Nach altem Brauchtum bemalt der Osterhase zu Ostern die Eier und  versteckt sie dann im Garten. Diese bunten Ostereier werden am Morgen des Ostersonntags üblicherweise  von den Kindern aber auch manchmal von Erwachsenen gesucht.

Inzwischen gibt es viele andere Geschichten darüber, aber trotzdem hält sich er Osterhase hartnäckig und dabei wollen wir es einfach belasse, denn es ist schön!

Jedes Kind wünscht sich wohl einmal die Werkstatt dieses legendären Hasen zu besuchen und zu sehen, wo er die Eier bemalt.

Ich hatte die Gelegenheit in einer ganz speziellen „Osterhasenwerkstatt“ hinter die Kulissen zu schauen.

Der Schweizer Daniel Hutmacher hat im Jahre 2008 das Unternehmen Chocolat in Ras Al Khaimah gegründet.

 

Daniel Hutmacher

Daniel Hutmacher

 

Von einem kleinen Team um Daniel und seine Schwester Ginette Oberson werden in Handarbeit wahre Köstlichkeiten aus Schokolade in einem ganz speziell ausgestatteten Warehouse hergestellt.

Es handelt sich um liebevoll gestaltete Kunstwerke – Pralinen und Schokoladeartikel – wie ich sie vorher noch nie gesehen habe.

 

Süße Köstlichkeiten

Süße Köstlichkeiten

 

Natürlich werden dort auch so genannte Saisonartikel produziert und  zur Zeit deshalb Osterhasen aus Schokolade und diverse Eier.

 

Riesige Schokoladeneier

Riesige Schokoladeneier

 

In einem Raum kann man zwei jeweils 1.25 Meter hohe Schokoladeneier sehen, die gerade noch bearbeitet werden. Innen ist ein Styroporaufbau und außen wurden sie zuerst  einmal mit dem Pinsel mit Schokolade überzogen. Danach klopft man sie mit dem Handschuh flach und anschließend werden sie mit der Spritzpistole nochmals mit Schokoladenmasse lackiert – wie in der Autolackiererei.

Die beiden Eier sind von einem Hotel in Dubai in Auftrag gegeben worden und werden dann vor Ort von den Patisserie-Künstlern des Hotels für das Osterwochenende liebevoll verziert.

Auf meinem Rundgang kam ich dann zu den Hasen – zu Hohlhasen in verschiedenen Farben. Die Farbe wird in Pulverform unter die flüssige Schokolade gemischt. Anschließend werden die zwei Formhälften mit Klammern zusammengeheftet  und der Hase wird im Stück gegossen. Sodann kommt er zum Hartwerden in den Kühlschrank.  Danach wird Schokolade auf einem Papier ausgebreitet, der Hase wird darauf gesetzt und bekommt so seinen Boden.

 

Bunte Hasen

Bunte Hasen

 

Wenn der Hase kalt ist nimmt man ihn aus der Form heraus und  er ist fertig, wird verziert und verpackt und macht dann irgendwo die Menschen glücklich.

Nach den Hasen kam ich zu den „Jockelis“, das sind Eier mit putzigem Gesicht, die heuer zum ersten Mal produziert werden.

 

Jockeli

Jockeli

 

Sie werden nach dem gleichen Prinzip hergestellt wie die Hasen. Eine dünne Schicht wird in eine Form gegossen und dann gekühlt. Anschließend folgt eine dickere Schicht und wird wieder gekühlt.

Die hart gewordene Form kommt sodann auf eine warme Metallplatte und hier wird das Ei zusammengefügt – wie geschweißt!

Anschließend wird das Ganze gut gekühlt und die Eiform wird auf einen Fuß gestellt, damit sie steht. Nun wird ihr Schokolade in einer anderen Farbe über den „Kopf“ gegossen und man lässt sie hinunter fließen. Anschließend muss das Ei wieder hart werden und nun wird es mit Augen und einer Nase aus Marzipan verziert. Zum Schluss wird dann noch der Mund mit Schokolade gezeichnet und fertig ist das Gesicht.

 

Nasen und Augen

Nasen und Augen

 

Nun müssen die „Jockelis“ nur noch verpackt werden.

 

Fertig zur Auslieferung

Fertig zur Auslieferung

 

Ein gewisser Anteil dieser wunderschönen Osterüberraschungen wurde vorproduziert, das meiste wird aber auf Bestellung gearbeitet und so herrschte in der Osterhasenwerkstatt vor ein paar Tagen eine rege Betriebsamkeit, denn viele Kunden wollen gerade kurz vor dem Fest noch dringend etwas haben.

Das Unternehmen Chocolat beliefert Hotels und Restaurants, die Wert auf hohen Standard und  gute Qualität legen, aber natürlich kann man die köstlichen Kunstwerke auch an diversen Orten in den Emiraten kaufen.

Wenn Sie weitere Infos brauchen, schauen Sie unter www.sichocolat.com oder schreiben Sie ein Mail an daniel.hutmacher@chocolat.ae

 

Bildergalerie: Besuch in der Osterhasenwerkstatt

Bildergalerie: Besuch in der Osterhasenwerkstatt