Al Jazirah Al Hamra ist ein kleines Fischerdorf mit einer großen Vergangenheit und möglicherweise einer noch größeren Zukunft. Es ist in der Tat einer der historisch und kulturell wichtigsten Orte am Arabischen Golf.

Al Jazirah Al Hamra liegt im Süden des Emirats Ras Al Khaimah neben der bekannten Wohnanlage Al Hamra Village und es hat eine faszinierende Geschichte.

Es ist die letzte erhaltene Perlentauch- und Seefahrerstadt auf dieser Seite des Golfs. Nachdem das Dorf in den 1960er Jahren von seinen Einwohnern verlassen wurde, blieb es jahrelang unberührt, bevor es restauriert wurde und in letzter Zeit zu einem beliebten Drehort für Hollywood-Filme wurde mit Schauspielern von weltweitem Ruhm wie Brad Pitt und Ryan Reynolds.

Al Jazirah Al Hamra – übersetzt als „Red island“ – war bis in die 1970er Jahre eine Gezeiteninsel, als ein großes Landgewinnungsprojekt es zum Festland machte. Die verlassenen Häuser und Wege von Al Jazirah Al Hamra sind zu einem beliebten Ort zum Spazierengehen für neugierige Nachbarn geworden. Das Gebiet befindet sich derzeit in einer Umgestaltungsphase, wo ein umfangreiches Restaurierungsprojekt durchgeführt wird, um das Gebiet in ein touristisches und kulturelles Wahrzeichen zu verwandeln. Darüber hinaus wurde auf dem Gelände das bekannte Ras Al Khaimah Fine Arts Festival in seiner sechsten und siebten Ausgabe in einem  neu restaurierten Fort veranstaltet.

Als Drehort für Brad Pitts „War Machine“ und Ryan Reynolds „6 Underground“ wurde Al Jazirah Al Hamra international ins Rampenlicht gerückt. Michael Bay, Regisseur von „6 Underground“ sagte: „Wir haben in Al Hamra gedreht. Es ist sehr vielfältig einen Ort zu haben, an dem es fünf Minuten entfernt buchstäblich wie in einem anderen Land ausschaut.“

Christian Velde, ein leitender Archäologe und Forscher in der Abteilung für Altertümer und Museen von Ras Al Khaimah glaubt, dass das Dorf einzigartig ist und die laufenden Restaurierungsarbeiten es für kommende Generationen bewahren werden.

„Es ist die letzte und einzige Perlentauch-, Perlenhändler- und Seefahrerstadt auf dieser Seite des Golfs. Alle anderen Dörfer und Städte entlang der Golfküste sind wegen moderner Entwicklungsprojekte verloren gegangen “, sagt er. „Al Jazirah Al Hamra ist der einzige Ort, an dem man die traditionelle Lebensweise vor Öl und Modernisierung bewahren kann.“

Laut Velde wurde die große Insel irgendwann im 17. Jahrhundert besiedelt und als wichtiger Ort etabliert, da es viele Ressourcen aus dem Meer hatte. In einer Lagune gelegen, hatte es den zusätzlichen Vorteil, dass es leicht zu verteidigen war.

„Es ist unklar, wer die Insel zuerst besiedelte, aber höchstwahrscheinlich war es der Zaab-Stamm, von dem bekannt war, dass er im 17. und 18. Jahrhundert n. Chr. dort lebte“, sagt er. „Die Zaab waren ein arabischer Seefahrer- und Perlentaucherstamm. Die Zaab blieben bis in die späten 1960er Jahre auf der Insel, als viele Angehörige des Stammes nach Abu Dhabi zogen und ihre Häuser verließen, die weitgehend unzerstört waren. “

„Der Restaurierungsprozess konzentrierte sich auf das Fort sowie auf mehrere Moscheen und Gebäude von Bedeutung, wie z.B. das Bin Dalam House, das Omran House und das Abdel Karim House, sowie auf ein Gebiet in der Nähe des Marktes. Das Projekt läuft und hält sich an einen festgelegten Zeitplan “, erklärte Velde.

