Am 10. Juli verabschiedete sich Expat Aktuell (http://expataktuell.com/bye-bye-wuestensand-welcome-gruene-wiesen/) vom beliebten evangelischen Pfarrer Moritz Drucker, der 6 Jahre die Evangelische Gemeinde Deutscher Sprache betreut hatte.

Heute stellt sich hier im Magazin der „Neue“ vor, der Anfang Oktober in die VAE kommen wird – der evangelische Pfarrer, Singer und Songwriter Johannes Matthias Roth aus Franken. Er kommt selbst aus einer Pfarrersfamilie und hat bisher weit über 300 Lieder und Balladen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geschrieben und seit 2000 mehr als 1000 Mitmachkonzerte, Liederabende, Mitsinggottesdienste und Liederseminare im In- und Ausland veranstaltet.

Lernen Sie ihn durch diesen kurzen Text vorab kennen, bevor ein persönliches Kennenlernen in den Emiraten stattfinden kann.

Mein Name ist Johannes Matthias Roth, ich bin Pfarrer, Religionslehrer und SingerSongwriter mit Leidenschaft und habe 3 Kinder im Alter von 17, 21 und  23 Jahren. Ich war in zwei Kirchengemeinden in Franken als Jugendpfarrer mit Schwerpunkt Kinder – und Familienarbeit tätig. Später wechselte ich in den Schuldienst, von der Grund – und Mittelschule bis zum Gymnasium mit seinen Abiturjahrgängen und schätzte in besonderer Weise mit Kindern über Gott und die Welt zu philosophieren und so „Kindertheologie“ zu erleben und zu praktizieren.

Seit nunmehr 20 Jahren bin ich als Theologe mit meinen „Neuen bewegten Mit – und Mutmachliedern“© bundesweit aber auch weltweit bei Kolleginnen und Kollegen unter ökumenischer Flagge unterwegs und gestalte Mitsing- Gottesdienste, die bunt, bewegt und rhythmisch sind und immer spontane Interaktion zulassen. Ich liebe meditative wie auch schwungvolle „Feiern des Lebens“ mit Jung und Alt zu erleben, mit allen ins Gespräch zu kommen, seelsorgerlich zu hören und handeln und Gemeinde offen, innovativ und auch mit interreligiöser Weite zu leben. Sportlich umrahmt wird mein Leben von Trainingseinheiten auf der Marathonstrecke, von Bergtouren, von Erlebnissen mit dem SUP auf dem Wasser oder mit der Harley-Davidson auf die Straße –  kurz zusammengefasst MMM Musik – Marathon – Motorrad.

Mit meiner Tochter Christianna, mit Band oder solo zieht es mich seit langem mit Klavier, Gitarre, Flöte etc. dahin, wo Musik gemacht wird, wo Glaube, Singen und Tanz  zusammenkommen, ob in Afrika, Asien oder Südamerika, ob mit Papst Franziskus und 70.000 Ministranten in Rom, mit denen ich mein Mottolied singen durfte oder mit Indianern im ebenso heißen Norden Paraguays – das Evangelium von Liebe, Versöhnung, von Wertschätzung und Respekt verbindet Menschen rings um den Erdball. 

Ich freue mich sehr auf die VAE – Zeit, als Nachfolger von Moritz und Jens. Schon mehrfach habe ich die „Emirates“ besucht, nicht nur bei einem Stopover bei meinen 15 Afrikareisen. Ich war bereits mit Jens Heller und auch Heidi Wolfsgruber bei der Gestaltung von Gottesdiensten und Konzerten in Dubai, Abu Dhabi und Doha beteiligt sowie bei einem „72-Stunden – Aufenthalt“ in Teheran.

Vielleicht habe ich deshalb soooo viele Wüsten – und Oasen-Songs in den letzten zwanzig Jahren komponiert, weil mein Weg jetzt tatsächlich auf die arabische Halbinsel, in die wüstenartigen Lebensverhältnisse führt, um mit Ihnen zusammen ein Stück Lebenszeit zu teilen. „Wüstenstern zeig mir den Weg, zur Quelle meiner Sehnsucht, Wüstenstern, zeig mir den Weg, dein Licht ist Leben für mich…“  – das habe ich zusammen per zoom mit der „VAE – Gemeinde“ und Moritz Drucker am diesjährigen Osterfest im medialen „Corona-Modus“ gesungen: „Und die Wüste lebt, alles lacht, alles tanzt alles singt, und das Leben blüht, Hoffnung keimt und ein neues Lied erklingt: Leben ist uns neu gegeben, alles Dunkel ist besiegt, glaub an Wunder und die Wüste lebt!“

Auf Facebook (johannesroth2020) oder Instagram (Johannesmatthiasroth) kann man mich ja schon mal ein wenig näher kennenlernen, per Mail kontaktieren oder bald schon beim Segnungs-Gottesdienst am Freitag,16.10. in der Jebel Ali-Church persönlich kennenlernen. 

Ich freue mich auf vielfältige Begegnungen mit Ihnen, im Gottesdienst, bei Musik-, Familien-, Themenveranstaltungen oder auch privat in Ihren Familien oder bei einem kühlen Getränk in der City oder in der Wüste!

Ihr Johannes Matthias Roth

Ich habe heute für Sie zu dieser kurzen Vorstellung gleich einige Bilder von ihm hinzugefügt, die Einblicke in sein Leben vermitteln, wie z.B. mit Tochter Christianna  bei einem Mitmachkonzert und Gottesdienst, als Taufpfarrer in der ökumenischen Gemeinde Geiselwind, bei der Europäischen Ministranten-Wallfahrt mit Audienz bei Papst Franziskus, bei Stop-Over-Aufenthalten in Dubai auf dem Weg nach Kenia zu Kinder Musik-Projekten, oder in Südafrika nach einem Ultra-Marathon oder zusammen mit World – Champion Jan Frodeno nach einer Challange in Roth.

 Johannes – wir hier in den Emiraten freuen uns auf Dich!