Im Augenblick ist das Rose Rayhaan by Rotana in Dubai noch das höchste Hotelgebäude der Welt.

 

Höchstes Hotelgebäude der Welt

Höchstes Hotelgebäude der Welt

 

Allerdings wird in Mekka momentan das Mecca Royal Clock Tower Hotel gebaut, das eine Höhe von 601m aufweisen und damit das Rose Rotana um 268m überragen wird und auch in Dubai baut man ein noch höheres Hotelgebäude – das Marriott Marquis, welches nach Fertigstellung um einige Meter höher sein wird als das Rose Rotana.

Zusätzlich in der Reihe der „Großen“ gibt es noch das Ritz Carlton in Hongkong, das sich in den Etagen 102 bis 118 im 490 m hohen International Commerce Center (ICC) befindet, welches aber nicht als ein komplettes Hotelgebäude gerechnet wird, da es nur einige Etagen umfasst.

Also ist momentan das Rose Rayhaan by Rotana mit seinen 333 Metern incl. Spitze nach dem Guinness Buch der Rekorde das höchste Hotelgebäude der Welt. Es besitzt 72 Stockwerke, von denen 65 hotelmäßig genutzt werden, in den anderen sind nur Servicebereiche untergebracht.

Der Bau galt im Jahre 2009 als komplett beendet und das Hotel wurde im Januar 2010 offiziell eröffnet.

Das Rose Rayhaan hat eine ideale Lage in der Stadt und befindet sich nur 3 Minuten von der DIFC-Metrostation entfernt an der Sheikh-Zayed-Road. Von den höheren Etagen aus hat man einen perfekten Panorama-Blick auf den Burj Khalifa.

 

Blick auf Burj Khalifa

Blick auf Burj Khalifa

 

Das Hotel ist das Flaggschiff der alkoholfreien Marke Rose Rayhaan by Rotana und besitzt 462 Zimmer und drei Restaurants bzw. Bars sowie einen Outdoor-Pool, eine Sauna und einen Fitness-Club.

Von den oberen Etagen aus hat man einen perfekten Panorama-Blick auf den Burj Khalifa, auf die Dubai Fountains sowie auf die Sheikh Zayed Road und die sich entlang schlängelnde Metro.

 

Blick auf Sheikh Zayed Road und Metro

Blick auf Sheikh Zayed Road und Metro

 

Nach vorne hat man den Blick auf den Küstenabschnitt von Jumeirah und wenn klare Sicht herrscht kann man auch die Palm Jumeirah und sogar die Welt sehen.

Dieser phantastische Blick ist der Grund warum z.B. zum Jahresende auch Einwohner von Dubai sich eine Suite in den oberen Etagen mieten, um gemeinsam mit Freunden, das Feuerwerk über Dubai, am Burj Khalifa, am Burj Al Arab und beim Atlantis Hotel zu erleben.

Weitere Informationen unter http://www.rotana.com/rayhaanhotelandresorts/unitedarabemirates/dubai/roserayhaanbyrotana

 

 

Rose Rayhaan by Rotana in Dubai

Rose Rayhaan by Rotana in Dubai