Die 26. Ausgabe der Gulfood wurde am 21. Februar von HH Sheikh Maktoum bin Mohammed bin Rashid Al Maktoum, dem stellvertretenden Herrscher von Dubai, offiziell eröffnet. Bei Beginn der  Veranstaltung, lobte er die Vision von HH Sheik Mohammed bin Rashid Al Maktoum, Vizepräsident und Premierminister der Vereinigten Arabischen Emirate und Herrscher von Dubai, da sich Dubai weiterhin zu einem wichtigen Akteur in der globalen Lebensmittelindustrie entwickelt.

Die Führung Dubais hat sich verpflichtet, dem Privatsektor dabei zu helfen, die Wachstumsdynamik in allen Sektoren zu steigern, einschließlich der Bereiche Meetings, Incentives, Konferenzen und Ausstellungen (MICE), betonte Sheikh Maktoum.

Er fügte hinzu: „Dubai sei weiterhin die ideale Basis für globale Unternehmen, um nicht nur in der Region, sondern auch in einigen der am schnellsten wachsenden Märkte der Welt, die es umgeben, Chancen zu nutzen.“

Sheikh Maktoum lobte die Maßnahmen des Dubai World Trade Centers, um die Sicherheit aller Aussteller und Besucher auf der Gulfood live-in person zu gewährleisten.

Der Messebereich  im Trade Center ist mit dem SafeGuard Label vom renommierten Bureau Veritas zertifiziert und es wurden alle erforderlichen Maßnahmen eingehalten.

Die Gulfood dauerte bis zum 25. Februar und war eine der ersten und größten physischen F & B-Messen seit Beginn der Pandemie. Sie beinhaltete Vorträge, Debatten, Pavillons, Workshops und vieles mehr – alles was sich auf den Aufbau des lokalen und globalen Lebensmittelsektors konzentriert.

„Das Vertrauen der Industrie in die Gulfood spiegelt das Vertrauen in Dubai als strategisches Tor für den globalen F & B-Handel wider“, sagte HE Helal Saeed Almarri, Generaldirektor der Dubai World Trade Center Authority (DWTCA) und des Dubai Department of Tourism and Commerce Marketing (DTCM).

Auch wenn auf der diesjährigen Gulfood weniger Ausstellerfirmen und weniger Besucher vertreten waren, so konnte man doch Aussteller aus 85 Ländern in 20 Hallen besuchen, die teilweise schon bekannte Produkte aber auch neue innovative Produkte präsentierten, wie z.B. die portugiesische Firma Carob World , die eine Art Schokolade vorstellte hergestellt  aus der Frucht des Johannisbrotbaums – zuckerfrei, sowie gluten- und lactosefrei!

Die Organisation war sehr gut und nachdem alle Besucher sich schon vor Beginn der Messe hatten registrieren müssen, gab es weder Besucherstaus noch Drängeleien.

Schon in der Eingangshalle mit vielen interessanten und farbenprächtigen Ständen wurde man sehr freundlich aufgefordert rechts zu gehen und falls mal die Gesichtsmaske verrutscht war, diese wieder vor die Nase zu ziehen.

Die Stände waren gut besucht und man hörte positives Feedback von den Ausstellern.

Es gab auch viele Gemeinschaftsstände unter anderem auch von den DACH-Staaten Deutschland, Österreich und der Schweiz. Beim deutschen Stand hatte es leider diverse No-Shows gegeben, so dass hier doch einige leere Standabteile zu sehen waren.

Wie immer auf der Gulfood konnte man viele Bekannte aus der Hotellerie und Gastronomie treffen und dabei feststellen, dass jeder sich zufrieden zeigte, dass wieder eine Veranstaltung dieser Art organisiert worden war.

Alle aus der Food-Industrie sahen es als positives Zeichen, dass die Gulfood 21unter den aktuell ungünstigen Rahmenbedingungen mit viel Engagement als Plattform für internationale Geschäftskontakte veranstaltet wurde.

So erlebten die Besucher  eine Gulfood live in person unter dem Motto: Get ahead of the world now!!!