einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Wermutstropfen für uns alle war sicherlich, dass Bundespräsident Steinmeier seine Teilnahme am deutschen Nationentag (29. November 2021) kurzfristig absagen musste. Die gerade entdeckte Omikron-Variante zeichnete ein neues Bedrohungsszenario bei bereits hoher und steigender Inzidenz in Deutschland.

Zahlreiche Länderdelegationen sagten ihre Reisepläne im Gefolge ebenfalls ab. Immerhin konnten wir aber doch noch viele Wirtschaftsdelegationen begrüßen und kurz vor Abschluss besuchte dann erfreulicherweise noch der neue Wirtschaftsminister Dr. Robert Habeck am 22. März den deutschen Pavillon, der aus dem Haushalt seines Ministeriums finanziert worden war.

Ich verbuche als besonderen Erfolg, dass es uns gelungen ist, das Thema „50 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen den VAE und Deutschland“ erfolgreich zu platzieren. Der Buddy Bear, der Empfang in Dubai am 12. Mai diesen Jahres, die Beilage in der Gulf News am 31. Mai und die Beiträge auf unseren Twitter und Instagram Konten waren erfolgreiche Maßnahmen, die ich mit meinem Team initiiert hatte.

Viele Ideen und Projekte, die ich gerne noch umgesetzt hätte, konnten pandemiebedingt nicht stattfinden. Ich hätte insbesondere noch sehr viel mehr im Bereich Wirtschaft machen wollen, um nur diesen in Dubai und den Nördlichen Emiraten so zentralen Sektor zu nennen.

Demgegenüber steht, dass es uns aber gelungen ist, während der gesamten Pandemie die zentralen Dienstleistungen des Generalkonsulats sicherzustellen. Darauf kann das gesamte Team stolz sein. Es ist die Ironie des Schicksals, dass wir heute stärker an unsere Grenzen kommen als noch vor einem Jahr, da die Ansteckungen auch vor uns im Generalkonsulat nicht haltmachen, gleichzeitig aber wieder der volle Kanon der Aufgaben anfällt, wie beispielsweise die Anträge auf Touristenvisa, die in diesem Jahr wieder besonders nachgefragt sind.

Meine Frau Kerstin und ich verlassen Dubai nach nur drei Jahren statt der geplanten vier. Der Grund ist typisch Dubai: die Mietpreise sind in District One durch die Decke geschossen und der Eigentümer hat Eigenbedarf angemeldet und uns gekündigt.

Mitte August übernimmt meine Nachfolgerin und damit erste Leiterin des GK Dubai das Ruder, über deren Start und Aktivitäten Uschi Mahl  in Expat Aktuell dann sicher auch wieder berichten wird.

Mir bleibt zum Schluss nur noch Ihnen allen  „Auf Wiedersehen“ zu sagen. Machen Sie’s gut!

Holger Mahnicke

Ich danke Holger Mahnicke für diese Abschiedsworte und vor allem auch für die tolle Zusammenarbeit in den letzten drei Jahren.

Zum Schluss bleibt auch mir nur noch ihm und seiner Frau Kerstin von Herzen alles Gute zu wünschen – zuerst in Berlin und dann irgendwo auf der Welt.