Das diesjährige Yas Pet Festival fand am 14. Februar in der duArena in Abu Dhabi statt.

Mehr als 12.000 Besucher waren zum Festival gekommen und ca. 1600 Tiere. Es gab auch diverse Verkaufsstände mit Futter, sowie mit Tier- und Gesundheitsprodukten.

Es wurde für jeden etwas geboten – ein Familienspaß für alle, ob Große oder Kleine. Ob man auf einem Pferd sitzen um seine Reitkünste auszuprobieren oder im Petting Zoo mit Tieren kuscheln wollte – alles war möglich.

Auch sorgten Kaffee, Säfte und Häppchen für das leibliche Wohl.

Die Höhepunkte waren allerdings die Shows, wie z.B. die Fancy Dress Fashion Show für Hunde. Vom Schäferhund bis hin zum Pinscher oder zur Bulldogge war alles dabei – in den komischsten Kostümen, die das Publikum begeisterten.

Bis zum frühen Morgen ging die 7. WKU(World Kennel Union)-CAC Championship – die  Hunde Show des Emirates Kennel Club wo 80 Hundebesitzer um den Titel für ihre Hunde kämpften. Den Titel „Best in Show“ errang der Deutsche Schäferhund Whiskey von Edelshof für seinen Besitzer Malek Anas.

Großen Spaß hatten alle Teilnehmer beim Agility Ring, wo der Hund über Hürden springt– oder auch nicht – durch Röhren läuft – und der Besitzer läuft immer nebenher.

Dagegen war es im Katzenzelt richtig ruhig. Nur 7 Katzen nahmen an der Show teil und so gab es bei den Besitzern nur strahlende Gesichter, denn jede Katze gewann etwas.

Die Russian Blue wurde zur “Best in Show” gekürt, die British Shorthair gewann Platz 1 innerhalb der Gruppe.

Die Richterin bei der Katzenshow war Petra Müller, die Frau, der es zu verdanken ist, dass die Arabian Mau als Rassekatze eingetragen wurde.

Mit all diesen Aktivitäten ging ein ereignisreicher Tag zu Ende, bei der die Besucher sehr viel Spaß hatten.

Am 13. März wird es wieder ein Tierfestival nur für Hunde  – diesmal in Dubai geben.