Moscheen sind in der Region von besonderer Bedeutung und wurden zu verschiedenen Zeiten gebaut. Bei einer Ausgrabung wurde eine Stelle freigelegt, an der über mehr als zwei Jahrhunderte nacheinander sieben verschiedene Moscheen errichtet wurden, die als „Große Moschee“ bezeichnet wurden. Eine dieser „großen Moscheen“ wurde im 18. Jahrhundert in britischen Dokumenten erwähnt, während eine andere während mehrerer Rekonstruktionen wiederholt verlegt wurde.

Die neue Stadt, die nach dem Landgewinnungsprojekt entstehen soll, befindet sich hinter den Al Jazirah-Läden, die heute die Hauptstraße E11 nach Ras Al Khaimah säumen. Die Landgewinnung war so groß, dass Platz für andere Entwicklungen blieb, darunter das moderne Al Hamra Village, das bei Touristen und Einwohnern der VAE sehr beliebt ist und moderne Hotels, Restaurants und Residenzen sowie ein großes Einkaufszentrum beherbergt.

Bis heute bleibt ein Großteil des ursprünglichen Perlentauchdorfes unberührt, was es zu einem faszinierenden Ort macht, um herumzulaufen und das Gefühl zu entwickeln, einen Schritt zurück in die Zeit der 1950er und 1960er Jahre zu machen. All dies sind anziehende Faktoren für Filmregisseure aus der ganzen Welt. Zweifellos werden so die staubigen Gassen von Al Jazirah Al Hamra als Schauplatz für viele weitere Filme dienen.

„Al Jazirah Al Hamra hat sich als ein Gebiet von großer Bedeutung für die Community und die Besucher von Ras Al Khaimah etabliert, das dazu beiträgt, dass die Geschichte des Dorfes erzählt wird und seine Existenz auch für zukünftige Generationen erhalten bleibt“, sagt Ahmed Al Teneiji , Generaldirektor der Abteilung für Altertümer und Museen von Ras Al Khaimah.

„Die Wiederherstellung eines Gebiets von solch historischer Bedeutung ist nicht nur für Ras Al Khaimah, sondern für den gesamten Arabischen Golf, ein Beweis für die Vision von HH Sheikh Saud bin Saqr Al Qasimi, Mitglied des Obersten Rates der Vereinigten Arabischen Emirate und Herrscher von Ras Al Khaimah, der großes Interesse an dem Projekt gezeigt hat und ein starker Befürworter unserer Arbeit ist.“

Nach der Anweisung von HH Sheikh Saud hat  die Abteilung für Antiquitäten und Museen zusammen mit ihren Kollegen von der RAKTDA und Marjan In einer gemeinsamen Initiative begonnen, Gebiete von Al Jazirah Al Hamra umfassend zu restaurieren und es zu früherem Glanz zu bringen,  beginnend mit dem Fort, in dem das Ras Al Khaimah Fine Arts Festival stattfindet.

Das laufende Projekt zielt darauf ab das Dorf für Touristen zu öffnen. Im öffentlich zugänglichen Fortbereich wurden bereits Informationstafeln in arabischer und englischer Sprache aufgestellt, die Einzelheiten zur Geschichte, zum Bau und zu den in den Gebäuden verwendeten Materialien enthalten.

Die RAKTDA plant neben der Errichtung von Beschilderungen, das Gebiet in Zukunft zu nutzen und weiter zu fördern. Live-Events, Museen, Einzelhandelsgeschäfte und handwerkliche Workshops stehen auf dem Programm.

„Al Jazirah Al Hamra ist ein wesentlicher Bestandteil unseres kulturellen Gefüges in Ras Al Khaimah. Dieses ungeschliffene Juwel, das sowohl aus historischer als auch aus restauratorischer Sicht an Bedeutung gewinnt, verleiht der Destination eine weitere Ebene der Glaubwürdigkeit und Echtheit.. Wir freuen uns darauf, Reisende aus aller Welt zu begrüßen, um dieses kleine Stück Vergangenheit mit einem genauen Blick auf das was die Zukunft für eines unser wertvollsten Symbole bringt zu erleben “, sagt Raki Phillips, CEO der RAKTDA.

Egal ob Sie die Geschichte, die Vielfalt der Künste und der Kultur besuchen oder die filmische Anziehungskraft erleben möchten, Al Jazirah Al Hamra ist ein verstecktes Juwel, das man gesehen haben muss und das möglicherweise nicht mehr lange so versteckt bleibt.