Am 5. Juli luden der scheidende Generalkonsul Holger Mahnicke und seine Frau Kerstin zum letzten Mal Gäste in ihre Villa in Dubai ein.

Dieser Empfang war der Abschied des sehr beliebten Paares von der Community, von Partner-Organisationen, von Geschäftsleuten, Mitarbeitern und Freunden.

Holger Mahnicke nutzte aber mit diesem Empfang auch die Gelegenheit seine Nachfolgerin Sybille Pfaff in der Community vorzustellen.

Nachdem die Gäste eingetroffen waren begrüßte Holger Mahnicke alle sehr herzlich auch im Namen seiner Frau Kerstin und berichtete kurz über drei ereignisreiche Jahre, die sehr stark von der Pandemie beeinflusst waren.

Eigentlich wären die beiden gerne vier Jahre geblieben, aber wie es in Dubai zur Zeit wegen der hohen Mietpreise sehr häufig vorkommt wurde vom Eigentümer des Hauses Eigenbedarf angemeldet und der Vertrag wurde gekündigt. So gehen Kerstin und Holger Mahnicke zuerst mal nach Berlin zurück.

Nach der kurzen Erinnerung an diese drei Jahre und einem Dank an alle, die so gut mit ihm zusammen gearbeitet hatten stellte er seine Nachfolgerin Sybille Pfaff vor und bat alle Anwesenden auch sie gerade in der ersten Zeit tatkräftig zu unterstützen.

Danach wurde geredet und „genetworkt“ und es wurden unzählige Abschiedsfotos geschossen, bevor man sich dann herzlich verabschiedete.

Es war ein schöner stimmungsvoller  Abschieds-Event, ein Abend wie man ihn in den VAE oft erleben muss.

Wenn man wie ich schon über 18 Jahre hier lebt, hat man bereits viele nette Kunden, Kollegen und Freunde verabschiedet und immer bleibt ein kleines bisschen Wehmut zurück, gerade wenn man wie in diesem Fall so gut und vertrauensvoll zusammen gearbeitet hat, so dass sich daraus eine Art Freundschaft entwickelte.

Ich danke Dir Holger für diese tolle Zusammenarbeit und all die Infos, die ich gerade in Pandemie-Zeiten umgehend bekam, so dass ich meine Leser immer aktuell informieren konnte. Ich danke auch für die diversen Besuche bei Organisationen und Unternehmen  – vor allem in den Nördlichen Emiraten –  wo ich dabei war und auch dafür, dass ich Dich bei Deinem Antrittsbesuch beim Scheich von Ras Al Khaimah H.H. Sheikh Saud Bin Saqr Al Qassimi begleiten konnte.

Auch auf diversen Messen, Events und Empfängen gab es immer wieder interessante Begegnungen, über die ich dann mit Bildern berichten konnte.

Es war eine schöne und spannende Zeit und ich denke noch sehr gerne an viele interessante Gespräche und auch lustige Momente zurück.

Nun bleibt mir nur Euch beiden liebe Kerstin und lieber Holger alles Liebe und Gute zu wünschen, viel Freude und Erfolg zuerst in Berlin und dann im nächsten Jahr irgendwo auf der Welt.

Macht’s gut und ich sage auf keinen Fall „Lebewohl“ sondern „Auf Wiedersehen“.