Am 23. Februar fand heuer bereits zum neunten Mal der Terry Fox Run mit sehr großer Beteiligung im kleinen nördlichen Emirat Ras Al Khaimah statt.

Terry Fox Run

Terry Fox Run

Der Terry Fox Run ist ein Charity-Event, der überall auf der Welt in Erinnerung an den kanadischen Krebs-Aktivisten Terry Fox und seinen „Marathon of Hope“ abgehalten wird und der viel Geld für die Krebsforschung einbringt.

Der Lauf wurde 1981 von Isadore Sharp, der selbst einen Sohn durch Krebs verloren hat, ins Leben gerufen. Er hatte Terry Fox im Krankenhaus kontaktiert und ihm vorgeschlagen, dass er unter seinem Namen jährlich einen Lauf organisieren wird, um Geld für die Krebsforschung zu sammeln.

Die Geschichte von Terry Fox, dem jungen sportlichen Kanadier ist weltbekannt. Bei ihm wurde mit 18 Jahren Knochenkrebs diagnostiziert und sein rechtes Bein 15 cm über dem Knie amputiert. Dies nahm er zum Anlass quer durch Kanada vom Atlantik zum Pazifik zu laufen um Geld für die Krebsforschung zu sammeln. Er hatte den Vorsatz täglich 42 km – also die Marathonstrecke – zurückzulegen und so nannte er seinen Lauf „Marathon of Hope“.

Am 12. April 1980 begann er sein Vorhaben in Neufundland und erregte mit dem Lauf immer mehr das Interesse der Medien, die darüber berichteten und zahlungskräftige Zuschauer anlockten. Am 1. September 1980 musste der tapfere junge Mann nach 143 Tagen und 5373 gelaufenen Kilometern seinen Lauf in der Nähe von Thunder Bay in Ontario vorzeitig abbrechen. Der Krebs hatte seine Lungen inzwischen so stark befallen, dass er vor unerträglichen Schmerzen nicht mehr laufen konnte. Am 28. Juni 1981 starb er dann im Alter von knapp 23 Jahren und verlor damit seinen tapferen Kampf gegen die heimtückische Krankheit.

In der Zwischenzeit hatte er aber die Herzen vieler Menschen berührt und sie zum Spenden animiert. Auch hatte er erreicht, dass die Medien sich mit dem Tabu-Thema Krebs beschäftigten.

In RAK fand dieser Lauf auch heuer wieder an der Corniche unter der Schirmherrschaft von HH Sheikh Saud Bin Saqr Al Qasimi, Mitglied des Obersten Rates und Herrscher von Ras Al Khaimah statt. Neben dem Herrscher waren auch viele lokale Würdenträger und der kanadische Generalkonsul Emmanuel Kamarianakis anwesend, einige Mitglieder der Herrscherfamilie nahmen sogar als Läufer teil.

HH Sheikh Saud mit Rina Gauer

HH Sheikh Saud mit Rina Gauer

Bereits kurz nach 7 Uhr waren viele Leute an diesem Freitag in RAK auf den Beinen. Die Läufer ließen sich registrieren, holten ihre T-Shirts ab und es herrschte reges Treiben. Sowohl die Registrierung wie der Verkauf von T-Shirts und die Verteilung von Wasser und Bananen nach dem Lauf wurden auch heuer wieder von vielen Freiwilligen durchgeführt.

Freiwillige

Freiwillige

Für die medizinische Versorgung vor Ort sorgte das RAK Hospital unter der Leitung von Dr. Jean-Marc Gauer.

Dr. Jean-Marc Gauer mit Sue Aiken und Ivo Diehlen

Dr. Jean-Marc Gauer mit Sue Aiken und Ivo Diehlen

Die perfekte Organisation der Veranstaltung erfolgte erneut durch Rina Gauer und ihr Team.

Team

Team

Bereits vor der Ankunft von HH Sheikh Saud patrouillierte die RAK Police Band in ihren farbenprächtigen Uniformen. Sie spielte Marschmusik mit Dudelsäcken, Blasinstrumenten und Trommeln.

RAK Police Band

RAK Police Band

Als dann HH Sheikh Saud mit seiner Entourage eintraf nahm die Band vor der Ehrentribüne Aufstellung und spielte mehrere Stücke. Danach wurden die Ehrengäste und alle Anwesenden von Rina Gauer begrüßt und auch der kanadische Generalkonsul sprach ein Grußwort bevor sich dann HH Sheikh Saud in die Menge begab und den Startschuss mit einem Horn gab. Sofort setzte sich das Starterfeld in Bewegung, das aus Menschen der unterschiedlichsten Nationalitäten und Altersgruppen bestand.

Grußwort des kanadische Generalkonsuls

Grußwort des kanadische Generalkonsuls

Babys wurden im Kinderwagen geschoben, Kinder liefen auf Skateboards und auch Rollstuhlfahrer nahmen teil. Dabei waren auch heuer wieder u.a. deutsche Fire-Fighter aus RAK, die wie schon in den letzten Jahren in voller Montur mit Atemschutz liefen.

Fire-Fighter

Fire-Fighter

Alle Läufer konnten zwischen dem 3-km-Lauf und dem 5-km-Lauf wählen und es gingen viele Einzelläufer, aber auch viele Teams aus Unternehmen oder Hotels an den Start.

Hotel-Team

Hotel-Team

Nach dem Start des Laufs nahm der überaus beliebte Herrscher von RAK ein Bad in der Menge und ließ sich geduldig mit allen möglichen Menschen fotografieren und machte Selfies ohne Ende. Auf der Ehrentribüne wurden ihm dann auch noch viele Kinder für Fotos auf den Schoß gesetzt und er hatte für jeden ein nettes Wort.

HH Sheikh Saud mit Uschi Mahl

HH Sheikh Saud mit Uschi Mahl

Er sagte dabei auch, dass er sehr stolz auf die aktiven, freundlichen und fröhlichen Menschen in seinem Emirat Ras Al Khaimah ist.

Bereits nach kurzer Zeit kamen die ersten Läufer wieder ins Ziel, holten sich ihre begehrten Medaillen und Urkunden ab und es wurden erneut viele Bilder mit dem Herrscher geschossen, der sich dieses Jahr besonders viel Zeit dafür nahm.

Der diesjährige Terry Fox Run in RAK mit über 4500 Teilnehmern war wieder ein großer Erfolg für alle Beteiligten – vor allem für die Krebsforschung, die erneut einen größeren Betrag überwiesen bekommt.

Sowohl Teilnehmer wie auch Zuschauer hatten dabei viel Spaß, man erlebte viele nette Begegnungen und man konnte eine tolle Verbundenheit und Freude bei allen spüren.

Die Atmosphäre war wie schon die Jahre vorher familiär und freundlich und jeder fühlte sich als Teil einer großen multikulturellen Familie im Emirat RAK – dem Emirat mit Herz wo man viele warmherzige Menschen findet.

Bildergalerie

Bildergalerie