Der Event war angekündigt als Franke Christmas und Year-End-Party, aber in Wirklichkeit war es eine Party, mit der das Team von Franke in Ras al Khaimah Abschied genommen hat von dem Mann, der 4 Jahre lang das Unternehmen und das Team in RAK aufgebaut hat: Alex Pieper!

 

Alex Pieper

Alex Pieper

 

Natürlich war der offizielle Rahmen vom Office organisiert worden und man feierte im Garten vor dem Waldorf Astoria Hotel in RAK.

Aus der Schweiz für diesen Event angereist war der CEO und Präsident der Franke Artemis Group Michael Pieper mit Familie sowie der CEO von Franke Water Systems Roger Basler. Da es sich ja um die Weihnachts- und Jahresendparty des Unternehmens handelte, waren auch alle Angestellten teilweise mit Familien anwesend.

Im Garten waren große runde Tische feierlich gedeckt und alles war stimmungsvoll illuminiert von Thomas Schwedler von LED Visions. Für die richtige Musik und den Ablauf der Präsentationen sorgte DJ Carl, durch das Programm führten Geralyn und Jennefer, zwei Mitarbeiterinnen von Franke.

 

Alex Wüthrich

Alex Wüthrich

 

Nach dem Ankommen der Gäste begrüßte der neue Managing Director Alex Wüthrich alle Anwesenden und gab seiner Freude Ausdruck, dass er jetzt hier in RAK tätig sein wird. Er übergab dann das Mikro an den CEO der Franke Artemis Group Michael Pieper, der die positive Entwicklung des Unternehmens in RAK beschrieb und auch die gute Aufbauarbeit seines Sohnes in den letzten 4 Jahren würdigte. Er sagte, dass der Grund seines Besuches ein „Goodbye“ sei und er wüsste, dass viele deshalb sehr traurig seien, betonte aber auch, dass jeder Abschied auch eine neue Chance mit sich bringe.

 

Michael Pieper

Michael Pieper

 

Anschließend wurde das Buffet eröffnet und alle ließen sich das Barbecue schmecken.

Nachdem alle sich gestärkt hatten kam der Programmpunkt auf den jeder gewartet hatte und den die beiden Damen auch groß ankündigten: Die Präsentationen der Mitarbeiter der einzelnen Abteilungen für alle Gäste – besonders aber für einen, ihren scheidenden Managing Director Alex Pieper.

 

Rap

Rap

 

Um ihm eine Freude zu machen hatten sich alle bei ihren Präsentationen große Mühe gegeben und so traten die Mitarbeiter aus der Produktion mit einem Rap und einem Schweizer Tanz auf, die Sales-, Marketing, Engineering- und QA-Mitarbeiter hatten ein liebevolles und witziges Video produziert über vieles was in der Firma geschehen ist und das Operations-Team glänzte mit einer Tanzperformance. Die Mitarbeiter aus HR, Admin, Finance und FS hatten traditionelle Tänze von den Philippinen, aus Ägypten und der Schweiz vorbereitet und man spürte die Hingabe, mit der sie vorführten aber auch mit der alle diesen Abend in vielen Stunden nach Feierabend vorbereitet hatten.

Eine Jury verteilte danach die Preise – Geldpreise zwischen AED 500 und AED 2000 pro Team und alle hatten viel Freude dabei.

 

Mann und Frau des Abends

Mann und Frau des Abends

 

Auch wurde der Mann und die Frau des Abends gekürt. Als Gewinner wurden  der neue MD Alex Wüthrich und seine Freundin Jenny ausgezeichnet.

Auch wurden Mitarbeiter geehrt, die mehr als 5 Jahre bei der Company waren.

Bis hierher hätte es sich noch um eine normale Weihnachtsparty handeln können, aber was danach geschah sprengte diesen Rahmen bei weitem und machte die Zuschauer aus der Schweiz und auch viele andere sprachlos.

 

Danke und Welcome

Danke und Welcome

 

Über die Hälfte der Angestellten zog ein Shirt an, auf dem in großen Buchstaben „THANK YOU“ stand, die andere Hälfte trug eines mit „WELCOME TO THE FAMILY“ und dann trugen alle zuerst ein selbst geschriebenes Lied vor mit dem sie ihrem scheidenden Boss Alex P. für alles dankten, was er für sie getan hatte und in dem sie ausdrückten wie schwer es für sie sei, dass er das Office in RAK verlassen würde.

 

Abschiedslied

Abschiedslied

 

Danach folgte ein fröhlicheres Lied, mit dem sie Alex W. in ihrer Familie begrüßten. Die Performance hörte danach nicht auf und immer wieder wandte sich ein Mitarbeiter mit warmen Dankesworten aus tiefstem Herzen an den Mann, den sie alle liebten.

 

Alex und sein Team

Alex und sein Team

 

Als dann zuerst Alex W. und anschließend Alex P. mit auf die Bühne kamen wurde weiter gesungen und es gab keinen, dem nicht einige Tränen über die Wangen liefen – es war eine unglaubliche Hommage an einen Chef, der zwar auch als Diktator bezeichnet wurde,  wenn es ums Business ging, aber daneben immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte seiner Angestellten und deren Familien gehabt und der es unglaublich und faszinierend verstanden hatte aus vielen unterschiedlichen Nationalitäten und Mentalitäten ein Team zu formen, das sich heute als Familie fühlt.

Dies kam auch in einem Text zum Ausdruck, der mit den Worten endete: The best gift for Christmas is FRANKE“.

Als dann Alex P. seine Abschiedsrede hielt und sich bei seinem Team für die gute Zusammenarbeit und die tolle Aufbauarbeit in den letzten vier Jahren  bedankte, weinten fast alle und umringten anschließend den Mann, mit dem sie so gerne gearbeitet hatten.

 

Abschied

Abschied

 

Nach diesem zu Herzen gehenden Abschied bedankte sich noch der CEO von Franke Water Systems beim Team und vor allem bei Alex P. für die hervorragende Arbeit und überreichte ihm ein Geschenk, in das die Namen aller Mitarbeiter eingraviert waren.

 

Handshake von altem und neuem MD

Handshake von altem und neuem MD

 

Mit vielen Fotos – denn jede Gruppe und fast jeder einzelne wollte noch ein letztes Foto mit Alex P. haben – ging eine emotionale Party zu Ende, die gezeigt hat, dass man auch im Geschäftsleben mit etwas Menschlichkeit und Sorge um die anderen sehr viel erreichen kann.

Für mich war es eine Party, wie ich sie noch nie erlebt hatte – mit Fröhlichkeit, Kreativität, Menschlichkeit und sehr vielen Emotionen, so dass auch ich ganz oft meine Augen trocknen musste.

Ich bin mir sicher, dass Alex P. bei seinen neuen Aufgaben in der Schweiz dieses Team und diesen Abend in RAK nie vergessen wird.

 

Bildergalerie: Die Farewell-Alex-Party

Bildergalerie: Die Farewell-Alex-Party