Das diesjährig Ras Al Khaimah Fine Arts Festival wurde am 31.01. im Al Jazirah Al Hamra Heritage Village unter der Schirmherrschaft von HH Sheikh Saud bin Saqr Al Qasimi, dem UAE Supreme Council Member und  Herrscher von Ras Al Khaimah feierlich eröffnet.

Das Al Jazirah Al Hamra Heritage Village ist ein kürzlich restauriertes Perlenfischerdorf aus dem 17. Jahrhundert mit einem phantastischen Flair, das an diesem Abend magisch beleuchtet war.

Das diesjährige Festival präsentiert die Werke von mehr als 100 lokalen und internationalen Künstlern und Regisseuren aus 33 Ländern unter dem Motto „Connected Communities“

Bereits am frühen Abend wurde das Festival in Anwesenheit von HH Sheikh Saud bin Saqr Al Qasimi, Botschaftern, Würdenträgern, Festivalpartnern sowie lokalen und internationalen Künstlern offiziell  auf dem Platz vor dem restaurierten Fort eröffnet.

Vor dem Fort traten Ayala Tänzer auf und auch im Dorf gab es Kostproben für lokale Traditionen.

Kurz vor der Eröffnungszeremonie hatte HH Sheikh Saud eine Besichtigungsrunde durch das Festival unternommen und er ließ sich dabei von einigen Künstlern ihre Werke erklären, von denen er sich sehr beeindruckt zeigte.

Bereits vor der Eröffnung sagte HH Sheikh Saud bin Saqr Al Qasimi: „ Ras Al Khaimah ist sehr stolz darauf, die 8. Ausgabe des Ras Al Khaimah Kunstfestivals zum Leben zu erwecken und das Emirat in den Mittelpunkt der lokalen und regionalen Kunstszene zu rücken. In diesem Jahr feiert das Festival Werte, die wir in den VAE sehr schätzen. Es spricht für die wahre Bedeutung von der Einbeziehung aller, von Toleranz und Zusammenarbeit, die uns als Menschen – als verbundene Gemeinschaften – befähigt haben, unser Potenzial wirklich zu entfalten und ein inspiriertes, produktives und glückliches Leben zu führen.“ Er fügte hinzu: „Das Thema des diesjährigen Festivals ist aktuell, da wir in einem zunehmend vernetzten Zeitalter leben, in dem die Welt immer mehr zu einem globalen Dorf wird. Ich hoffe aufrichtig, dass die Gäste das Festival als Plattform für einen bedeutenden kulturellen Austausch nutzen werden. “

Während der Eröffnungszeremonie auf dem Platz vor dem Fort erklärte Suqrat bin Bisher, Direktor des Ras Al Khaimah Fine Arts Festival Arts und Kulturmanager der Al Qasimi Foundatio: „Was vor acht Jahren als bescheidene Initiative zur Unterstützung und Förderung lokaler Talente begann, hat sich inzwischen zu einer riesigen Initiative mit einer  jährlichen Veranstaltung entwickelt. Im Laufe der Jahre hat das Festival die künstlerische, kulturelle und kollektive Identität von Ras Al Khaimah tiefgreifend geprägt. Ich freue mich sehr, Ras Al Khaimah zu präsentieren und Kunstkenner, Einwohner und Besucher gleichermaßen willkommen zu heißen, um die Sehenswürdigkeiten in Augenschein zu nehmen und sich kennenzulernen. “

Danach wurden die Gewinner von den verschiedenen Kunst-Kategorien mit Awards ausgezeichnet und der Presenting Partner sowie die Sponsoren wurden geehrt.

