Anlässlich des 25. Jubiläums des Tags der Deutschen Einheit  am 3. Oktober 2015 hatte die Deutsche Internationale Schule Dubai (DISD) die 9. und 10. Klasse der Deutschen Internationalen Schule Sharjah (DISS) sowie den deutschen Generalkonsul Stefan Gallon zu einer Diskussionsrunde mit ihren beiden 10. Klassen eingeladen.

Am 5. Oktober kamen dazu die DISS-Schülerinnen und -Schüler morgens mit ihrem Klassenlehrer  im neuen Schulgebäude in Academic City an und wurden vom DISD-Schulleiter Gert Blach herzlich empfangen. Die Gäste zeigten sich sehr begeistert vom neuen Zuhause der DISD.

 

Ankunft

Ankunft

 

Unter der Leiterin der Fachschaft Geschichte Yasmine Späth wurde im Vorfeld mit den Geschichtslehrern Carolin Schemenau und Stefan Späth das Thema „Wiedervereinigung und 2+4-Vertrag“ im Unterricht vorbereitet und in gemischten Schulgruppen an diesem besonderen Tag weitergeführt. Dabei wurden Plakate vorbereitet, die nachher zur Unterstützung der Diskussionsrunde zum Einsatz kamen.

 

Vorbereitung

Vorbereitung

 

In der Diskussionsrunde nahmen ausgewählte Schülerinnen und Schüler die Rollen der Vertreter der beiden deutschen Länder und die der vier Hauptsiegermächte des 2. Weltkrieges ein. Die Schülerinnen und Schüler im Publikum hatten die Möglichkeit, sich auf einen der „Hot Seats“ zu setzen, um so in die Diskussion einzugreifen. Alle zeigten sich gut vorbereitet und beeindruckten mit ihrer authentischen Darstellung nicht nur den DISD-Schulleiter Gert Blach sondern auch den deutschen Generalkonsul Stefan Gallon.

 

Diskussion

Diskussion

 

Im Anschluss an die Diskussion konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen. Herr Gallon und Herr Blach sowie die DISD-Lehrerin Susanne Bode standen hierzu als Zeitzeugen zur Verfügung. In lebhaften Schilderungen beschrieben sie ihre Erlebnisse in Westberlin und Ostberlin sowie in der DDR aus der Zeit vor und während der deutschen Wiedervereinigung.

 

Zeitzeugen

Zeitzeugen

 

Gespannt lauschten die Schülerinnen und Schüler den Erlebnisberichten, die unter anderem von der Unterdrückung durch das SED-Regime sowie von Fluchtplänen und – versuchen in den Westen handelten.

 

Stefan Gallon und Gert Blach

Stefan Gallon und Gert Blach

 

Herr Gallon ist Experte, wenn es um Grundsatzfragen der Ost-West-Beziehungen geht, denn er hat selbst an den Konferenzen über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE) teilgenommen und konnte somit aus erster Hand über den damaligen Machtpoker zwischen den beiden deutschen Staaten und den USA, Großbritannien, Frankreich sowie der UdSSR berichten.

 

Gruppenfoto

Gruppenfoto

 

Abschließend wurde noch ein Gruppenfoto gemacht und nach einer kurzen Stärkung ging es dann für die Schülerinnen und Schüler zurück in den Unterricht  bzw. zurück nach Sharjah.

 

Bildergalerie: Diskussion zum Tag der Deutschen Einheit

Bildergalerie: Diskussion zum Tag der Deutschen Einheit