Die Ras Al Khaimah Championship kehrt dieses Jahr vom 2. bis 5. Februar  in den Al Hamra Golf Club zurück, womit dann die DP World Tour 2023 mit vier aufeinanderfolgenden Events früh in der  Saison mit dem  „Middle East Swing“ beginnt.

Das Turnier, das für mindestens drei Jahre auf dem Programm stehen wird, ist das Finale von vier vollgepackten Wochen in der Region, nach dem Hero Cup im Abu Dhabi Golf Club und aufeinanderfolgenden Veranstaltungen der Rolex Series im Yas Links und im Emirates Golf Club.

Während der letzten Ausgabe in Ras Al Khaimah sicherte sich Nicolai Højgaard einen zweiten Titel bei der DP World Tour, nachdem er aus einem Achterbahn-Finaltag mit einem  Four-Stroke-Sieg dank einer Reihe von Weltklasse-Recovery Shots hervorgegangen war.

„Dies ist ein weiterer bedeutender Meilenstein für Ras Al Khaimah, da wir in den nächsten drei Jahren die weltbesten Golfer willkommen heißen“, sagte Raki Phillips, CEO der RAKTDA. „Nach dem Erfolg der Eröffnungsausgabe der Ras Al Khaimah Championship auf der DP World Tour letztes Jahr freuen wir uns, einige der größten Namen im Golf für eine zweite Ausgabe wieder begrüßen zu dürfen.

„Als eines der am schnellsten wachsenden Reiseziele in der Region sind wir stolz darauf, Ras Al Khaimah als führende Natur-, Abenteuer- und Sportdestination in der Region präsentieren zu können. Das Emirat kann auf eine starke Erfolgsbilanz bei der Ausrichtung großer internationaler Sportveranstaltungen zurückblicken, darunter 16 Ausgaben des schnellsten Halbmarathons der Welt – Ras Al Khaimah Half Marathon und des ersten World Minifootball Cups der Region im Jahr 2023. Unterstützt durch unsere Kulisse aus atemberaubenden Landschaften und  einem Welt -Class-Tourismusangebot freuen wir uns darauf, die Ras Al Khaimah Championship im Februar noch größer und besser zu machen.“

Benoy Kurien, Group CEO von Al Hamra, Eigentümer des Al Hamra Golf Clubs, fügte hinzu: „Es war ein Privileg für den Al Hamra Golf Club, letztes Jahr das allererste DP World Tour-Event im Emirat auszurichten, und wir freuen uns sehr, dass einige der weltbesten Golfer in diesem Jahr zur zweiten Ausgabe der Ras Al Khaimah Championship zurückkehren werden.

„Der Al Hamra Golf Club genießt eine langjährige Verbindung mit der European Tour-Gruppe, da er in der Vergangenheit die Top-Spieler der DP World Tour beherbergt hat. Wir freuen uns, unsere Partnerschaft fortzusetzen und auch darauf, gemeinsam mit unseren Partnern von der  RAKTDA zusammenzuarbeiten, um ein weiteres Weltklasse-Turnier für lokale und internationale Fans auszurichten – vor der Kulisse des Arabischen Golfs und des Hajjar-Gebirges.“

Nach einem arbeitsreichen Jahr mit mindestens 39 Turnieren in 26 Ländern wird die DP World Tour die Saison bei der DP World Tour Championship in Dubai vom 16. bis 19. November 2023 beenden, wobei das fünfte und letzte Rolex Series-Event der Saison den Spielern eine letzte Chance gibt die legendäre Harry-Vardon-Trophäe zu gewinnen.

Der aufstrebende südafrikanische Thriston Lawrence Star wird vom 2. bis 5. Februar 2023 zum zweiten Mal bei der Veranstaltung in Ras Al Khaimah auftreten, nachdem er seine Saison 22 mit einem Sieg auf heimischem Boden bei der Investec South African Open Championship beendet hat.

Dieser Sieg war sein dritter auf der DP World Tour und kam nach einer Saison 2022, in der er zweimal gewann, sechs weitere Top-Ten-Platzierungen und ein Major-Debüt bei The Open Championship hatte.

„Es war großartig, mit einem weiteren Sieg in Südafrika dort weiterzumachen, wo ich letzte Saison aufgehört hatte, und meinen Namen an der Spitze des Race to Dubai zu sehen“, sagte Lawrence.

„Ich habe jetzt drei großartige Events im Mittleren Osten vor mir und freue mich sehr darauf, den Desert Swing zu beenden, indem ich im Februar für die Ras Al Khaimah Championship in den Al Hamra Golf Club zurückkehre.“

Tom Phillips, Leiter der DP World Tour Middle East, fügte hinzu: „Thriston hatte letztes Jahr einen großartigen Durchbruch und belegte den 14. Platz in der Race to Dubai-Rangliste. Wir freuen uns daher sehr, ihn wieder bei der Ras Al Khaimah Championship begrüßen zu dürfen.

„Dass der derzeitige Führende des Race to Dubai dem Turnier beigetreten ist, ist ein enormer Schub und zeigt, wie sehr die Spieler es genossen haben, sich letztes Jahr der Herausforderung des Al Hamra Golf Clubs zu stellen.

„Da Thriston sich Titelverteidiger Nicolai Højgaard, seinem Bruder Rasmus, Ryan Fox und den Ryder-Cup-Legenden Thomas Bjørn und Padraig Harrington anschließt, beginnen wir, ein wirklich starkes Feld für den Höhepunkt des Desert Swing zusammenzustellen.“

Die Ticketregistrierung für die Ras Al Khaimah Championship 2023 ist geöffnet, und die Fans sind eingeladen, sich hier für kostenlose Tickets zu registrieren.

Fans, die ihre Erfahrung bei der Ras Al Khaimah Championship verbessern möchten, haben die Möglichkeit, einen Platz zu bekommen, um beim Pro-Am am Montagabend neben den Profis der DP World Tour zu spielen.

Click here to purchase a Pro-Am place or hospitality tickets.