Die 7. Ausgabe des Ras Al Khaimah Fine Arts Festival (RAKFAF) wurde am Abend des 14. Februar mit einem Gala-Event mit Rotem Teppich eröffnet, an dem auch HH Sheikh Saud bin Saqr Al Qasimi sowie Prominente, Künstler, Sammler und Hunderte von Kunstliebhabern teilnahmen.

Ras Al Khaimah Fine Arts Festival

Ras Al Khaimah Fine Arts Festival

Das Festival, das dieses Jahr in der malerischen Kulisse von Al Jazirah Al Hamra Old Town stattfindet feiert die sich entwickelnde Kunstszene im Emirat Ras Al Khaimah und setzt sich für lokale künstlerische Talente ein.

Turm des Forts

Turm des Forts

Die Eröffnungsveranstaltung begann schon gegen 18 Uhr, so dass man noch die wunderschöne Kulisse überragt vom Turm des alten Forts in der Dämmerung bewundern konnte.

Dr. Natasha Ridge

Dr. Natasha Ridge

Nach dem Willkommensgruß durch einen Moderator, ging das Wort an Dr. Natasha Ridge, die Executive Direktorin der Sheikh Saud bin Saqr Al Qasimi Stiftung for Policy Research, die auf die Bedeutung dieser Veranstaltung für das Emirat hinwies. Anschließend wurde den Sponsoren gedankt und die Gewinner der einzelnen Kategorien bekamen ihre Awards verliehen.
Nach Abschluss des offiziellen Teils gingen die geladenen Gäste hinter HH Sheikh Saud bin Saqr Al Qasimi auf eine VIP-Tour durch die einzelnen Räume, wobei die einzelnen Künstler HH Sheik Saud im persönlichen Gespräch ihr Werk präsentieren konnten.

Gespräch mit Künstlern

Gespräch mit Künstlern

Dieser Rundgang war sehr spannend und man konnte dabei die Magie der Kunst in diesem alten Dorf erleben, das in unterschiedlichen Farben beleuchtet war.

Magische Beleuchtung

Magische Beleuchtung

Das Festival präsentiert 101 Arbeiten von mehr als 70 lokalen, regionalen und internationalen Namen – teilweise neu, teilweise bereits etabliert. Das eigentliche Festival dauert bis zum 28. Februar, die Kunstausstellung in Al Jazirah Al Hamra Old Town noch bis zum 20. April.

Al Jazirah Al Hamra Old Town

Al Jazirah Al Hamra Old Town

Die Freiluftausstellung erweckt das vor kurzem restaurierte und verzauberte Küstendorf Al Jazirah Al Hamra Old Town wieder zum Leben mit farbenfroher zeitgenössischer Kunst und den Sternen, die darüber leuchten – was perfekt das diesjährige Thema „Old Meets New“ widerspiegelt. . Die Ausstellung der Skulpturen, die Filmvorführungen und die Workshops finden im Nationalmuseum statt, dem Elternhaus von HH Sheikh Saud bin Saqr Al Qasimi, wo das Festival in der Vergangenheit stattgefunden hat.
RAKFAF ist eine Initiative der Sheikh Saud bin Saqr Al Qasimi-Stiftung for Policy Research für Al Jazirah Al Hamra Old Town.

HH Sheikh Saud bin Saqr Al Qasimi

HH Sheikh Saud bin Saqr Al Qasimi

Zur Eröffnung des Festivals sagte HH Sheikh Saud bin Saqr Al Qasimi, Mitglied des Obersten Rates der Vereinigten Arabischen Emirate und Herrscher von Ras Al Khaimah: „Es ist eine Ehre, die 7. Ausgabe des Ras Al Khaimah Fine Art Festivals zu eröffnen, das so viel für die Weiterentwicklung der Kunstszene des Emirats geleistet, einheimische Talente gefördert und eine echte Leidenschaft und Begeisterung für die Kunst unter unseren Bewohnern angefacht hat. Das Festival spielt eine wichtige Rolle bei der Unterstützung der sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Entwicklung von Ras Al Khaimah Die zahlreichen Kunstwerke, die wir sehen, heben unsere Vergangenheit und Gegenwart hervor und bringen unsere Traditionen, Erfolge und Visionen in den Mittelpunkt. Diese Art von Veranstaltungen hilft dabei den Menschen eine Stimme zu geben und durch diese Stimmen erstrahlt die Kraft und Schönheit von Ras Al Khaimah. “
Suqrat bin Bisher, Direktor des Ras Al Khaimah Fine Arts Festival Arts und Kulturdirektor der Al Qasimi Stiftung sagte: „Wir sind stolz darauf, die sehr positiven Auswirkungen des RAKFAF auf die Community in Ras Al Khaimah zu sehen. Es ist fantastisch ein Festival zu schaffen, das künstlerische Innovationen feiert und die Leidenschaft für Kunst neu entfacht. Wir streben ständig danach Künstler zu ermutigen, ihre Kreativität zu kultivieren und auszudrücken.
Unter den lokalen emiratischen Namen die ausstellen findet man Amani Al Mansoori, deren Arbeiten zuvor in der Al Qasimi Foundation’s Studio and Gallery zu sehen waren, Helima Al Shehhi, deren beeindruckende moderne Skulptur mit dem Titel Soul dieses Jahr gezeigt wird und Maryam Al Mutawwa und Noora Al Shehhi, die dieses Jahr wieder zum Festival zurückkehren

