Dr. Andreas Liebmann ist seit August 2016 österreichischer Botschafter in den VAE mit Sitz in Abu Dhabi.

 

Dr. Andreas Liebmann

Dr. Andreas Liebmann

 

Ich traf Herrn Dr. Liebmann im Courtyard by Marriott in Abu Dhabi, wo an diesem Abend eine österreichische Happy Hour stattfand.

Wir saßen im Fifth Street Café gleich neben der Lobby zusammen und plauderten entspannt und er erzählte mir über seinen politischen Werdegang.

Dr. Liebmann ist in Graz geboren, ist Doktor der Rechtswissenschaften und hat an der Uni in Graz promoviert. Wie er erzählte kam er über den Weg des Zufalls ins Außenministerium.

Er begann seine Karriere in Brüssel in der Generaldirektion der Europäischen Kommission. Hier wird festgestellt, ob laut Gesetz ein Land kompatibel ist zum Beitritt in die EU.

Dr. Liebmann hatte vorher schon 3 Bücher über die Zusammenarbeit mit der Dritten Welt veröffentlicht und auch ein Teil seiner Dissertation wurde als Buch veröffentlicht.

Da kam die damalige Staatssekretärin Brigitte Ederer auf ihn zu und fragte ihn, ob er ins Bundeskanzleramt nach Wien kommen wollte, wo er dann 1994 einige Monate tätig war. 1995 wechselte er dann ins Außenministerium, da die Sektion Entwicklungszusammenarbeit dorthin verlegt wurde. Nach ca. 2 Jahren entschloss er sich die Aufnahmeprüfung für die Diplomatenlaufbahn zu machen. Er bestand sie und bereut bis heute keinen Tag dieser Karriere seit 1996.

Normalerweise kommt ein Jungdiplomat zuerst mal auf einen Auslandsposten und Dr. Liebmann wollte auch unbedingt nach Afrika – nach Zimbabwe. Er hatte bereits alle Tropenimpfungen und  wurde aber aufgrund der ersten EU-Präsidentschaft kurzfristig nach Brüssel berufen, wo er von 1997 bis ca. 2000 als erster Botschaftssekretär an der Ständigen Vertretung Österreichs bei der EU tätig war. Er war sehr zufrieden dort, betrachtete die Tätigkeit als angenehme Herausforderung und war Vorsitzender von mehreren Ratsarbeitsgruppen über Zusammenarbeit.

Hier wurde die Staatssekretärin im Außenministerium Benita Ferrero-Waldner auf ihn aufmerksam und holte ihn ins Ministerbüro nach Wien. Er zog sehr schnell um und war dann bis 2005 im Kabinett der Außenministerin Benita Ferrero-Waldner für Entwicklungszusammenarbeit und Parlamentsangelegenheiten zuständig. Einen Tag nach der Bundespräsidentenwahl nahm er dann am 25. Mai 2004  seinen Abschied.

Er schrieb auch über Entwicklungszusammenarbeit für die Austrian Development Agency ADA, die er federführend gegründet hatte.

Zu dieser Zeit lernte er seine jetzige Ehefrau Lisa kennen, ging mit ihr als Gesandter der Österreichischen Botschaft nach Moskau und heiratete sie dort. In Moskau war er in der Rangfolge die Nummer 2 an der Botschaft. Nach ca. 4 Jahren wurde er als Österreichischer Botschafter nach Kolumbien transferiert und war dazu auch in Ecuador und Panama akkreditiert. Zu dieser Zeit war er der jüngste österreichische Botschafter überhaupt.

Nach 4 Jahren ging Andreas Liebmann mit seiner Familie zurück nach Wien und bekleidete dort das Amt eines Abteilungsleiters für Reise- und Grenzverkehr, Bekämpfung des Menschenhandels, Flüchtlings- und Wanderungswesen im Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres in Wien. Dies war für ihn eine sehr intensive Zeit – eine  Zeit mit riesigen Migrationsströmen. Er konnte in dieser Funktion Außenminister Kurz darin unterstützen, die Migrationsproblematik in den Griff zu bekommen.

 

Andreas Liebmann mit Frau Lisa

Andreas Liebmann mit Frau Lisa

 

Am 16. August 2016 kam er dann mit seiner Frau und seinen 3 Kindern im Alter von 10, 7 und 5 Jahren nach Abu Dhabi, wo die Familie sich sehr wohl fühlt und die Kinder die Deutsche Schule besuchen.

An seinem Posten in den Emiraten fasziniert ihn vieles, u.a. die vielen offiziellen Besuche wie z.B. von Finanzminister Schelling, Bundeskanzler Kern und anderen. Österreich unterhält intensive politische Kontakte und intensive Handelsbeziehungen mit den VAE – mehr als mit jedem anderen Staat auf der Arabischen Halbinsel und so haben die Emirate einen hohen Stellenwert für Österreich.

Es findet auch ein intensiver „people to people“ Kontakt statt, denn viele Emiratis besuchen Österreich und viele Österreicher die Emirate.

Privat liebt er die Wüste und ist davon begeistert wie abwechslungsreich sie sein kann. Er mag das Grillen in der Wüste und er liebt vor allem die Kamele mit ihrem beeindruckenden Blick. Er findet sie grazil und wissend.

Österreich wird jetzt auch in Kürze in Kooperation mit den Emiraten einen Kamelmilch-Power-Drink produzieren – den White Gold Camelmilk-Powerdrink, denn der Botschafter ist der Auffassung, dass er das Beste aus seinem Heimatland mit dem Besten aus dem Gastland kombinieren sollte. So wurde unter anderem  auch das Dach des neuen Louvre in Abu Dhabi von einer österreichischen Firma  produziert.

 

Dr. Andreas

Dr. Andreas

 

Dr. Andreas ist outgoing und leger, freut sich sehr über intensive Kontakte mit seinen Landleuten und will möglichst viele von ihnen kennen lernen. Deshalb unterstützt er Veranstaltungen wie die Austrian Happy Hour im Courtyard by Marriott, die regelmäßig stattfindet und er freut sich auch darauf, wieder viele Mitbürger beim offiziellen Empfang am Nationalfeiertag begrüßen zu dürfen.

 

Austrian Happy Hour

Austrian Happy Hour

 

Es werden auch Amtstage in Dubai mit dem Deputy Head of Mission Nikolai Herold stattfinden und diverse österreichische Kulturprojekte, wie z.B. vom 26.10. bis 28.10. der Heurigen-Event – wieder im Courtyard by Marriott.

Andreas Liebmann freut sich darauf dabei viele Österreicher zu treffen, um damit auch einen österreichischen Landmark zu setzen.

Die Tage vom 25.10. bis zum 28.10. stellen eine Verbindung dar zwischen dem offiziellen Empfang und der Gemütlichkeit beim Heurigen mit guter österreichischer Küche und einem Glaserl Wein – Tage mit typisch österreichischer Note und österreichischem Charme.

Eine Bitte hat der Botschafter zum Schluss noch an seine Landsleute und zwar,  dass sie sich möglichst zahlreich bei der Botschaft registrieren wenn sie in den Emiraten leben!