„The Palm Jumeirah“ wurde 2001 als erste der Palmeninseln begonnen und 2008 fertig gestellt – wobei heute immer noch darauf gebaut wird. Die Palmeninseln sind die größten von Menschen erbauten Inseln der Welt. Ob die Palm Jebel Ali und die Palm Deira je fertig werden steht allerdings in den Sternen.

Die Palm Jumeirah ist 560 Hektar groß und besteht aus drei Abschnitten: dem „Stamm“ („The Trunk“), den „Palmenwedeln“ („The Fronds“) und der „Sichel“ („The Crescent“) zum Schutz gegen mögliche Sturmfluten. Der  Stamm ist ca. 4 km lang und 600 Meter breit  und  ist verbunden mit den 16 Palmenwedeln. Der Fußpunkt der Palme liegt im Südosten und ist über eine ca. 300 m lange Brücke mit dem Festland verbunden.

Im Nordwesten ist die palmenförmige Hauptinsel mit dem fast 12 km langen Außenring über einen ca. 800 m langen Unterseetunnel verbunden. Auf dem Außenring  befindet sich ziemlich in der Mitte das Atlantis Hotel und diverse weitere Resorts.

Besitzer und Auftraggeber der Palme ist Nakheel, eine staatseigene Bau- und Immobiliengesellschaft.  Am Bau der Palme arbeiteten über 40.000 Arbeiter und es wurden ca. 200 Millionen Kubikmeter Sand und Steine für die Aufschüttung benötigt, womit man  eine 6,5 Meter hohe und 1,5 Meter dicke Wand dreimal um den Äquator bauen könnte.

Der aufgeschüttete Sand musste immer wieder mit Maschinen in Vibration versetzt werden, damit er sich verfestigt, auch gab es am Anfang ein Problem mit der Wasserzirkulation innerhalb des zuerst  geschlossenen  ringförmigen Wellenbrechers, weil der Wasseraustausch nicht funktionierte, sich Algen bildeten und das Wasser brackig wurde. Dieses Problem wurde durch zwei neue seitliche, überbrückte Lücken im Wellenbrecher behoben.

Außen um die Palme herum zu fahren bieten mehrere Gesellschaften an, aber die Welt der Palme von innen her zu erkunden, darf nur eine Gesellschaft, nämlich Dubai Tourism & Travel Services (DTTS). Der Besitzer Nakheel hat das Recht für touristische Fahrten nur an einen Betreiber gegeben, der diese Fahrt zweimal pro Tag auf Nakheel Booten durchführt.

Los geht die Cruise von der East Marina gleich nach den Tiara Residences. Besonders stimmungsvoll  für mich ist die Sunset-Cruise, wo die Welt  in einem wunderschönen Licht erscheint.

Die Schiffe sind im unteren Deck klimatisiert und oben kann man im Freien auf genügend viel Sitzgelegenheiten Platz  nehmen.  Als Gast erhält man bei der Fahrt gekühlte Soft Drinks und Wasser in einer relaxten Atmosphäre.

Seit einiger Zeit ist allerdings ein absolutes Muss von oberster Stelle für jeden auf dem Boot eine Schwimmweste zu tragen, was nicht alle so prickelnd finden.

 

Vor der Skyline

Vor der Skyline

 

Verlässt das Schiff den kleinen Hafen ziehen auf der linken Seite riesige Privatvillen vorbei und nach der Ausfahrt geht die gemütliche Fahrt nach links Richtung Atlantis an den Hotels des East Crescent vorbei und mit teilweise freiem Blick auf Dubais Skyline und das Burj Al Arab.

 

Rixos Hotel

Rixos Hotel

 

Rixos Hotel, Anantara Resort, Waldorf Astoria und das im polynesischen Stil angelegten Sofitel  ziehen an einem vorbei und auf der linken Seite blickt man auf riesige Privatvillen von vielen Prominenten wie z.B. Tom Cruise und vielen anderen.

 

Private Villa

Private Villa

 

Das Schiff zieht seine Bahn unter anderem unter der Brücke der Monorail hindurch weiter bis zum Atlantis Hotel, das sich majestätisch vor der untergehenden Sonne erhebt.

 

Brücke mit Monarail

Brücke mit Monarail

 

Was für ein Fotomotiv für die Gäste, die deshalb fast alle auf einer Bootsseite stehen, so dass der Bootsmann darum bittet sich doch etwas gleichmäßiger zu verteilen. Wenn man Glück hat erreicht das Schiff diesen Punkt gerade dann wenn die Sonne glutrot im Meer versinkt.

 

Sonne hinter dem Atlantis

Sonne hinter dem Atlantis

 

Danach geht es weiter zum westlichen Crescent vorbei am im Bau befindlichen Fairmont Hotel, dem Kempinski The Palm, dem Zabeel Saray und dem One & Only The Palm auf der rechten Seite und Hunderten von Villen auf der anderen Seite.

Hier hatte ich wieder wie schon beim letzten Mal das Gefühl, dass hier immer noch viel zu viel gebaut wird und es auf manchen Palmwedeln ausschaut wie in einer Reihenhaussiedlung.

 

Skyline vom neuen Dubai

Skyline vom neuen Dubai

 

Blickt man nach vorne erhebt sich hier die Skyline vom neuen Dubai mit ebenfalls zu vielen Hochhäusern und noch vielen weiteren Baustellen – auf der einen Seite too much, auf der anderen aber auch faszinierend.

Hier geht dann meistens die Sonne ganz unter wenn man unter der Brücke zum Festland durchfährt mit freiem Blick auf das Burj Al Arab und die Privatinsel der Royal Family. Danach kehrt das Boot dann langsam zur East Marina zurück.

Auf dieser Tour durch die Palm Jumeirah können sowohl Touristen wie auch Expats etwas Neues entdecken und die Palme von einer Seite erleben, von der man sie normalerweise nicht kennt. Hier bieten sich den Gästen Einblicke in die faszinierende und schillernde Welt von Dubai, sie erleben aber auch gleichzeitig einen grandiosen Sonnenuntergang – wie man ihn sonst nur auf Postkarten sieht.

 

Sonnenuntergang

Sonnenuntergang

 

Deshalb ist diese ganz spezielle Tour von DTTS ein absolutes Muss für Besucher von Dubai, aber auch für Expats, die hier schon länger leben.

Die „Inner Circle“-Tour findet jeden Tag zweimal statt: Einmal um 11 Uhr und zum zweiten Mal gegen 17 Uhr.

Weitere Infos unter http://64.64.12.97/~dxbtrave/products/dubai-palm-tour/

 

Bildergalerie: Die Palme von innen

Bildergalerie: Die Palme von innen