Karen Knorr ist eine der internationalen Stars, die zu sehen sind – und sie ist die diesjährige Ehrenkünstlerin, deren Teilnahme durch ein Stipendium der US – Vertretung in den VAE unterstützt wurde.
Die amerikanische Fotografin ist bekannt für ihren fotografischen Stil, der zum Nachdenken anregt. Sie wird auch einen Workshop abhalten und ihre bemerkenswerten Erfahrungen auf dem Gebiet der Fine Art Photography teilen
Das Festival wird auch die Arbeit der in den VAE lebenden britischen Fotografen Gillian Robertson zeigen und auch die Arbeit des kolumbianischen Künstlers Leonardo Montoya mit Sitz in den USA, der 2018 zum RAKFAF 2018 zurückgekehrt ist und einen Award gewonnen hat.

José Toledo

José Toledo

Weiterhin gibt es Werke von internationalen Künstlern wie Jose Toledo aus Mexiko, Mike Hook aus Südafrika, Petra Kaltenbach aus Deutschland und Jeff Topping aus den USA, unter anderem bekannt durch das Buch „People of Ras Al Khaimah“.

Bei den Outdoor-Filmvorführungen des Festivals werden im Februar zwei Dokumentarfilme gezeigt – am 22.02. und 23. 02. von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr im Nationalmuseum von Ras Al Khaimah – produziert durch den Filmförderwettbewerb des Festivals 2018.
Aminah, eine experimentelle Biographie des emiratischen Dichters Ahmad Al Assam, der sein ganzes Leben in Ras Al Khaimah gelebt hat. Hier werden intime Räume um das Emirat herum gezeigt, die seine Gedichte über Familie, Verlust, Liebe und Land inspiriert haben.
Der Film wurde von Rebecca Beamer gedreht, die Professorin an der American University of Sharjah sowie preisgekrönte Dokumentarfilmerin und Buchkünstlerin ist.
Grain of Sand ist ein Dokumentarfilm über die Musik und das Erbe von Bahrainischen Perlentauchern, mit den Augen des britischen Musikers und Filmemachers Jason Carter erzählt. Die Dokumentation erfasst das kulturelle Herz von Bahrain begleitet von Musik, um den interkulturellen Dialog zu erkunden und die Identität, Kultur und das Erbe einer sich schnell entwickelnden Region aufzuzeigen.

Das Festival wird dieses Jahr von den lokalen Partnern Marjan, Al Hamra Real Estate LLC sowie von der RAKEZ, der RAKTDA und vom Department of Antiquities and Museums, Government of Ras Al Khaimah unterstützt und ebenso von der RAK Hospitality Holding, von RAK Rock und vom RAK Hospital.

Haitham Mattar und Abdulla Al Abdouli

Haitham Mattar und Abdulla Al Abdouli

Abdulla Al Abdouli, Managing Director & CEO von Marjan, einem der Platin-Sponsoren des Festivals, sagte: „Ras Al Khaimah ist ein Emirat voller Geschichte und mit einer Fülle von Talenten. Wir freuen uns, an einem Festival teilzunehmen, das die schönen Künste zeigt und Beiträge zur Kunstszene der VAE leistet. Die Initiative wird unseren Tourismussektor weiter beleben, indem sie Ras Al Khaimah als ein Ziel fördert, um das reiche kulturelle Erbe unserer Nation zu erkunden und zu feiern. “

Festival am Abend

Festival am Abend

Die Teilnahme am Festival ist für die Öffentlichkeit kostenlos. Es wird bis zum 28. Februar dauern. Die erweiterte Outdoor-Kunstausstellung in Al Jazirah Al Hamra Old Town läuft noch bis zum 20. April 2019.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.rakfinearts.ae und folgen Sie auch auf der Facebook-Seite unter http://www.facebook.com/RAKFineArts/.

 

Bildergalerie - Das 7. Ras Al Khaimah Fine Arts Festival wurde eröffnet

Bildergalerie - Das 7. Ras Al Khaimah Fine Arts Festival wurde eröffnet