Vor einigen Tagen traf ich die neue deutsche Generalkonsulin Sybille Pfaff im deutschen Generalkonsulat in Dubai zu einem sehr freundlichen Gespräch.

Sie ist die erste Frau in dieser Position in Dubai.

Frau Pfaff wurde in einem kleinen Ort in Unterfranken geboren und aufgewachsen. Sie besuchte das Gymnasium in Aschaffenburg bis zum Abitur – unterbrochen von einem einjährigen Schüleraustauschprogramm in den USA. Ihr Jura-Studium absolvierte sie in Passau, dazwischen studierte sie ein Jahr am King‘s College in London.

Nach ihrem ersten Staatsexamen war sie am Landgericht Aschaffenburg tätig, nach ihrem zweiten Staatsexamen nahm sie eine Tätigkeit in einer Wirtschaftskanzlei in Frankfurt auf.

Im Jahr 2000 begann sie dann beim Auswärtigen Amt und absolvierte dort zuerst eine Ausbildung für den Höheren Dienst.

Anschließend nahm sie ein Jahr Elternzeit nach der Geburt ihres Sohnes und wurde dann an die Deutsche Botschaft in Kopenhagen versetzt als Leiterin der Rechts- und Kulturabteilung. Nach 3 Jahren ging es für sie wieder zurück nach Berlin ins Auswärtige Amt ins Strafrechtsreferat. Anschließend war sie 4 Jahre lang in unterschiedlichen Positionen an der Deutschen Botschaft in Belgrad tätig, gefolgt von über 10 Jahren im Auswärtigen Amt in Berlin, wo sie verschiedene Tätigkeiten ausübte und zu Schluss auch einen Arabisch-Kurs absolvierte.

Seit Ende August 2022 ist Sybille Pfaff nun in Dubai als Generalkonsulin im Amt.

Da es ihre erste Tätigkeit in der arabischen Welt  ist, freut sie sich sehr auf neue Erfahrungen in diesem multi-kulturellen Umfeld.

Für ihre Arbeit erwartet sie viel Inspiration durch dieses Land, wo Menschen unterschiedlicher Herkunft tolerant zusammenleben. Sie hat vor, sich in der Außenwirtschaftsförderung einzusetzen, da Deutschland und die Emirate sehr wichtige Handelspartner sind und wir uns ja immer noch im Jubiläumsjahr  für 50 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Deutschland und den VAE  befinden. So möchte sie die Zusammenarbeit im wirtschaftlichen Bereich weiterhin beleben, aber auch im Kulturbereich neue Akzente setzen.

Sie sieht dabei einen erweiterten Kulturbegriff incl. der Schulen und der Kirchengemeinden und möchte auch einen Praktikanten – oder vielleicht sogar Jugendaustausch fördern.

Dubai ist für sie eine faszinierende Stadt, aber sie will auch einen Fokus auf  die kleineren Emirate Sharjah, Ajman, Umm al Quwain, Ras al Khaimah und Fujairah legen, die sie auch gerne in Kürze besuchen würde um den freundschaftlichen Austausch zu fördern.

Für sie ist die Vielfalt in der deutschen Community ein Schlüssel zu diesem Land und sie will mit ihrer Tätigkeit hier vor allem auch die Deutschen unterstützen.

Privat freut sie sich auf Reisen durch die Emirate und auf Entdeckungen vor allem in den kleinen Nördlichen Emiraten.

Sybille Pfaff ist weniger ein Strandmensch als ein Wüstenmensch – denn sie liebt die Natur und die Stille.

Zum Abschluss unseres Gesprächs sagte sie mir noch, dass sie gerne mithelfen möchte das arabische Sprichwort „Verlache den kleinen Kern nicht! Eines Tages wird er ein Palmbaum sein“ in den deutsch-emiratischen Beziehungen weiter zu verwirklichen. Sie will erreichen, dass auch in den nächsten Jahren während ihrer Zeit als Generalkonsulin noch viele kleine Kerne gepflanzt werden, aus denen dank guter Pflege dann starke Bäume wachsen.

Expat Aktuell wünscht Sybille Pfaff alles Gute und eine erfolgreiche Zeit in den Emiraten.