Nach einer sehr schwierigen Zeit in Dubai fand trotz der Corona-Maßnahmen am 23.10. im Herzen der Stadt der Mai Dubai City Half Marathon statt – eine positive Erfahrung für Läufer jeden Alters. Es gab aber nicht nur die Halbmarathonstrecke von 21 km, sondern auch die kürzeren Distanzen von 10km und 5km.

Der Lauf wurde möglich gemacht durch den Dubai Sports Council, das Dubai Supreme Committee, die DubaiPolice, die Dubai Road Traffic Authority, DIFC sowie  Mai Dubai und viele Sponsoren.

Um die Sicherheit der Teilnehmer und Mitarbeiter zu gewährleisten wurden für die unterschiedlichen Läufe verschobene Startzeiten angesetzt. Die Läufer für den Halbmarathon starteten um 6 Uhr, die für die 10km um 6 Uhr 10 und die für die 5km um 6 Uhr 20.

Die Veranstaltung begann und endete vor dem Gate Building in DIFC und fand statt auf einer 5 km langen Straßenschleife, die den Blick auf den Burj Khalifa, die Emirates Towers und auf das neu errichtete Museum der Zukunft bot. Es war eine  schnelle und flache Strecke.

An diesem ersten Halbmarathon in den Emiraten seit dem Lockdown nahmen auch der neue Pfarrer der Evangelischen Kirche Johannes Matthias Roth und das Kirchenvorstandsmitglied Florian Koemm teil.

Gesponsert werden die beiden bei ihrem Lauf von „Puma“, „Swiss Yachts“, „Baker’s Kitchen“, „Almani Lighting“ und „VCare.earth“ sowie von „Expat Aktuell“.

Der singende fränkische Geistliche begann seine „Laufkarriere“ beim Halbmarathon in Jerusalem vor 7 Jahren, später absolvierte er den Voll – Marathon in Tel Aviv und viele weitere Läufe wie Nizza-Cannes, Frankfurt, Berlin, Roth, München und  er steigerte seine Distanzen bis hin zum „TwoOcean- Marathon“ in Kapstadt – auf 56 km zwischen dem Indischem und Atlantischem Ozean.

Johannes Matthias Roth und Florian Koemm unternahmen diesen Lauf als „Charity- bzw. PeaceRun“ für Nächstenliebe, Respekt und Toleranz  und wollten dabei ein Startsignal für Gemeindeläufe setzen.

Sie hatten damit aber auch das Ziel Gemeindemitglieder zum Spenden aufzurufen um Unterstützung für sozial schwache Menschen in den VAE zu ermöglichen.

Über Spenden für o.g. Personengruppe würden sich die Gemeinde und die beiden Läufer sehr  freuen.

Bitte überweisen Sie auf folgendes Spendenkonto:

Evangelische Gemeinde deutscher Sprache in den VAE

Evangelische Bank eG

IBAN DE47520604100006602240

BIC GENODEF1EK1

Empfänger: Johannes Matthias Roth (Bitte unbedingt mit angeben)

Johannes sagte mir in einem Gespräch, dass er mit diesem Lauf hier in den Emiraten in Bewegung kommen will um dabei die Menschen “laufend”  zu entdecken und mit Gleichgesinnten den Weg und sogar einige Schmerzen und Entbehrungen teilen will.

Er erzählte mir auch, dass es oft zentrale existentielle Erfahrungen sind, die man bei den Distanzen 21km oder 42 km macht – mit sich, dem Willen durchzuhalten, dem eigenen Körpergefühl, dem Laufrhythmus den man findet und mit Mitläufern.

Pfarrer Johannes hatte sogar ein besonders aufmunterndes Erlebnis mit einem Mitläufer, das er abends am Lagerfeuer beim „Wüstenzeit“-Event mit seiner Gemeinde teilte.

Die gegenseitige Ermutigung und das Wissen für einen guten Zweck zu laufen sind dabei ein großer Ansporn und ein Energielieferant XXL!

Beide Läufer für Charity und Peace erreichten mit guten Zeiten das Ziel und waren super zufrieden über diesen Erfolg.

So hoffen Pfarrer Johannes und Kirchenvorstandsmitglied Florian Koemm, dass sich in Zukunft auch andere Läufer anschließen und dass daraus vielleicht sogar Gemeindeläufe entstehen können.

Expat Aktuell wird Sie darüber natürlich auf dem Laufenden halten.