Er hört auf den klangvollen Namen Vinicius Oliveira Queiroz Ferreira und ist Brasilianer. Seit einigen  Jahren ist er in den Küchen der Welt zuhause und seit Dezember 2016 als Chef de Cuisine im Hilton Garden Inn in Ras Al Khaimah tätig, wo ich ihn vor kurzem zu einem sehr netten Gespräch traf.

 

Treffen im Hotel

Treffen im Hotel

 

Chef Vinicius kommt aus dem Südosten von Brasilien aus dem Bundesstaat Minas Gerais. Er studierte Food Arts an der Unipinhal Universität in Brasilien  und bekam dort Einblick in die internationale aber auch in die regionale brasilianische Küche.

Nach einigen Stationen in Brasilien ging er auf ein Kreuzfahrtschiff, die Costa Magica, und war dort als 2. Koch tätig. Nach einer Saison an Bord arbeitete er wieder in Brasilien und war dort mit nordamerikanischer Küche, italienischer und zeitgenössischer brasilianischer Küche befasst. Im Jahre 2011 kam er zum ersten Mal in den Mittleren Osten und zwar nach Katar ins Crowne Plaza als Chef de Partie und gleich anschließend zum ersten Mal in die Emirate – nach Dubai ins Ocean View Hotel als Sous Chef.

Im Anschluss daran zog es ihn in die Ferne nach Australien wo er in einem Steakhouse als Pre-Opening Consulting Chef de Cuisine tätig war.

Nach der Zeit in Australien kam Vinicius wieder zurück in den arabischen Raum und war von Ende 2013 bis 2015 als Head Chef im Gaucho Grill im Palms Hotel und Avenues Mall Kuweit tätig. Anschließend ging seine berufliche Reise weiter nach Ras Al Khaimah ins Hilton Resort als brasilianischer Speciality Chef bevor er als Chef de Cuisine für die Pre-Opening-Phase ins Hilton Garden Inn versetzt wurde.

 

Chef Vinicius

Chef Vinicius

 

Vinicius ist spezialisiert auf internationale, französische  und brasilianische Küche und er hat eine besondere Leidenschaft für Fleischgerichte  – von Rind über Wild bis Fisch.

Die Speisekarte im Hilton Garden Inn ist ein orientalischer Mix aus arabischen, indischen und internationalen Spezialitäten, die süße Küche hat einen französischen Touch. Vinicius schreibt hier seine eigene Menu-Karte und er verwendet dazu australisches und neuseeländisches Rind, die Hühner kommen gefroren aus Brasilien  und er hofft, dass er bald körnergefütterte Hühnchen aus Frankreich bekommt. Seinen Fisch z.B. Lachs bezieht er aus Schottland, die Weißfische vom lokalen Markt, Hummer und Meeresfrüchte aus dem Oman, Muscheln aus Neuseeland.

Früchte und Gemüse kommen von überall auf der Welt, nur Tomaten, Salat und Kräuter bekommt er vom lokalen Markt.

Mit ihm zusammen arbeiten 11 Personen aus 6 Nationen in der Küche für einen 24-Stunden-Service.

Sein Hauptziel in der 6monatigen Eröffnungsphase ist festzustellen welche Gäste hauptsächlich bei ihm essen, um alle möglichst optimal zufrieden zu stellen und ihnen ein zwangloses und freundliches Essenserlebnis zu bescheren mit allem was sie gerne essen.

In der Wintersaison sind voraussichtlich ab Oktober im Restaurant Garden Grille auch Themenabende geplant.

 

Vinicius

Vinicius

 

Vinicius kam in die VAE, weil er diesen Markt als ideal für einen aufstrebenden Chef ansieht, der hier viele Möglichkeiten hat, sich zu entwickeln und Neues zu lernen.

Vinicius ist nicht verheiratet. Privat liest er sehr viel, spielt Fußball und reist gerne. Sein privates Lieblingsessen sind Tigerprawns mit Polenta sowie Rotkohlschaum und Zitronensauce.

Sein Ziel ist es Executive Chef zu werden und sich später vielleicht im F&B-Bereich weiter zu entwickeln.

Zum Schluss sagte er mir noch, dass er nie aufhören will zu lernen und immer danach strebt, seine Küche und seine Rezepte zu verbessern.

Wenn man erlebt, wie engagiert Vinicius arbeitet kann man sicher sein, dass er alle seine Ziele erreichen wird.