Deutsch-Emiratische Industrie- und Handelskammer – AHK

Die Deutsch-Emiratische Industrie und Handelskammer (AHK) wurde im Mai 2009 gegründet. Die AHK ist Teil eines globalen Netzwerks von deutschen AHKs in über 90 Ländern an 130 Standorten. Neben der Rolle als offizielle Repräsentanz der deutschen Wirtschaft im Auftrag der Bundesregierung bietet  die AHK eine breite Palette an Dienstleistungen wie Beratung zum Markteinstieg, Geschäftspartnervermittlung wie auch Messebeteiligungen in den VAE und in Deutschland.

Kontaktdaten

Website: https://vae.ahk.de
Email:
info@ahkuae.com
Telefon: +971 4 447 0100

Neuigkeiten

Festive Dinner 2019 der AHK

Festive Dinner 2019 der AHK

Am Freitag 06.12. wurde als Vorbereitung auf die festliche Jahreszeit von der AHK  zum jährlichen Festessen in den wunderschön dekorierten Ballsaal des Grand Plaza Mövenpick Hotels in Dubai eingeladen. Im Bereich vor dem Ballsaal gab es für die Gäste einen sehr...

Dubai feiert

Dubai feiert

Es ist kaum zu glauben! Seit 13 Jahren findet nun das Oktoberfest schon im Grand Hyatt in Dubai statt – das erste noch ziemlich kleine, aber sehr gemütliche Fest wurde 2007 von Sepp Maier eröffnet. Auch heuer trafen sich wieder die deutsche Community und viele...

10. Geburtstag der AHK

10. Geburtstag der AHK

Der German Emirati Joint Council for Industry and Commerce – die deutsche AHK  hier in den VAE –  wurde im Mai 2009 gegründet und feierte am 2. Oktober 2019 im Ballsaal des Mina A‘ Salam Hotels ihren 10. Geburtstag Nach interessanten Gesprächen und viel Networking im...

Ein Event für die Neuen

Ein Event für die Neuen

Auch nach der Sommerpause 2019 veranstaltet die deutsche AHK wieder regelmäßig Business- wie auch Social Events, die sowohl von den  Mitgliedern wie auch von Gästen besucht werden können. Eine Verbindung aus Business – und Networking-Social-Event stellte die...

Erste AHK-Business – Veranstaltung nach der Sommerpause

Erste AHK-Business – Veranstaltung nach der Sommerpause

Die Sommerpause 2019 ist vorbei und so jagt nun eine Business-Veranstaltung die nächste. Auch die deutsche AHK veranstaltete am 15. September ihr erstes Business Breakfast nach dem Sommer und ca. 100 Teilnehmer aus der Business Community der VAE waren dazu ins Raffles...

Neuer CEO für die AHK – Oliver Oehms

Neuer CEO für die AHK – Oliver Oehms

Am 16. August übernahm Oliver Oehms als CEO die Leitung der Deutsch-Emiratischen Industrie- und Handelskammer (AHK) in Dubai von seinem Vorgänger Felix Neugart. Ich traf den neuen Chef der AHK in seinem Office im U-Bora Office Tower in der Business Bay zu einem freundlichen Gespräch.

Farewell Felix

Farewell Felix

Seit Anfang 2016 ist Felix Neugart CEO der Deutsch-Emiratischen Industrie- und Handelskammer (AHK). Nun ist es für ihn an der Zeit sich nach ca. 3einhalb Jahren von der Geschäftswelt und der Community hier zu verabschieden um eine neue Position in Düsseldorf bei der IHK als Geschäftsführer für Außenwirtschaft anzutreten.

Burj-Al-Arab-Iftar

Burj-Al-Arab-Iftar

Burj al Arab – das ist in der ganzen Welt ein Begriff! Fast jeder kennt das Hotel, das in Form eines Segels auf einer kleinen Insel gebaut ist. Es ist 321 Meter hoch, gehört zu den bekanntesten Gebäuden der Welt und gilt als eines der Wahrzeichen von Dubai. Normalerweise braucht man eine Buchungsbestätigung für ein Dinner oder den Afternoon-Tea in diesem Hotel, beim Iftar der AHK öffneten sich die Schranken vor dem Damm zum Hotel aber bereits, wenn man „German AHK Iftar“ sagte.

Heart of Europe Party

Heart of Europe Party

In Zusammenarbeit mit der Lufthansa Group veranstalten die Fremdenverkehrsämter Deutschlands, der Schweiz und Österreichs für Agenten aus der Reiseindustrie der GCC-Staaten und für die deutschen Teilnehmer des Travel Summits einen tollen Networking-Event auf der Terrasse vom Penthouse im FIVE Palm Jumeirah Hotel.

Die weiße Party

Die weiße Party

400 kg weißen deutschen Spargel gab es bei der weißen AHK-Spargelparty am Layali Beach des Al Qasr Hotels für die knapp 250 Gäste aus der deutschen und internationalen Community. Das Spargelfest, das zum ersten Mal im Mai 1994 von der AHK für die Community organisiert wurde, fand heuer zum zweiten Mal an dieser stimmungsvollen Location statt – direkt am Beach mit dem Burj Al Arab als Backdrop unter dem Sternenhimmel von Dubai.

