Die weltweit größte Dessert-Party fand im Dezember in Ras Al Khaimah statt, als die deutsche Marke ICONS Kaffee Couture ihre Filiale in Mina Al Arab eröffnete. Mit dieser Party wollte Icons ins Guinness Buch der Rekorde kommen und vermutlich haben sie es auch geschafft. Der Guinness-Buch-Ausschuss wird die Zahlen noch überprüfen und die Videos auswerten und dann erst kommt die offizielle Bestätigung.

 

HH Sheikh Ahmed bin Saqr Al Qassimi bei der Eröffnung

HH Sheikh Ahmed bin Saqr Al Qassimi bei der Eröffnung

 

Zur Eröffnung des Icons Cafés in Mina al Arab war HH Sheikh Ahmed bin Saqr Al Qassimi, Chairman der RAK Free Trade Zone und des Ras Al Khaimah Departments of Customs and Seaports gekommen, der auch das rote Band durchschnitt und dann im Café das exklusivste Törtchen der Welt präsentiert bekam. Diese Torte wurde vom deutschen Promi-Konditor Stefan Kopetz aus Freising und der Deutschen Konditorin Lara Lange kreiert und kostet etwas mehr als 2000 Euro.

 

Das Team von Icons

Das Team von Icons

 

Stefan Kopetz hat als Patissier u.a. für Kempinski in München, Berlin und Hamburg gearbeitet und betreibt nun in Freising  einige erfolgreiche Cafés. Seit 2011 arbeitet  er mit dem Model Elena Weber an dem Franchise – Projekt „Icons Coffee Couture“ in Dubai zusammen, das jetzt sein erstes Café in RAK eröffnete.

 

The Golden Eve

The Golden Eve

 

Besonders stolz ist Icons auf sein teuerstes Törtchen der Welt, das die seltensten Ingredienzien zu einer hervorragenden Geschmackskomposition vereint: The Golden Eve – die Mutter aller Törtchen! Es ist entstanden aus  traditioneller Handwerkskunst mit großer Liebe zum Detail und stellt ein kreatives Unikat dar.

 

Das teuerste Törtchen der Welt

Das teuerste Törtchen der Welt

 

Das Törtchen stellt eine Reise zu den Geheimnissen  Welt dar: Alba Trüffel aus Piemont/Italien, der teuerste Kaffee der Welt Kopi Luwak aus Mexiko und Indien, wo die Bohnen in Deutschland für Icons zusammengestellt und geröstet werden, weiterhin Safran-Fäden aus Kashmir, Schokolade aus Südfrankreich, edelstes Salz aus dem Toten Meer, Wildhimbeeren aus Grönland sowie Finger-Limes (Limetten-Kaviar) aus Australien und Stevia aus Österreich. Aus all dem entsteht zuckerfrei ein Erlebnis für Gaumen, Auge und die Sinne. Komplett überzogen wird das Törtchen mit Blattgold aus Brasilien. Man achtet auch darauf, dass alle Rohstoffe aus sozial-nachhaltigem Anbau stammen.

 

Polizeiband

Polizeiband

 

Nachdem HH Sheikh Ahmed bin Saqr Al Qassimi das Café wieder verlassen  und auch die Police-Band zu Ende gespielt hatte, begannen die Organisatoren mit der Registrierung der Wartenden für den Weltrekord-Versuch. Zu schlagen waren 795 Menschen, die zur gleichen Zeit am selben Ort  drei verschiedene Desserts versuchten. Bei Live-Musik und einigen sportlichen Performances ging die Registrierung sehr langsam voran, so dass manche schon etwas unruhig wurden.

 

Lara und ihre Desserts

Lara und ihre Desserts

 

Inzwischen hatte aber auch jeder die Möglichkeit sich am Stand vom RAK-Hospital durch einen Kurztest den Blutzuckergehalt bestimmen zu lassen –  sehr witzige Idee bei einer Dessert-Party. Allerdings war eines der angebotenen Desserts zuckerfrei und Icons wollte damit auch das Bewusstsein für ein gesünderes Leben wecken.

 

Zuckertest

Zuckertest

 

Als es bereit s dunkel war hörte man bei 895 Menschen auf dem abgesperrten Platz auf zu zählen, denn damit hatte man die zu schlagende Zahl bereits um 100 überschritten.

 

Menschenmenge

Menschenmenge

 

Jetzt wartet das Team von Icons gespannt auf eine Nachricht vom Guinness-Buch-Ausschuss.

Auf jeden Fall war diese Party in Mina Al Arab ein Event, der allen Spaß gemacht hat und hoffentlich auch als Weltrekord anerkannt wird.

Vielen Dank zum Schluss noch an Oliver Bornhak, der mir einige Bilder für diesen Artikel zur Verfügung gestellt hat.

 

Bildergalerie: Die weltweit größte Dessert-Party

Bildergalerie: Die weltweit größte Dessert-Party