Am 26. Oktober ist der österreichische Nationalfeiertag, aber gefeiert wurde bei der österreichischen Community in Abu Dhabi erst am 29. Oktober.

An diesem Tag luden der österreichische Botschafter Dr. Andreas Liebmann und der Commercial Counsellor Richard Bandera Landsleute und ausländische Gäste in das Fairmont Bab Al Bahr in Abu Dhabi auf die Falcon Lawn ein.

 

Über 600 Gäste – darunter viele Auslandsösterreicher, Botschafter sowie VIPs aus Unternehmen aber auch deutsche und internationale Teilnehmer waren der  Einladung gerne gefolgt und man versammelte sich im traumhaften Hotelgarten mit atemberaubendem Blick auf das Wasser und die beleuchtete Sheik Zayed Moschee.

Sehr viele Gäste waren auch dieses Jahr wieder aus Dubai und anderen Emiraten gekommen, um zusammen mit dem österreichischen Botschafter den Nationalfeiertag zu begehen.

Bereits am Eingang bevor man die große Treppe in den beleuchteten Garten hinunter schritt bekam man eine musikalische Kostprobe von den Neuen Wiener Concert Schrammeln, die extra direkt aus Wien eingeflogen worden waren.

Die Ehrengäste in diesem Jahr waren der Minister of State for Artificial Intelligence Omar Sultan Al Olama, die Bundesministerin a.D. Expo-Kommissärin Beatrix Karl und der Bundesminister a.D. Herbert Scheibner.

Nachdem sich alle Gäste im Garten versammelt hatten,  wurden die Nationalhymnen gespielt und anschließend begrüßte Botschafter Dr. Liebmann den emiratischen Ehrengast und alle anderen Anwesenden mit einer kurzen Rede und gab seiner Freude Ausdruck, dass auch so viele Gäste anderer Nationalitäten seiner Einladung gefolgt waren.

Sodann wurde die Torte in Form des österreichischen Expo-Pavillons von den Ehrengästen auf der Bühne angeschnitten und der österreichische junge Pianist Vincent Gatke spielte ein Stück auf dem Piano.

Begrüßt auf der Bühne wurde auch ein sechsjähriges emiratisches Mädchen, das die jüngste Falknerin hier im Lande ist. Sie brachte ihren Falken Yas mit auf die Bühne und wurde begleitet von ihrem Vater mit einem wunderschönen weißen Falken.

Sodann wurde das Buffet eröffnet mit vielen österreichischen Spezialitäten, was regen Zuspruch fand, ebenso wie die typisch österreichischen Nachspeisen Kaiserschmarrn, Buchteln und Apfelstrudel von Chef Wolfgang, der extra zu diesem Anlass von einem Hotel in Dubai ausgeliehen wurde.

Dazu spielten die Neuen Wiener Concert Schrammeln auf der Bühne und brachten den Gästen typisch österreichische Schrammelmusik näher. Die sympathischen drei Musiker aus Österreich unterhielten den ganzen Abend über die Anwesenden mit stimmungsvollen Bildern aus Österreich und vom Burj Khalifa in den österreichischen Farben als Hintergrund.

Später wurden dann noch das schönste Dirndl und die schönste Lederhose prämiert und Richard Bandera führte die zu Beginn angekündigte Ziehung der von den Sponsoren zur Verfügung gestellten Preise durch – mit einem Flug nach Wien und einige Nächte im Hotel Sacher als Hauptpreis.

In entspannter, freundlicher  Atmosphäre wurden interessante Gespräche geführt, man traf gute Bekannte wieder und knüpfte aber auch viele neue Kontakte.

Bis spät in die Nacht wurde in stimmungsvollem Ambiente um die ins Wasser reichende Hotelbar mit dem Botschafter bei angenehmen Temperaturen gefeiert. Dabei genossen alle Gäste – vor allem die aus anderen Emiraten –  den Blick auf die beleuchtete große Moschee unter dem romantischen Abendhimmel von Abu Dhabi.