AHK Festive Dinner 2018

AHK Festive Dinner 2018

Am Freitag 07.12. feierte die deutsche Community den Beginn der Weihnachtszeit beim AHK-Festessen im Garten des Grand Hyatt Hotels Dubai. Dieser Event war bis letztes Jahr bekannt unter dem Damen „Gänse-Dinner“ wurde aber jetzt umbenannt in „AHK Festive Dinner“ und so gab es neben Gans mit den entsprechenden Zutaten auch noch andere Gerichte wie z.B. Rindfleischragout und auch ein sehr schön präsentiertes Nachspeisenbuffet.

AHK Festive Gala Dinner

AHK Festive Gala Dinner

Dieses Jahr lädt die AHK deutsche Geschäftsleute und alle Mitglieder der deutschen Community und deren Freunde zu einem Festive Gala Dinner im Dezember ein. Es findet statt am 7. Dezember um 19 Uhr im Garten 2 des Grand Hyatt Hotels unter freiem Himmel. Das Küchenteam des Hotels lässt sich dafür viel einfallen und so erwartet die Gäste ein vorweihnachtliches Buffet mit leckeren Vorspeisen.

Oktoberfest-Stimmung und Spaß pur

Oktoberfest-Stimmung und Spaß pur

Auch heuer wieder war die deutsche Community mit vielen Gästen beim Oktoberfest der AHK im klimatisierten Zelt im Garten des Grand Hyatt Hotels vertreten. Über 600 Gäste hatten ihre Plätze bei der AHK gebucht, aber auch das Hotel hatte für diesen Freitag noch viele Reservierungen, so dass fast 1300 Menschen am Abend im Zelt und im Außenbereich waren.

AHK – Oktoberfest 2018

AHK – Oktoberfest 2018

Auch heuer wieder warten schon viele wieder auf eines der großen Social Events der AHK – das alljährliche Oktoberfest. Dabei werden sich die Mitglieder der deutschen Community und viele Gäste wie jedes Jahr im großen Zelt im Garten des Grand Hyatt Hotels treffen. So lädt die AHK am Freitag 19.Oktober ab 19 Uhr alle Deutschsprachigen und deren Freunde bzw. Gäste zum AHK-Oktoberfest 2018 in das Garten-Zelt des Grand Hyatt Hotels ein.

Neu in den VAE 2018

Neu in den VAE 2018

Die deutsche AHK veranstaltet regelmäßig Business- wie auch Social Events die sowohl von den Mitgliedern wie auch von Gästen sehr stark frequentiert sind. Eine Verbindung aus Business – und Networking-Event stellte die Veranstaltung am 23.09. „Neu in den VAE“ dar, die bereits im letzten Jahr sehr erfolgreich gewesen ist.

Appetit auf Deutschland

Appetit auf Deutschland

Bei einer Veranstaltung am 18.09. im Brothaus im Steigenberger Hotel in der Business Bay machte das German National Tourist Office (GNTO) Lust auf Reisen nach Deutschland. Die Veranstaltung wurde von der GNTO zusammen mit deren Partnern Emirates Airline, München Tourismus und Steigenberger Hotels in Dubai organisiert und machte durch eine kulinarische Deutschlandreise Appetit auf Deutschland.

AHK Business Breakfast nach der Sommerpause

AHK Business Breakfast nach der Sommerpause

Die Sommerpause ist vorbei und nun finden auch wieder diverse Business-Events statt. So veranstaltete auch die deutsche AHK am 16.09. ihr erstes Business Breakfast. Der ehemalige Jour Fixe wurde dabei erstmalig in Business Breakfast umbenannt, da die Daten variieren und die Veranstaltung nicht immer am selben Tag stattfindet.

Networking-Iftar in RAK

Networking-Iftar in RAK

Am 29.05. hatte das RAK-Chapter der AHK Mitglieder und Freunde zum jährlichen Business Networking Iftar nach RAK eingeladen. Der Iftar find diesmal im Links Restaurant des Tower Links Golf Clubs statt. Der gesamte F&B-Bereich des Clubs steht seit einigen Monaten unter deutschem Management und so konnten sich die Teilnehmer dieses Networking Iftars von der Qualität der neuen Küche bei Tower Links überzeugen.

Iftar im Turm der Araber

Iftar im Turm der Araber

Burj al Arab bedeutet auf Deutsch „Turm der Araber“ und dieser in Form eines Segels gebaute Turm gehört zu den luxuriösesten und teuersten Hotels der Welt. Das Hotel ist 321 Meter hoch und nach wie vor eines der Wahrzeichen von Dubai. Am 28.05. veranstaltete die AHK wie schon die Jahre vorher einen Business-Networking-Iftar im Burj Al Arab.

Die Gänse sind gelandet

Die Gänse sind gelandet

Gerade rechtzeitig zum 24. November, dem Tag des großen Gänse-Dinners der AHK, waren über 300 deutsche Gänse in Dubai gelandet um die deutschsprachige Community zu erfreuen. Wie schon die Jahre vorher war der Garten des Grand Hyatt Hotels weihnachtlich dekoriert und große runde Tische waren für die über 250 Gäste festlich eingedeckt worden.