Die RAKTDA gab am 31.10. bekannt, dass in Zusammenarbeit mit TUI Russia, einem Unternehmen des TUI-Konzerns, der erste Charter-Betrieb von Moskau in das Emirat Ras Al Khaimah aufgenommen wurde. Der erste Flug von Ural Airlines für die Wintersaison 2019 – 2020 landete am 30. Oktober um 18:50 Uhr am internationalen Flughafen Ras Al Khaimah und brachte 220 Passagiere vom Flughafen Domodedovo in Moskau.

Die Partnerschaft mit TUI Russia trägt der wachsenden Zahl von Touristen Rechnung, die aus wichtigen internationalen Märkten, darunter Russland, in das Emirat einreisen. Ras Al Khaimah verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg der Besucherzahlen um 5%. Der Höchststand lag im August 2019 bei 117.995 Besuchern. Russland hat mit einem Zuwachs von 25,3% erheblich zu diesem Besucherrekord im August 2019 beigetragen.
Die erste Passagiergruppe, die in Ras Al Khaimah ankam, wurde vom CEO des internationalen Flughafens Ras Al Khaimah, Sanjay Khanna, den CEOs von Desert Adventures Tourism, Peter Payet und Tarek Mohamed sowie wichtigen Mitgliedern der RAKTDA wie dem CEO Raki Philips begrüßt. Die Ankunft wurde mit einem exklusiven Kulturprogramm gefeiert, das einen Empfang auf dem Roten Teppich und eine Auswahl an Geschenken aus dem Duty Free für jeden Passagier beinhaltete.

HE Engr. Sheikh Salem Bin Sultan Bin Saqr Al-Qasimi, Vorsitzender der Abteilung für Zivilluftfahrt Ras Al Khaimah, sagte: „Wir freuen uns, TUI Russia in Ras Al Khaimah begrüßen zu dürfen. Diese neue Partnerschaft wird uns helfen Ras Al Khaimah auf dem russischen Markt weiter vorzustellen und bietet unseren Gästen eine größere Auswahl und mehr Bequemlichkeit. Ich begrüße alle Gäste in Ras Al Khaimah und bin zuversichtlich, dass diese Partnerschaft hier in diesem dynamischen, innovativen und einladenden Emirat gedeihen wird. Wir freuen uns darauf, die Gäste am Flughafen und im gesamten Emirat zu begrüßen und ihnen ein entspanntes und reibungsloses Erlebnis zu ermöglichen. “
Raki Philips, CEO der RAKTDA, sagte: „Russland hat seine Position als einer der wichtigsten Quellmärkte behauptet, der für einen großen Anteil der zunehmenden Zahl von einreisenden Touristen in das Emirat verantwortlich ist. Es ist uns eine Ehre, weitere Besucher aus Russland begrüßen zu dürfen, die dann die abwechslungsreiche Landschaft und die Fülle der Attraktionen erleben können, die Ras Al Khaimah zu bieten hat. Dieses neue Produkt ist ein wichtiger Schritt in unserem Bestreben, die Zugänglichkeit und das Renommee von Ras Al Khaimah zu verbessern, mehr zahlungskräftige Besucher anzuziehen und letztendlich sowohl die Erstbesuche als auch die Wiederholungsbesuche aus unseren Quellmärkten zu steigern. “
Der internationale Flughafen Ras Al Khaimah ist derzeit mit über 20 Zielen auf der ganzen Welt verbunden, darunter Prag, Moskau, Luxemburg, Warschau, Breslau, Kattowitz, Posen, Brünn, Kairo, Calicut, Peschawar, Dschidda, Islamabad und Lahore, die die Popularität des Emirats außerhalb der Region unterstreichen. Es spielt eine Schlüsselrolle in den Plänen des Emirats, bis 2021 1,5 Millionen Besucher und bis 2025 3 Millionen Besucher anzuziehen, unterstützt durch Partnerschaften mit weltweit anerkannten Einrichtungen wie der TUI Group.
Sanjay Khanna, CEO des Ras Al Khaimah International Airport, sagte: „Der Ras Al Khaimah International Airport freut sich über die Zusammenarbeit mit TUI Russia. Wir begrüßen solche Partnerschaften weiterhin und investieren gleichzeitig in die Verbesserung der Abläufe, um die steigende Zahl der Besucherankünfte zu bewältigen. Wir konzentrieren uns ständig auf die Verbesserung der Anbindung und darauf, den Passagieren eines der bequemsten und stressfreiesten Flughafenerlebnisse zu bieten. Wir glauben, dass eine Destination erfolgreich sein kann, wenn es eine gute Erreichbarkeit über die Luft gibt. Unsere Agenda beinhaltet, die richtigen Gelegenheiten zu finden und diese zu nutzen. Wir identifizieren das Potenzial einer Route und arbeiten aggressiv daran, dies zu erreichen. Wir möchten den Behörden und dem Team von TUI Russia dafür danken, dass sie dies ermöglicht haben.“

Mit über 7.000 Jahren faszinierender Geschichte, traditioneller Kultur und herrlichen Landschaften verspricht Ras Al Khaimah den durch TUI Russia ankommenden Gästen ein authentisches arabisches Erlebnis. Die Oase des ganzjährigen Sonnenscheins bietet spektakuläre Landschaften, die von unberührten Stränden, üppigen Mangrovenbäumen und hügeliger Terrakotta-Wüste bis hin zu fruchtbaren, grünen Oasen und den beeindruckenden Ausblicken auf die majestätischen Hajar-Berge reichen.