Dabei sagte Abdulla Al Abdouli, CEO von Marjan, dem Presenting Partner des Festivals: „Wir fühlen uns geehrt, mit dem Ras Al Khaimah Fine Arts Festival zusammenzuarbeiten, was den Ruf unseres Emirats als führendes Kultur- und Tourismusziel in der Region stärkt. Während wir unseren Status als Tourismushauptstadt der GCC feiern, bietet das Festival Besuchern inspirierende Erlebnisse. Das Thema „Connected Communities“ passt perfekt zu unserer Vision und Mission bei Marjan, den Geist des Miteinanders zu stärken und den Lebensstil der Menschen zu verbessern – sowohl der Bewohner als auch der Besucher aus der ganzen Welt. Ähnlich wie bei Marjan, wo wir „ vom Land inspiriert sind“, sehen wir das Festival als einen wahren Ausdruck des reichen, ruhmvollen Erbes unseres Emirats.“

Nach diesem offiziellen Teil war für die geladenen Gäste ein Buffet  aufgebaut und man stand noch lange zusammen in der wunderschönen Atmosphäre des Forts.

Der internationale Fotograf Kiliii Yuyan ist der 2020 Ehren-Visiting-Künstler des Festivals, dessen Teilnahme durch ein Stipendium der US-Mission in den VAE unterstützt wurde. Eine Reihe von Werken von Yuyan, einem preisgekrönten chinesisch-amerikanischen Fotographen des National Geographic Magazins und anderer bedeutender Publikationen, wird in einer ins Auge stechenden  Ausstellung über die Arktis, ihre Ureinwohner und ihre Umwelt vor allem im Bereich des Forts gezeigt.

Die faszinierende Kunst- und Skulpturenausstellung im Freien zeigt vor der beeindruckenden Kulisse des Al Jazirah Al Hamra Heritage Village mehr als 150 Originalwerke und kombiniert den regionalen Charme einer zunehmend florierenden lokalen Kunstszene in den VAE mit international renommierten Künstlern. Damit soll durch das RAKFAF 2020 die soziale und kulturelle Entwicklung unterstützt werden.

Ein Bild, das mich bei meinem Rundgang besonders beeindruckt hat, war das Bild „Faith“ vom mit einem Award ausgezeichneten philippinischen Künstler Donell Gumiran, dessen Fotografien die Geschichte von Menschen, ihrer Gemeinschaft und kulturellen Vielfalt erzählen, die er auf seinen Reisen festgehalten hat.

Das Festivalprogramm umfasst auch einen vollständigen Zeitplan mit Veranstaltungen, Workshops und anderen Aktivitäten für die kommenden zwei Monate mit vielen Höhepunkten, die Sie mit diversen anderen Informationen unter www.rakfinearts.ae oder auf Facebook, Instagram und Twitter finden. Hier erhalten Sie auch Informationen über die vielen teilnehmenden Künstler. Die interaktive und leicht zugängliche mobile RAKFAF-App kann auch über Google oder den Apple Store heruntergeladen werden.

Das RAKFAF ist für die Öffentlichkeit kostenlos. Um an Workshops, Aktivitäten, Führungen oder Filmvorführungen teilzunehmen, sollten Reservierungen direkt über die RAKFAF-App vorgenommen werden, indem Sie dem Pfad „Registrieren“ folgen oder register.rakfinearts.ae besuchen.

Die 8. Ausgabe von RAKFAF wird von Marjan präsentiert und von weiteren lokalen Partnern unterstützt, darunter die Gold- und Silber-Sponsoren Stevin Rock LLC, RAKTDA, Quarry Mining LLC, Ras Al Khaimah Economic Zone (RAKEZ),  The National Bank of Ras Al Khaimah (RAKBANK),  Etihad Credit Insurance (ECI) und Adamz Safety         Glass FZE (AGS) und diverse weitere strategische Partner.

Das diesjährige Festival läuft bis Dienstag, den 31. März 2020.

Die Outdoor-Ausstellung kann bis Ende März täglich von 8 Uhr bis Sonnenuntergang besichtigt werden, jeweils am Donnerstag und Freitag auch abends mit Beleuchtung.

Kommen Sie und erleben Sie die faszinierende Atmosphäre im Heritage Village und lassen Sie sich von den ausgestellten Kunstwerken inspirieren! Es lohnt sich!