Am 16.Januar veranstaltete das Kempinski Hotel in Ajman den ganzen Tag über ein Drachenfest – als fröhliches Familienfest am Strand.

 

Drachen am Strand

Drachen am Strand

 

Dieses Fest hat einen traditionellen Hintergrund und wird in Indien von den Hindus vor allem in der Provinz Gujarat immer am 14. Januar gefeiert. Der indische Name dafür ist Makar Sankranti und das Fest wird in den verschiedenen Gegenden des indischen Subkontinentes auf sehr unterschiedliche Weise gefeiert.

Mitte Januar wendet die Sonne und begibt sich auf die nördliche Laufbahn in das Zeichen Makara (Steinbock). Diese Sonnenwende, Sankranti genannt,  kennzeichnet nach alter Hindu-Tradition einen Zeitabschnitt der Segen bringt.

In der Provinz Gujarat beginnt zu Makar Sankranti die Saison für das Drachenfliegen und überall finden farbenprächtige Wettbewerbe statt, bei denen der Himmel voll ist mit wunderschönen Drachen – mit Millionen von Drachen.

Gujarat hat rund 50 Millionen Einwohner, wenn jeder nur zwei Drachen steigen lässt, sind das 100 Millionen Drachen am Himmel. So hat sich die Drachenproduktion zu einem sehr lukrativen Geschäftszweig entwickelt und es leben in Gujarat 60.000 Menschen von der Drachenherstellung,

Für die Drachen wird  keine gewöhnliche Schnur verwendet, sondern eine spezielle Schnur, die mit einem Mix aus buntem Reis- und Glaspulver behandelt wird. Durch das Glaspulver wird die Schnur rasiermesserscharf, damit diese auch die Drachenschnur  des Nachbarn durchschneiden kann. Denn bei dem lauten, fröhlichen und farbenprächtigen Fest geht es nicht nur um das Drachensteigen, sondern auch darum den anderen die Schnur abzuschneiden. Gelingt das Abschneiden wird das mit Triumphschreien begleitet. Die abgeschnittenen Drachen landen dann überall in der Nachbarschaft sowie auf der Straße oder in Stromleitungen und auf  Bäumen.

Dazu werden viele Süßigkeiten verschenkt und gegessen und die ganze Familie ist auf den Beinen.

 

Drachenkuchen

Drachenkuchen

 

Auch im Kempinski in Ajman herrschte beim Drachenfest am Samstag ein fröhliches Treiben! Auf einem Rasenplatz war ein schmackhaftes Buffet von Manoj  Aswal, dem Chef aus dem berühmten indischen Restaurant Bukhara und seiner Crew aufgebaut worden und die Pastry-Abteilung hatte farbenfrohe Drachenkuchen produziert.

 

Manager vor dem Buffet

Manager vor dem Buffet

 

So kamen auch Hotelmanager Kai Schukowski und Executive Chef Nikolai Schleifer mit an den Strand, um das indische Fest im Garten und am Strand des Hotels zusammen mit den indischen Kollegen und den vielen Gästen hautnah zu erleben.

 

Drachensteigen

Drachensteigen

 

Am Strand gab es für jeden Gast einen eigenen Drachen und so versuchte jeder seinen Drachen – trotz wenig Wind – in die Luft zu bekommen.

 

Drachenexperten

Drachenexperten

 

Extra aus Indien angereist war Jamshed mit seinem Sohn vom Jeem Kite Club in Ahmedabad, um den teilweise unerfahrenen Menschen am Strand Unterricht im Drachensteigen zu geben.

 

Hai-Drache

Hai-Drache

 

Sie hatten auch einige größere Drachen dabei wie eine Art fliegende Luftmatratze, einen grimmig blickenden Hai und eine lila Krake.

 

Drachen über dem Hotel

Drachen über dem Hotel

 

Leider war der Wind so schwach, dass es kaum möglich war, diese größeren Exemplare länger in der Luft zu halten.

Trotz allem war es ein wunderschönes Bild am langen Hotelstrand und am Ende waren auch die Bäume des Gartens mit abgeschnittenen Drachen dekoriert.

 

Sonnenuntergang

Sonnenuntergang

 

So endete dieser fröhliche Familientag erst gegen Abend mit einem der traumhaften Sonnenuntergänge – und alle waren glücklich bei diesem Drachenfest „Makar Sankranti“ am Strand des Kempinski Hotels in Ajman.

 

Bildergalerie: Das Drachenfest

Bildergalerie: Das Drachenfest