Ich lernte den syrischen Sänger Ammar Ashkar auf dem Ras Al Khaimah Fine Arts Festival 2021 kennen.

Zuerst hörte ich nur seine Stimme aus der Ferne – aber ich musste näher kommen, um zu sehen, wer hinter dieser fantastischen Stimme steckt. Eine Stimme wie Samt – sanft aber mit einer unglaublichen Tiefe.

Seit dieser Zeit verfolge ich seine Auftritte hier in den VAE und heute will ich den Lesern von Expat Aktuell den Mann vorstellen, der mit seiner Stimme die Menschen verzaubern kann.

Er ist in Latakia in Syrien geboren und aufgewachsen, studierte zuerst auf Wunsch seines Vaters als Tiefbauingenieur und arbeitete in diesem Beruf auch 2 Jahre. Allerdings bemerkte er, dass das nicht seine Berufung ist und hörte so wieder damit auf.

Mit 18 Jahren hatte er bereits erkannt, dass er eine gute Stimme hat und er brachte sich dazu selbst das Gitarre- und Pianospielen bei. 2012 bekam er seinen ersten kleinen Auftritt in Syrien, aber er musste Hardrock singen und war dabei fürchterlich schlecht. Nach Diesem Erlebnis begann er seine Stimme intensiv zu trainieren und 2016  nahm er dann Auftritte in Syrien an und präsentierte erfolgreich arabische sowie romantische internationale Songs.

Im Jahre 2019 kam er in die VAE nach Ras Al Khaimah, weil er hier bessere Chancen für seine Entwicklung als Sänger sah.

2021 trat er dann hier beim RAK Fine Arts Festival auf, bekam aber anschließend wegen der Pandemie keine Jobs als Sänger. So arbeitete er als Broker in einer Insurance Company, bis er Ende 2021 wegen der schweren Krankheit seines Vaters nach Syrien zurückging. Nach dem Tod seines Vaters kam er zurück in die VAE, bekam kleine Aufträge als Sänger und arbeitete in einer Law Firm als Business Development Manager.

Er nahm an Open Mics Veranstaltungen teil und wurde dadurch immer häufiger als Sänger gebucht u.a. auch auf der Expo und bei der Sikka Art Fair. Auch trat er 2022 wieder beim RAK Fine Arts Festival auf.

Seit Ende 2022 ist er nun für die Sheikh Saud Foundation als Manager für Studentenprogramme tätig. Seitdem arbeitet er tagsüber als Manager für die Foundation und tritt aber abends und in seiner Freizeit auch sehr gerne als Sänger auf u.a. für Festivals und Hotels.

In seiner Wohnung in Ras Al Khaimah hat er sich ein eigenes kleines Studio eingerichtet, macht seitdem viel Studio-Arbeit und plant auch eine CD und vieles mehr.

Auch schrieb er gerade in den letzten Jahren selbst viele arabische Lieder – Liebeslieder, Lieder über die Natur, das Universum und über seine Heimat.

Heute sieht er sich als „angekommen“ in Ras Al Khaimah, liebt seine Arbeit bei der Foundation und hat vor mit seiner Musik noch viel bekannter zu werden.

Er liebt die Kommunikation mit Menschen, er ist outgoing, sehr freundlich und offen.

Ammar ging durch schlechte Zeiten, aber jetzt fühlt er sich sehr wohl und will seinen Weg weitergehen. Er erlebte viele Dinge, die ihn demotiviert haben, aber er hat es immer wieder geschafft, sich aus einem Tief herauszuziehen.

Zum Schluss unseres Gesprächs sagte er mir noch, dass das was er immer wieder geschafft hat, alle können, wenn sie sich nicht zu stark selbst limitieren, denn EVERYTHING IS POSSIBLE and YOU CAN DO WHATEVER YOU WANT!

Wenn Sie mehr über den Riesen mit der Samtstimme erfahren wollen folgen Sie ihm auf Instagram unter @musicbyammar oder hören Sie etwas von ihm auf YouTube unter https://www.youtube.com/@ammarashkar.

Aber am besten aber ist, Sie erleben ihn live und lassen sich von seiner „Gänsehautstimme“ verzaubern, wie viele Menschen außer mir auch wieder auf dem vor kurzem zu Ende gegangenen RAK Fine Arts Festival.

Bei Fragen oder wenn Sie Ammar für eine Veranstaltung z.B. auch im Ramadan buchen wollen, schicken Sie ihm eine WhatsApp +971 55 214 1215 oder rufen Sie ihn an.