Heute möchte ich vor allem denjenigen, die in Ras Al Khaimah oder den angrenzenden Emiraten wohnen den Vet aus dem Village vorstellen – Dr. Omer Kutubi.

 

Dr. Omer Kutubi

Dr. Omer Kutubi

 

Dr. Omer ist im Irak geboren und aufgewachsen und hat auch dort Veterinärmedizin studiert, nachdem er vorher einen kleinen Ausflug in die Humanmedizin unternommen hatte. Er graduierte in seiner Heimat 1992/1993 und arbeitete in einer Tierklinik der Regierung als Praktikant. Anschließend kümmerte er sich bei der irakischen Armee hauptsächlich um Pferde, eröffnete danach eine eigene Tierklinik und war sodann für die Vereinten Nationen im Nordirak zuerst als Übersetzer, dann als Tierarzt tätig.

Im Jahr 1997 zog er nach Großbritannien um, besuchte dort Fortbildungskurse sowie  Trainings und absolvierte sein Masters Degree in Advanced Immuno Hämatologie an der Universität von Wales in Cardiff. Danach war er als Berater für ein Veterinär-Unternehmen tätig.

2010 kam er dann in die VAE – zuerst nach Dubai, wo er in einigen Tierkliniken arbeitete. Seit 2014 ist er nun der Resident Tierarzt für die Filiale von Energetic Panacea in Ras Al Khaimah – bei The Village Vet in der Al Hamra Mall.

 

Dr. Omer mit Assistentin

Dr. Omer mit Assistentin

 

Er ist der einzige Tierarzt in dieser Klinik und ist so zusammen mit drei Nurses für alle Patienten-Probleme zuständig. Dr. Omer selbst ist allerdings spezialisiert auf interne Medizin, Dermatologie und diagnostische Bildgebung.

 

Ultraschall

Ultraschall

 

Die Klinik hat zu  95% Hunde, Katzen und exotische Tiere wie Leguane, Schildkröten, Meerschweinchen, Hamster etc. als Patienten,  allerdings hat Dr. Omer auch Erfahrung mit Pferden und Farmtieren.

 

Behandlung einer Schildkröte

Behandlung einer Schildkröte

 

Dr. Omer behandelt alle Krankheiten bei den täglichen Fällen aus der Klinik und führt auch „Soft Tissue Surgery“ durch. Fälle von „Orthopädischer Advanced Surgery“  überweist er meistens an seine Kollegen.

Seit geraumer Zeit arbeitet er mit der Organisation „Stray Animal Welfare UAQ“ zusammen und sterilisiert für diese Charity Organisation  kostenlos Straßentiere, vor allem Katzen. Auch schreibt er viele interessante Artikel für tierärztliche Zeitungen.

An seinem Job liebt Dr. Omer am meisten den Umgang mit den Tieren und – wenn er den Besitzern gute Nachrichten überbringen kann, dass ihr vierbeiniger Freund bald wieder gesund sein wird. Er ist glücklich darüber, wenn Behandlungen ansprechen und er ein Tier als geheilt entlassen kann.

 

Dr. Omer mit Katze

Dr. Omer mit Katze

 

Dr. Omer ist ein Katzenmensch und beschäftigt sich auch privat sehr gerne mit diesen samtpfotigen Tieren.

Seine Hobbies sind neben der Sorge um die Tiere Fahrradfahren, Schwimmen und  das Lesen von Novellen.

Er lebt in Ras Al Khaimah und ist fasziniert von der ständigen Entwicklung dieses kleinen aktiven Emirats.

Im Juni zieht die Klinik aus der Al Hamra Mall auf die andere Straßenseite hinter der Mall um – in der Zwischenzeit steht aber der Vet aus dem Village jederzeit für House Calls und Beratungen zur Verfügung.

Wenn Sie Dr. Omer brauchen, rufen Sie 056 142 0787 an und er kommt zu Ihnen, bis die Klinik hinter der Al Hamra Mall wieder neu und noch schöner  eröffnet ist!

Weitere Infos unter http://www.villagevet.ae/index.php.