Der Arabian Travel Market (ATM) in Dubai – das ist ein Event, das Reiseziele von allen Kontinenten präsentiert und die Welt nach Dubai bringt.

Die ATM wurde 1994 im Dubai World Trade Center mit 52 Nationen, 300 Ausstellern und 7.000 Fachbesuchern erstmalig organisiert.

Heuer fand nun vom 1. Mai bis zum 4. Mai die 30. Ausgabe dieser Messe im Dubai World Trade Centre statt – mit über 2.000 Ausstellern aus über 150 Ländern, was einen Anstieg von 27 Prozent gegenüber dem letzten Jahr ausmacht. In den 4 Tagen wurden auch mehr als 34.000 Besucher erwartet.

Der Arabian Travel Market hilft den internationalen Besuchern, eine  bunte Welt voller Reise-Möglichkeiten unter einem Dach zu entdecken. Der Schwerpunkt lag auch dieses Jahr wieder darauf zu interagieren und die Besucher wurden ermutigt, an einer Reihe von Events und Meetings teilzunehmen um Kontakte zu knüpfen und  Geschäfte abzuschließen.

Die Messe brachte auch dieses Mal wieder Hoteliers, Fluggesellschaften und Reiseagenturen, Entertainment-Parks, Kreuzfahrt-Reedereien etc. aus aller Welt zusammen, die ihre Dienstleistungen einem sehr interessierten Publikum vorstellten.

Wie jedes Jahr verbrachte ich auch heuer wieder einen Tag auf dieser quirligen und farbenprächtigen Messe, die dieses Jahr extrem gut besucht war.

Besonders interessant war für mich die Hotelhalle mit diversen Stände von großen Hotelgruppen, wie z.B. Deutsche Hospitality, Kempinski, Hilton, Hyatt und viele andere, die bereits mehrere Hotels im Mittleren Osten haben oder auch diverse neue Hotels in der Region eröffnen werden.

Hier traf man nicht nur „Hotelmenschen“  aus dem Mittleren Osten an, sondern aus allen Teilen der Welt und man erfuhr viel Interessantes über neue Anlagen in den Emiraten und in der Region wie z.B. über die Hotelprojekte der Deutschen Hospitality im GCC-Raum und vieles mehr.

In einer der Hotelhalle gegenüber liegenden Halle präsentierten sich die VAE wieder als hervorragendes Reiseziel, das jedes Jahr mehrere Millionen Gäste aus aller Welt anlockt. Jedes Emirat hatte einen großen Gemeinschaftsstand, der sowohl die Hotels des jeweiligen Emirats wie auch die Freizeit – und Sportmöglichkeiten sowie die Sehenswürdigkeiten präsentierte.

Gerade das nördliche kleine Emirat Ras Al Khaimah – vertreten durch die RAKTDA – präsentierte sich als aufstrebende Destination mit einem riesigen sportlichen und Abenteuerangebot sowie mit vielen Strand-Hotels.

Der CEO der RAKTDA Raki Phillips war ebenso auf dem Stand vertreten wie sein gesamtes Team, das den Besuchern die Schönheiten von Ras Al Khaimah näher brachte.

Auch waren hier  viele etablierte Hotelanlagen wie das Waldorf, das Al Hamra Residence Hotel, das InterContinental und viele andere aus RAK vertreten, aber auch etwas ganz Neues – ein  Beach-Resort, das für die arabische Welt eine Sensation darstellt – das Wynn Al Marjan Island, das neue Multi-Milliarden-Dollar-Resort, das in Ras Al Khaimah gebaut wird. Es ist das erste Beach-Resort mit Spielcasino in Arabien und stößt deshalb natürlich auf riesiges Interesse.

Hier konnte man dann auch Thomas Schön, den gerade ernannten Präsidenten von Wynn Al Marjan Island zusammen mit Robert A. Gansmo COO & SVP – Finance von Wynn und Christopher Hewitt, VP Hospitality von Al Hamra antreffen.

Relativ neu  in Ras Al Khaimah ist auch Actionflight von Wayne Jack, der Ballonfahrten anbietet, wo man dann die wunderschöne Natur mit Wüste und Bergen von oben bestaunen kann.

Auch Dubai, Abu Dhabi, Sharjah und Fujairah waren selbstverständlich hier mit Gemeinschaftsständen dabei und präsentierten sowohl ihr Hotelangebot als auch ihre natürlichen und kulturellen Highlights.

Natürlich waren auch die anderen Tourismus-Destinationen aus dem Mittleren Osten wie der Oman mit seiner faszinierenden Natur und Kultur und Katar, das durch die Fußball-WM einen riesigen Boom erlebt hatte, sowie auch das kleinere Bahrain mit großen, farbenprächtigen Gemeinschaftsständen vertreten.

Riesig, wirklich riesig war der Messe-Auftritt von Saudi-Arabien, das sich dem Tourismus mit enormer Geschwindigkeit öffnet und diverse Giga-Projekte wie Neom in Planung hat.

Zu allen Gemeinschaftsständen waren die arabischen Airlines auch in dieser Halle mit großen Ständen vertreten, die viele Besucher anzogen.

Wie immer war dieser Messebesuch ein echtes Erlebnis, denn ich traf viele Bekannte aus der Hotellerie und erfuhr sehr viel Neues und Interessantes. Obwohl ich mich fast acht Stunden auf der Messe aufgehalten habe, schaffte ich gerade 3 Hallen und legte über 13.000 Schritte zurück.

Als ich dann mit schmerzenden Füßen das Gelände verließ hatte ich aber das gute Gefühl, dass die Reisebranche nach der Pandemiepause nun endgültig wieder zurück ist.