Der österreichische Nationalfeiertag findet am 26. Oktober statt. Das ist der Tag ab dem im Jahre 1955 laut Staatsvertrag keine fremden Truppen mehr auf österreichischem Hoheitsgebiet stehen durften und die immerwährende Neutralität Österreichs vom Nationalrat in Form eines Verfassungsgesetzes beschlossen wurde. Überall in Österreich finden an diesem Tag Veranstaltungen statt und natürlich wird dieser spezielle Tag ebenfalls  von den Auslandsösterreichern feierlich begangen – so auch in den Emiraten.

 

Dr. Andreas Liebmann mit Frau

Dr. Andreas Liebmann mit Frau

 

Dieses Jahr hatten der österreichische Botschafter Dr. Andreas Liebmann und der Leiter des Außenwirtschaftscenters Richard Bandera bereits am 25.10. in den Plaza Beach Garten des Shangri-La Hotels Qaryat al Beri in Abu Dhabi eingeladen.

 

Richard Bandera mit Frau

Richard Bandera mit Frau

 

Über 600 Gäste – darunter viele Auslandsösterreicher, Botschafter sowie VIPs aus Unternehmen aber auch deutsche und internationale Teilnehmer waren dieser Einladung gefolgt und man versammelte sich im traumhaften Hotelgarten mit atemberaubendem Blick auf die beleuchtete Sheik Zayed Moschee.

 

Blick auf Moschee

Blick auf Moschee

 

Sehr viele Teilnehmer der Veranstaltung waren diesmal auch wieder aus Dubai und anderen Emiraten gekommen, um mit dem österreichischen Botschafter zusammen den Nationalfeiertag zu begehen.

 

Spielen der Hymnen

Spielen der Hymnen

 

Nachdem alle Gäste eingetroffen waren wurden die Nationalhymnen gespielt und anschließend begrüßte Botschafter Dr. Liebmann den emiratischen Ehrengast H.E. Dr. Ahmad bin Abdullah Humaid Belhoul Al Falasi, Minister of State for Higher Education & Advanced Skills  und alle Anwesenden mit einer kurzen Rede und gab seiner Freude Ausdruck, dass auch so viele Gäste anderer Nationalitäten seiner Einladung gefolgt waren.

 

Aufführung

Aufführung

 

Nach der Rede traten Schüler aus der Mubarak bin Mohamed School in Abu Dhabi auf. Diese Schule hatte das Land Österreich als Thema bei den World Skills 2017. Jeder Schule ist von der ADEC ein Land zugeteilt worden und die Mubarak bin Mohamed School hat dabei Österreich bekommen. Im Zusammenhang mit den World Skills hat die Schule einige beeindruckende Vorführungen vorbereitet. So entstand die Idee, die Schulkinder auch am Nationalfeiertag auftreten zu lassen. Zuerst gab es eine Vorführung mit geschichtlichem Hintergrund und danach eine super nette Tanzvorführung von kleinen emiratischen Mädchen.

 

Tanz

Tanz

 

Alle Anwesenden inklusive dem Ehrengast und den anderen VIP-Gästen waren begeistert von diesen Kindern, die mit vollem Engagement bei der Sache waren.

Anschließend traten die Neuen Wiener Concert Schrammeln – direkt aus Wien eingeflogen – auf und brachten den Gästen typisch österreichische Schrammelmusik näher. Damit wurde dann eine Brücke geschlagen zwischen der emiratischen und der österreichischen Kultur.

 

Neue Wiener Concert Schrammeln

Neue Wiener Concert Schrammeln

 

Die sympathischen Musiker aus Österreich unterhielten den ganzen Abend über die Festgäste auf einer Bühne mit der Sheik Zayed Moschee als Hintergrund.

Das Küchenteam des Hotels hatte typisch österreichische Gerichte zubereitet und so fand auch das Buffet regen Zuspruch.

 

Ziehung der Preise

Ziehung der Preise

 

Später führte Richard Bandera dann noch die zu Beginn angekündigte Ziehung der von den Sponsoren zur Verfügung gestellten Preise durch.

In sehr entspannter  Atmosphäre wurden viele interessante Unterhaltungen geführt, man traf gute Bekannte wieder und knüpfte neue Kontakte.

Bis spät in die Nacht feierten die Gäste mit dem Botschafter den Österreichischen Nationalfeiertag 2017 bei lauen Temperaturen und mit Blick auf die beleuchtete Kulisse der Moschee in traumhaftem Ambiente an diesem Abend unter dem Sternenhimmel von Abu Dhabi.

 

Bildergalerie

Bildergalerie