Folklore ist der sichtbare Ausdruck sämtlicher Traditionen eines Volkes,  z.B. Bräuche,  Musik, Kunst etc.  Zum weiten Feld der Folklore gehören auch die so genannten Fanfarenzüge, die in verschiedenen Regionen beheimatet sind. Ein traditioneller Fanfarenzug ist eine Musikgruppe, deren Musiker Naturtrompeten und Landsknechtstrommeln spielen und farbenprächtige Uniformen tragen, wie z.B. der Fanfarenzug Aulendorf e.V. aus dem Schwabenland, der heuer zum 3. Mal beim Deutschen Frühlingsfest in RAK am 14. April dabei ist.

 

Fanfarenzug Aulendorf

Fanfarenzug Aulendorf

 

Der 1. Manager des Fanfarenzugs Uwe Schuhmacher schickte  mir die Geschichte dieses Fanfarenzugs, die auf das Jahr 1958 zurückgeht. In diesem Jahr  beschlossen 5 junge Burschen in Aulendorf  mit Naturtonfanfaren und Trommeln Musik zu machen. Sie folgten damit einer mittelalterlichen Tradition aus der Zeit der Landsknechtsheere im 15. Jahrhundert. Es dauerte nicht lange und es war bald ein ansehnlicher Haufen von Musikern zusammen.

Bald schon wurden zu schwarzer Hose und weißem Hemd ein Bolero und auf dem Kopf ein Schiffchen getragen. Das Geld dafür kam durch Alteisensammlungen zusammen. In den sechziger Jahren konnten dann farbenprächtige Landsknechtskostüme angeschafft werden, die  dann bei den vielen Auftritten für ein noch wirkungsvolleres Bild sorgten. Die Narrenzunft Aulendorf hat diese Anschaffung damals wesentlich unterstützt.

 

Farbenprächtige Uniformen

Farbenprächtige Uniformen

 

Das musikalische Repertoire wurde laufend erweitert. Zu den historischen Fanfarenmärschen kamen konzertante Musikstücke hinzu, so zum Beispiel der „Triumphmarsch aus Aida“ und der „Jägerchor aus dem Freischütz“.

Zu übersehen und zu überhören war er nie, der FANFARENZUG  AULENDORF. Dies liegt zum einen an den farbenprächtigen Kostümen, die von 35 bis 40 Männern getragen werden, zum anderen an der seit Jahrzehnten hervorragenden musikalischen Qualität.

 

Musiker

Musiker

 

Vor allem die schwungvolle und rhythmische Darbietung der Märsche und der konzertanten Stücke ist ein Markenzeichen dieser farbenprächtigen Truppe.

Das aktuelle Repertoire umfasst ca. 50 Musikstücke. Eine Besonderheit stellt auch der Umstand dar, dass seit 1958 nur Männer als aktive Trommler und Bläser tätig sind und nur Naturtoninstrumente gespielt werden.

Ein wichtiges Kapitel im Vereinsgeschehen war im Jahre 1990 die Eintragung in das Vereinsregister. Man hatte ich von Anfang an der Pflege des Brauchtums und der Fanfarenmusik verschrieben und so engagiert sich der Fanfarenzug  vor allem in der Aulendorfer Fasnet und bei den verschiedensten Heimat- und Brauchtumsveranstaltungen in der schwäbischen Region.

In den Protokollbüchern sind  die unzähligen Auftritte verzeichnet, die der FZA im Laufe seines Bestehens absolviert  hat.

 

Fanfarenzug auf Reisen

Fanfarenzug auf Reisen

 

So wurde Deutschland von Norden  bis Süden bereist. Der Europatag in Paderborn, die Weinfeste an Saar, Mosel und Neckar, das Münchner Oktoberfest, der Schäferlauf in Markgröningen, das Brezelfest in Speyer sowie die weltgrößten Ritterspiele in Kaltenberg sind nur als nur einige Höhepunkte zu nennen. Auch international ist der FZA eine gefragte musikalische Folklore-Gruppe. Bedeutende Auftritte in Frankreich, Italien, Belgien, Österreich und der Schweiz machen dies deutlich, wie z.B. in  Foix (Südfrankreich), Cognac, Confoles, Commentry (bei Montlucon), Obernai (Elsaß), Gent (Belgien), Cormons (bei Udine/Italien), Ivrea (bei Turin/Italien) sowie in Friesach (Kärnten).

Auch am Aulendorfer Kulturgeschehen beteiligt sich der FZA immer sehr rege. Vor Jahren wurde das Brauchtum des Maibaumstellens wieder aufgegriffen. Beim Schloss- und Kinderfest sowie bei den Gästeabenden für die Kurgäste ist der FZA seit Anfang an dabei.

Für den FANFARENZUG AULENDORF e.V. war und ist es schon immer ein Anliegen  jungen  Menschen eine sinnvolle, abwechslungsreiche und interessante Freizeitbeschäftigung zu ermöglichen. Die Einbindung in eine funktionierende  Gemeinschaft und das gemeinsame Ziel, hervorragende Fanfarenmusik zu machen, sind die besten Voraussetzungen dafür.

Zur Zeit gibt es beim FZA 45 Aktive und 12 Fahnenschwinger.

Bereits in den letzten beiden Jahren waren die Jungs aus Aulendorf mit großer Begeisterung beim Frühlingsfest in RAK dabei – so auch heuer wieder mit großer Besetzung von 25 Mann.

 

Probe im Zelt

Probe im Zelt

 

Im letzten Jahr gab es nach der Ankunft und der Probe im noch leeren Festzelt einen großen Foto-Spaß am Beach des Hilton Resorts in RAK.

 

Spaß am Beach

Spaß am Beach

 

Nicht nur die Jungs hatten viel Freude dabei mit nackten Füßen im Meer stehend zu performen, sondern auch die zuschauenden Gäste waren natürlich voll begeistert von diesem ungewöhnlichen Strandentertainment.

 

Kleiner Fan

Kleiner Fan

 

Am Abend im Zelt dann begeisterten die Aulendorfer sowohl die Ehrengäste unter ihnen auch den Bruder des Herrschers von RAK und den deutschen Generalkonsul sowie alle anwesenden Expats nicht nur aus Deutschland sondern aus allen möglichen Nationen.

 

Am Abend im Festzelt

Am Abend im Festzelt

 

Auch heuer wieder wird der Aulendorfer Fanfarenzug in einigen Hotels in RAK die Feriengäste unterhalten bevor er dann am 14. April seinen Hauptauftritt auf dem German Spring Festival haben wird und damit wieder deutsche Folklore in die Emirate bringt.

Die Termine der Auftritte werden in Kürze bekannt gegeben!

Der Fanfarenzug Aulendorf freut sich auf SIE!

 

Bildergalerie

Bildergalerie