Am 1.Mai fand der Save Rhino Day statt und im  Al Ain Zoo wurden die Erfolge gefeiert, die man dort bei der Erhaltung dieses stark gefährdeten Tieres erzielt hat,  vor allem des Nördlichen Weißen Nashorns, von dem das letzte im Jahr 2018 verstorben ist.

Der Al Ain Zoo nannte das neugeborene Südliche Weiße Nashorn „Sudan“. Den Namen erhielt das Tier letztes Jahr zu Ehren des ausgestorbenen Nördlichen Weißen Nashorns in Kenias „Ol Pejeta“, wo nur noch zwei Weibchen übrig waren.

Der Al Ain Zoo wurde erstmals 2008 durch die Zucht von 5 Individuen vom Südlichen Weißen Nashorn in natürlichen Zucht- und Gesundheitsprogramme aufgenommen. Mittlerweile gibt es 10 männliche und weibliche Mitglieder, die den Besuchern der African Animals Exhibit und der Al Ain Safari ein faszinierendes Erlebnis bieten. Infolge der Bemühungen vom Al Ain Zoo in den Bereichen Management, tierärztliche Versorgung, Ernährung und geeignete Einrichtungen wurde die natürliche Zucht angeregt und die Population hat sich in den letzten 10 Jahren verdoppelt.

Im Rahmen seiner weltweiten Bemühungen und strategischen Partnerschaften zur Erhaltung der Tierwelt unterzeichnete der Al Ain Zoo 2013 eine Kooperationsvereinbarung mit Lewa Wildlife Conservancy in Kenia und unterstützte einige Projekte und Feldstudien, die die Beobachtung und Untersuchung von vier Tieren umfassten: Elefanten, Huftieren, Löwen und Weißes Nashörnern. Diese Erfahrungen sind Teil einer Reihe von Partnerschaften zwischen den beiden Parteien, um Feldforschungen zu unterstützen und durchzuführen, Tiere zu überwachen und sie in ihren natürlichen Lebensräumen medizinisch zu versorgen.

 Das Nashorn ist nach dem Elefanten eines der größten grasenden Säugetiere in freier Wildbahn. Es zeichnet sich durch seine extrem dicke Haut aus. Einige von den Rhinos haben zwei Hörner, während andere nur eines haben. Wegen dieser in der Volksmedizin sehr  begehrten Hörner wurden viele von ihnen gejagt und ihre Hörner für viel Geld verkauft.

In Asien und Afrika gibt es fünf Hauptarten, die alle vom Aussterben bedroht sind.