Wenn man das Waldorf Astoria in Ras Al Khaimah besucht, ist ein absolutes Muss ein Dinner im Lexington Grill.

Dieses Restaurant besitzt die Faszination und Ausstrahlung von extravaganten US-Steakhäusern und erinnert an glamouröse Epochen in der amerikanischen Geschichte. Hier wird man in die Zeit von Marilyn Monroe, von Rat Pack und bluesigem Jazz zurückgeführt, spürt die elegante Raffinesse sowie das Flair vergangener Zeiten und wird mit hervorragendem saftigem Fleisch und berühmten US-Cocktails verwöhnt.

Bei der Einrichtung des Lexington fallen unterschiedliche Oberflächenstrukturen ins Auge sowie intensive dunkle Farben. Der Marmorboden ist in karneolrot und weiß gemasert, was die Maserung in edlen Rindfleischstücken widerspiegelt. Die Tischplatten sind mit gehämmertem Kupfer eingelassen, die Polster sind aus weinrotem und cremefarbenem Leder mit Krokodilapplikationen. Skulpturen aus Kupfer mit synthetischem Pferdehaar verwoben verstärken durch ihre indirekte Beleuchtung das edle Ambiente.

 

Lexington Grill

Lexington Grill

 

Im Innenbereich des Restaurants stehen auch private Dining Rooms zur Verfügung und der Außenbereich besteht aus einer riesigen wunderschönen Terrasse mit Blick auf die Gartenanlage und den Arabischen Golf.

Verantwortlich für die gesamten Restaurants im Hotel ist der deutsche Executive Chef Rudolf Segers.

 

Chef Rudolf Segers

Chef Rudolf Segers

 

Für Fleisch-Kenner  ist das Menü im Lexington Grill ein einziges Eldorado.

 

Chef Lij

Chef Lij

 

Chef Lij und sein Team in der Küche präsentieren eine große Auswahl an köstlichsten Spezialitäten von zertifiziertem Black Angus Beef, ‘Greater Omaha’ Black Angus Beef bis zu  original australischem Kobe style Wagyu beef (Grade 7). Hier erhält man Chateaubriand, Sirloin, Rib Eye und Rump.

Die größte Spezialität im Lexington  ist aber auf jeden Fall das „Dry Aged Beef“, das es sonst nirgendwo im Mittleren Osten gibt. Für diese Art der Fleischbehandlung ist eine besondere Lizenz notwendig, die das Waldorf Astoria besitzt. Das Fleisch wird an einem Gestell aufgehängt und für 21 Tage temperatur- und feuchtigkeitskontrolliert  getrocknet. Dieser Prozess verändert das Rindfleisch in zweifacher Weise. Erstens wird die Feuchtigkeit aus dem Muskel eingedampft, was eine höhere Konzentration an Rinderaroma und Geschmack bringt. Zweitens brechen die natürlichen Rind-Enzyme das Bindegewebe im Muskel auf, was zu viel zarterem Fleisch führt. Dies ist ein herkömmliches Verfahren aus alter Zeit, das lange vor der Erfindung der Vakuum-Verpackung angewandt wurde. Das Verfahren führt zu größerem Gewichtsverlust beim Fleisch aber zu einem sensationellen Ergebnis.

Weitere Menu Highlights sind Seebarsch mit verführerischen Beilagen, diverse Schalentiere sowie der original Waldorfsalat mit gepökelter Ente.

Das Restaurant hat eine riesige Weinkarte und bietet über 350 verschiedene Wein-Marken an. Die Gäste werden dabei von einem erfahrenen Sommelier beraten.

An der Bar wird die moderne Interpretation berühmter Cocktails gemixt und  für jeden Geschmack ist etwas dabei.

 

Monroe

Monroe

 

Der wohl berühmteste Cocktail hier ist der „Monroe“. Er wurde benannt nach Marilyn Monroe, da eine der berühmtesten Szenen ihres Films „Das verflixte 7. Jahr“ in der Lexington Avenue in New York bekannt auch als „Big Apple“ gedreht wurde und zwar die Szene, in der der weite weiße Rock von Marilyn Monroe durch die Abluft der U-Bahn aufgewirbelt wird. So ist der „Monroe“ ein Cocktail auf Apfelbasis. Apfel-

Holzschnitzel  werden verbrannt und der Rauch wird in einem Dekanter zugeführt. Dann wird das Getränk aus Lemon Juice, frischem grünen Apfelsaft, Bacardi und Agaven-Sirup in den Dekanter  gefüllt und gemixt und so entsteht dort der rauchige Geschmack. Der Rand des Glases besteht aus afrikanischem Zucker mit Gewürznelke und Zimt.

 

Monroe-Präsentation

Monroe-Präsentation

 

Wir hatten das Glück, dass der Barkeeper den „Monroe“ vor unseren Augen im Außenbereich des Restaurants  bei Sonnenuntergang zubereitete – ein ganz spezielles Erlebnis.

Aber nicht nur die Zubereitung des Begrüßungscocktail war ein Erlebnis, sondern das gesamte Dinner auf der Terrasse des Lexington.

