Vor ein paar Tagen erschien der vierte Roman von Dr. Dieter Fuchs – der MASANAO-ADLER. Es ist ein ganz besonderes Buch für den Autor, da es in einem Zeitraum von mehr als 10 Jahren in kleinen Schritten entstanden ist – ganz langsam geschrieben mit viel Herzblut.

Der Schriftsteller Dieter R. Fuchs ist auch in Dubai nicht unbekannt: Von 2007 bis 2012 lebte er als regionaler General Manager der Fraunhofer-Gesellschaft für den Nahen Osten und Nordafrika in der Stadt, war Gründungsmitglied der Emiratisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer und betreute zahlreiche Projekte in der Region.

Zusammen mit der Deutschen Internationalen Schule Dubai und einigen deutschen Industrie-Sponsoren veranstaltete er zweimal in diesen Jahren federführend den ersten „Jugend-forscht“-Wettbewerb der Region für Schüler aus internationalen und arabischen Schulen. Bei dieser DUBAI YOUTH SCIENCE CHALLENGE war er sowohl Hauptsponsor wie auch Judge.

Dieses Engagement steht auch in Verbindung zu seinem neuen Roman, denn dieser soll neben spannender Unterhaltung – hintergründig für naturwissenschaftlich-technische Studiengänge werben und bei Jugendlichen Lust auf eine spätere Arbeit als Forscher wecken.

So enthält die Romanhandlung viel Autobiografisches, da sie in jener schillernden Wissenschaftswelt  spielt, in der er  viele Jahre selbst tätig war – in der  Archäometrie. Dabei handelt es sich  um die Anwendung naturwissenschaftlich-technischer Methoden auf Kunst- und Kulturobjekte.

Seit sich der Autor  im Ruhestand befindet ist seine große Leidenschaft das Schreiben von Romanen. Dabei spielt auch sein privates Faible für asiatische Kunst eine große Rolle – vor allem für Netsuke, das sind japanische Schnitzereien sowie Toggles und Amulette.

Der Roman spielt im Jahr 2036 in einem unterirdischen Forschungszentrum und Kulturgüter-Hort der Vereinten Nationen in Peking. Er schildert die Arbeit, die Gedanken und das spannende Geschehen in einem sehr speziellen Projekt, bei dem im Hintergrund ein japanischer Großindustrieller und eine Yakuza-Organisation die Fäden ziehen.

Ein besonders spannender Aspekt dabei ist die enge und fruchtbare interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Chemikern, Kunsthistorikern, Materialwissenschaftlern, Restauratoren und Konservatoren – ein  ganz eigener Mikrokosmos an Denkweisen und Einstellungen.

Sehr  wichtig war dem Autor, durch diese Geschichte Interesse und Lust zur Wissenschaft und zu einem naturwissenschaftlichen Studium zu wecken – gerade auch bei jugendlichen Lesern bzw. Leserinnen. Das Team im Roman, das die Forschungsarbeit betreibt, besteht aus jungen Berufseinsteigern, gerade promovierten Akademikern, erfahrenen technischen und administrativen Mitarbeitern und einem als Spitzenforscher etablierten Top-Wissenschaftler.

Wissenschaft kann sehr spannend, schön und cool sein – diese Message will Fuchs mit diesem Roman an Jugendliche senden.

Es geht Dieter Fuchs aber auch darum, einen weiteren Aspekt zur Kunstgattung der japanischen Netsuke sehr detailreich und informativ zu beleuchten, nämlich die wissenschaftliche Charakterisierung eines dieser kleinen Schnitzkunstwerke. Dabei werden auch tiefe Einblicke in die Physik und Chemie des Materials Elfenbein gewährt.

In seinem Roman HANNYA – IM BANN DER DÄMONIN wurden die historischen und spirituellen Hintergründe (der Shinto-Kult) der Netsuke-Kunst erläutert und der künstlerische Prozess des Schnitzvorgangs beschrieben.

Im Roman  DER TANZ DER HÄSIN ging es ihm um den Einfluss der Netsuke-Kunst auf europäische Genies wie den deutschen Expressionisten Franz Marc und den russischen Hofjuwelier Carl Faberge.

Nun folgt also im Roman  DER MASANAO-ADLER eine weitere spannende Facette zum Thema Netsuke – die wissenschaftliche Betrachtung dieser Kultobjekte.

Auch in diesem neuen Werk von Dieter Fuchs ist alles wieder gut verdaulich verpackt in eine spannende Handlung, in deren Verlauf viel Wissen vermittelt wird, ohne dass dies die Leser bzw. Leserinnen überfordert.

So ist das Buch nicht nur für  Erwachsene sondern auch für interessierte Jugendliche ab 12 Jahre geeignet, da es Lust auf ein naturwissenschaftliches Studium und eine Tätigkeit im Forschungsbereich macht. Auch die Verlagerung in die nahe Zukunft soll ein Gefühl geben, wie es in diesem Metier aussehen wird, wenn der Jugendliche selbst einmal dort tätig werden könnte.

Das Buch der MASANAO-ADLER ist der erste Teil einer Trilogie, deren weitere Bände in den kommenden Jahren folgen werden.

In diesen zukünftigen Büchern werden andere Aspekte zur Netsuke-Kunst herausgearbeitet und so das Gesamtspektrum der Romane dieses Autors zum Thema Netsuke systematisch erweitert. Der Autor will auf diese Weise einen ganzen Zyklus zu einer bislang in der belletristischen Literatur vernachlässigten Thematik schaffen und folgt dabei einem sehr gut strukturierten schriftstellerischen Plan.

Das Buch ist im Karina-Verlag erschienen unter ISBN: 978-3-903161-76-4.

In Dubai ist der Roman bei Lesekidz zu bekommen. Lesekidz finden Sie in der Bakers Kitchen Destination in der Dusit Residence Dubai Marina oder unter www.lesekidz.net.

Lassen Sie sich von Dieter Fuchs in die faszinierende Welt der Wissenschaft und der Kunst entführen – Sie werden begeistert sein!