Am letzten Mittwochnachmittag dem 16.12. hatte Uschi von Expat Aktuell zusammen mit dem neuen Pfarrer der Evangelischen Gemeinde Deutscher Sprache in den VAE Johannes Matthias Roth zu einem besinnlichen vorweihnachtlichen Zusammensein am Strand des Cove Rotana Resorts in Ras Al Khaimah eingeladen.

Nachdem Pfarrer Johannes zusammen mit Tommy Schwedler von LED Visions FZE und den Technikern des Hotels die Technik am Beach aufgebaut hatte, erschienen  bereits die ersten Gäste, die auf den Sonnenliegen, in den Pavillons und auf den farbigen Bean Bags am Raqi Beach gleich neben der Breakers Beach Bar Platz nahmen und auch GM Klaus kam vorbei um den Sänger und die Gäste zu begrüßen.

Alle Anwesenden genossen die traumhafte Beach-Atmosphäre im Licht der untergehenden Sonne und es gab dann auch umgehend Getränke u.a. einen sehr leckeren Glühwein sowie Kleinigkeiten zu essen wie Lachshäppchen, Saté-Spieße, Frühlingsrollen und Stollen sowie Weihnachtsplätzchen.

Nachdem alle Angemeldeten eingetroffen waren stellte Uschi den „Singing Preacherman“  Johannes Matthias Roth vor, der zum ersten Mal nach Ras Al Khaimah gekommen war um dort neue Menschen kennen zu lernen und diese mit seinen Liedern zu begeistern.

Der Mann, der nicht nur Pfarrer sondern auch mit Leib und Seele Sänger und Songwriter ist hatte diverse Instrumente mitgebracht wie z.B. ein E-Piano, zwei Gitarren, ein Akkordeon und noch einiges andere mehr. Begleitet wurde er bei seinen Liedern von Maxi Kömm am Cajon.

Er begann mit Weihnachtsliedern zum Mitsingen und wechselte dann zu eigenen Liedern mit besinnlichen Texten unterbrochen von Texten zum Nachdenken, mit denen er die Zuhörer „abholte“, dort wo sie in diesem verrückten Jahr mit Problemen zu kämpfen hatten. Er gab ihren aber auch Hoffnung mit eigenen Liedern  wie „Wasser für die Seele“ und auch mit dem wunderschönen Lied „Wüstenstern“, das bei mir jedes Mal Gänsehautfeeling hervorruft.

Auch stellte er ein Lied frei nach den Worten von Dr. Martin Luther vor „… und wenn ich wüsste, dass schon morgen die Welt untergeht, der Zukunft dunkler Schatten am Horizont entsteht, dann pflanzte ich noch heute im Glauben allein, voll’ Hoffnung mein Apfelbäumchen ein“, das auf seiner CD Herzzeit von 2017 zu finden ist.

Mit all diesen Liedern regte er die Zuhörer zum Mitsingen und Nachdenken an – und vor allem vermittelte er Zuversicht nach diesem für die meisten nicht so prickelnden Jahr.

Den offiziellen Abschluss des Abends  bildete dann der wunderschöne Song „Amazing Grace“, der dann wirklich allen in diesem traumhaften Strandambiente Gänsehautfeeling bescherte.

Auf den besonderen Wunsch von einigen gab es dann aber auch noch „Last Christmas“ und „Leise rieselt der Schnee“ bis man sich dann herzlich voneinander verabschiedete – in der Hoffnung, dass bald wieder mehr solche Events stattfinden werden.

Es war ein Spätnachmittag und Abend bei dem die Gäste von Johannes und seiner Musik verzaubert wurden, jeder hoffnungsvolle Denkanstöße mit nach Hause nahm und alle den Sonnenuntergang und die Melodie des Meeres genossen.

Es war ein Abend, der in den Seelen noch lange nachschwingen wird – eine etwas andere vorweihnachtliche Feier mit vielen netten Menschen aus Ras Al Khaimah, Um Al Quwain, Ajman und sogar aus Dubai und einem Musiker und Menschen, der alle begeistert hat.

Ich bedanke mich bei Johannes Matthias Roth für seine Musik sowie bei Barbara Fischer, Achim Heinzle und Oliver von Wurmbrand für die Bilder, die sie mir für diesen Artikel zur Verfügung gestellt haben.