 

Short Ribs

Short Ribs

 

Zum Einstimmen auf den Abend hatte man uns Beef Short Ribs serviert, die nicht nur im Geschmack umwerfend waren, sondern auch noch auf der Zunge zergingen und für die man definitiv kein Messer zum Schneiden benötigte.

Danach empfahl man uns  „The Best of Lexington“ zu probieren, da man damit einen Querschnitt durch die Highlights der Küche bekommt.

Nach einem kleinen und leckeren Gruß aus der Küche sowie einer hervorragenden Burrata auf Tomaten kamen als Starter Crab Cake von Alaskakrabben, der einzigartige Waldorf Salat und ein gekühlter Krabbencocktail auf den Tisch – alles sehr schön und wunderbar fürs Auge angerichtet.

 

Starter-Platte

Starter-Platte

 

Wer glaubt, dass er Waldorf Salat kennt, der sollte auf jeden Fall mal diesen originalen Waldorf Salat probieren – erst dann kann man behaupten, dass man DEN Waldorf Salat gegessen hat.

Nach einer kleinen Pause, in der man das zauberhafte Ambiente auf der Terrasse vor dem beleuchteten Hotel und den Blick auf den schön illuminierten Garten genießen konnte, kam der beeindruckende Hauptgang auf einer großen Platte wunderhübsch angerichtet: Ein U.S. Dry Aged ‘Great Plains’ Certified Black Angus Sirloin Steak, ein U.S. Prime ‘Greater Omaha’ Black Angus Beef Tenderloin sowie die leckeren Beef Short Ribs und ein Maine Lobster.

 

Hauptgang

Hauptgang

 

Wow, zuerst genoss das Auge und dann wurde der Gaumen verwöhnt mit hervorragendem Geschmack und zartestem Fleisch. Als Beilagen gab es u.a. schmackhaftes Kartoffelpüree und glasierte Pilze.

Hier hatte Chef Lij und sein Team ganze Arbeit geleistet.

Nach diesen Köstlichkeiten mussten wir auf jeden Fall noch die süßen Köstlichkeiten von Pastry Chefin Christiane Trilck probieren, die diesem phantastischen Essen noch die Krone aufsetzten.

 

Süße Nachspeisen

Süße Nachspeisen

 

Auf einem riesigen Teller kamen Waldorf Astoria Interpretation of Red Velvet Cake, Baked Cheesecake mit Sour Cherry Compote, Milk Chocolate & Passionfruit Delight sowie Joghurt Mousse mit Erdbeer Centre und  Rhabarber Sorbet auf den Tisch. Alles zusammen und jedes einzelne war eine Offenbarung und ein Meisterwerk aus der süßen Küche. Separat  wurde noch der Apple Crumble serviert, der auch zu den Bestsellern des Hauses gehört, was man nach dem Versuchen leicht nachvollziehen kann.

 

Apple Crumble

Apple Crumble

 

Nach diesem Essen sollte man den Abend noch bei einem Champagner-Cocktail im 17Squared im 17. Stock des Hotels und mit traumhaftem Blick über Ras Al Khaimah

ausklingen lassen oder auch einfach auf dem Balkon eines der wunderschönen geräumigen Zimmer den Blick aufs Meer genießen, wenn man nicht mehr nach Hause fahren will.

In diesem Fall kann man dann am nächsten Morgen das ausgiebige Frühstücksbuffet im lichtdurchfluteten All-Day-Dining-Restaurant Qasr al Bahar erleben, das wie schon das Abendessen keinen Wunsch offen lässt.

 

Fisch-Spezialitäten

Fisch-Spezialitäten

 

Eine riesige Auswahl an arabischen Köstlichkeiten, eine enorme Auswahl an Fischleckereien, Salate, ein großes Angebot an Käsesorten, Wurstwaren etc. und natürlich wurden Eier in jeder Form frisch zubereitet angeboten ebenso wie Crèpes, Waffeln und noch viel mehr. Auch das Angebot aus der Backstube war mehr als beeindruckend sowohl beim Brot wie auch bei den süßen kleinen Teilchen.

Natürlich gab es auch alle Sorten von Früchten und diverse leckere frisch gepresste Säfte, darunter sogar frisch gepressten Mango-Saft – eine Seltenheit auf einem Hotelbuffet.

Wenn man dann nach diesem hervorragenden Frühstück in wiederum sehr schöner Atmosphäre- sei es im Restaurant oder auf der großen Terrasse mit Traumblick – das Hotel verlässt, kann man sagen, dass man nicht nur eine gute Zeit gehabt hat, sondern vor allem dass man ein Dinner erlebt hat, wie es in den gesamtem Emiraten kaum zu finden ist – hervorragend in der Qualität, traumhaft im Geschmack, serviert von sehr freundlichem Service-Personal und in zauberhaftem Ambiente.

Für uns war es auf jeden Fall ein phantastischer Abend und ein wunderschöner Morgen in einem phantastischen Hotel, was ich Ihnen allen nur empfehlen kann!

 

Bildergalerie: Dinner mit Stil in RAK

Bildergalerie: Dinner mit Stil in RAK