Das RAK Hospital ist die erste Privatklinik in Ras Al Khaimah, die 2007 eröffnet wurde. Auch die Geschichte des Frauenzentrums begann vor ca. 7 Jahren mit nur einer indischen Gynäkologin.

 

RAK Hospital

RAK Hospital

 

Zu dieser Zeit gab es ca. 30 Geburten im Monat, bis jetzt stieg diese Zahl auf über 100 Geburten pro Monat an.

 

Eingang zum Frauenzentrum

Eingang zum Frauenzentrum

 

Natürlich wuchs damit auch die Zahl der Gynäkologinnen auf 6, deren Chefärztin Dr. Talat Masroor aus Pakistan ist, eine sehr erfahrene Ärztin. Sie war jahrelang ebenfalls als Chefärztin im Al Quassimi Spital in Sharjah tätig und kam vor über 4 Jahren nach RAK. Ihre Stellvertreterin ist Dr. Pauline Hobeika aus dem Libanon, die in Frankreich studiert und dort auch ihre Ausbildung gemacht hat.

 

Dr. Pauline Hobeika

Dr. Pauline Hobeika

 

Die anderen vier Ärztinnen kommen aus Indien wie Dr. Jalitha Kamini, eine sehr erfahrene Gynäkologin – äußerst beliebt und geschätzt bei allen Frauen.

Der Schwerpunkt der Arbeit des Frauenzentrums liegt wegen der hohen Geburtenzahl auf der Geburtshilfe, aber auch alle anderen gynäkologischen Eingriffe werden durchgeführt – zu 99% laparoskopisch. Hierbei besteht eine enge Querverbindung zur Abteilung für minimal-invasive Chirurgie, wo die entsprechenden Eingriffe grundsätzlich in Zusammenarbeit mit minimal-invasiven Chirurgen durchgeführt werden. Die Indikationsstellung, ob man z.B. ein Myom herausnimmt oder den gesamten Uterus entfernt, wird von einer versierten Gynäkologin getroffen, das minimal-invasive Know-How kommt dann aber von den Chirurgen. So wird die Patientin immer von der Gynäkologin betreut und auch die Indikation wird von ihr gestellt, während die mechanische OP unter der Federführung des Chirurgen durchgeführt wird. Auf diese Weise bekommt die Patientin in jedem Fall das „Beste aus zwei Welten“.

Das Rückgrat der Diagnostik ist die Ultraschall-Untersuchung. Hierbei haben die Frauen oft eine enorme Hemmschwelle, wenn die Untersuchungen von einem Mann durchgeführt werden, vor allem die vaginale Ultraschall-Untersuchung. Die Gynäkologinnen sind natürlich sehr versiert im abdominalen und vaginalen Ultraschall, sind aber logischerweise keine Radiologen. Gerade in der Geburtshilfe muss man aber während der Schwangerschaft Anomalie-Scans durchführen, ob z.B. Herzfehler wie auch Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten vorhanden sind oder aber Trisomie 21 (Downsyndrom) oder ähnliches vorliegt.

Diese Art Untersuchung ist in den Händen eines Ultraschallspezialisten viel besser aufgehoben und deshalb wird seit dem 1. Januar das Team noch mit einer versierten weiblichen Radiologin aus Ägypten verstärkt, die ausschließlich für die Gynäkologie zuständig sein wird. Sie wird auch die 3-D-Bilder der Föten anfertigen.

 

Rezeption im Frauenzentrum

Rezeption im Frauenzentrum

 

In der bisherigen Poliklinik sind das Wohlbefinden und die Privatsphäre der weiblichen Patienten oft etwas untergegangen und deshalb wurde ein spezielles Frauenzentrum für Gynäkologie und Geburtshilfe im September 2015 eröffnet, das abgetrennt ist vom restlichen Hospital mit separater Rezeption und einem extra Wartebereich. So kann das Handling hier viel diskreter erfolgen, ohne dass jemand im restlichen Hospital die Patientinnen bemerkt.

 

Wartebereich

Wartebereich

 

Diese Frauenstation hat sich in den Monaten seit ihrem Bestehen sehr gut entwickelt und es besteht auch nur ein sehr kurzer Weg von dort zum Gebärsaal etc.

 

Gebärzimmer

Gebärzimmer

 

Manchmal gibt es allerdings noch ein Problem mit den Wartezeiten, weil hier sehr großer Wert darauf gelegt wird, dass die Gynäkologin, die die Schwangerschaft betreut hat auch die Geburt durchführt.

Da aber die Babys meistens dann kommen wenn sie kommen wollen, kann dies dazu führen, dass die Gynäkologin aus der Poliklinik weggeholt wird, weil eine Schwangere kurz vor der Geburt steht. So kommt es in einzelnen Fällen zu Verzögerungen und Wartezeiten.

80% des Volumens des Frauenzentrums ist alles rund um die Geburt, aber selbstverständlich wird hier auch das gesamte Spektrum der Gynäkologie abgedeckt von der Vorsorgeuntersuchung über Abstriche bis hin zur Brustkrebsvorsorge und Hormonberatung sowie zur Beratung bei Infertilität.

 

Untersuchungszimmer

Untersuchungszimmer

 

Momentan gibt es im RAK Hospital noch kein IVF-Zentrum, das aber für die Zukunft mittelfristig geplant ist.

Das Frauenzentrum beschäftigt sich auch mit allen Altersgruppen – von der Beratung der jungen Mädchen über Empfängnisverhütung bis hin zu Problemen in den Wechseljahren und der Betreuung von Seniorinnen.

Im RAK Hospital heißt das Motto: Gynäkologie ist ein spezielles Feld, wo viele psychologische Momente zu berücksichtigen sind! Dies wird hier sehr ernst genommen, denn die Kundin ist in jedem Fall Königin und wird auch wie eine solche behandelt.

So ist bei der Buchung eines Gebärpakets im RAK Hospital immer eine Spa-Behandlung und die Behandlung durch eine Masseurin mit enthalten, so dass sich die Patientin nach der Geburt schnell wieder rundum wohlfühlt.

Auch bei diesem Artikel gilt mein herzlicher Dank wieder dem CEO des RAK Hospitals Dr. Jean-Marc Gauer für seine Unterstützung!

Weitere Infos über das Hospital und seine Gesundheitsangebote finden Sie unter http://rakhospital.expataktuell.com/