Dr. Danilo Mamula ist Tierarzt und spezialisiert auf alle Herzprobleme Ihres vierbeinigen Lieblings. Ich traf den sympathischen jungen Arzt  in der Blue Oasis Veterinary Clinic im Dubai Investment Park wo er seit 2013 tätig ist.

 

Dr. Danilo Mamula

Dr. Danilo Mamula

 

Dr. Danilo ist in Kroatien geboren und aufgewachsen. Nach der High School besuchte er die Universität für Veterinärmedizin in Belgrad und arbeitete anschließend als Tierarzt in Kroatien in 3 kleinen Privatkliniken, eine davon war unter anderem auch eine Großtierpraxis.

Im Jahre 2013 kam er nach Dubai und begann mit seiner Tätigkeit bei der Blue Oasis Veterinary Clinic, wo jedes Tier die beste medizinische Rundumversorgung von erfahrenen europäischen Tierärzten bekommt – unter dem Motto: WE CARE MORE!

 

Untersuchungsraum

Untersuchungsraum

 

Zuerst interessierte sich Dr. Danilo sehr für alle Augenprobleme bei Kleintieren, aber im Jahre 2015 begann er mit seinen Studien im Bereich Kardiologie. Er absolvierte Kurse an der Universität von Luxemburg (European School of Advanced Veterinary Science – Cardiology) sowie in Zweigstellen dieser Universität in Italien und Portugal, wo hauptsächlich Dozenten aus München und aus den USA lehren. Er hat bis jetzt fast alle Examen vollendet und wird nächstes Jahr mit dieser sehr speziellen Ausbildung als Spezialist in Kardiologie fertig sein.

 

Ultraschall bei Katze

Ultraschall bei Katze

 

Seine drei Basic Tools für die Kardiologie bei Tieren sind das Ultra-Schall-Gerät, wobei ihm bei Blue Oasis das neueste Modell auf dem Markt – das esaote My Lab Seven – zur Verfügung steht. Des Weiteren führt er seine Untersuchungen hauptsächlich mit einem EKG und einem Röntgengerät durch.

 

Ultra-Schall-Monitor

Ultra-Schall-Monitor

 

Zum Blutdruckmessen verwendet der Herzdoktor ein Doppler-Blutdruck-Messgerät, das sehr viel besser als der normale Blutdruckmesser ist.

Natürlich hat Dr. Danilo auch vierbeinige Patienten mit allen möglichen anderen Problemen, aber seine Spezialität sind Herzkrankheiten aller Art. Er führt auch kleine OPs durch, aber keine Herzoperationen wie z.B. das Einsetzen von Herzschrittmachern an Tieren, denn das ist so ein spezielles Feld, dass die tierischen Patienten dafür nach München geschickt werden.

Andere Operationen (Soft Tissue Surgeries) führt Dr. Danilo allerdings durch, ebenso wie die anderen Ärzte bei Blue Oasis.

Da Dr. Danilo früher auch in Deutschland und Tschechien Kurse für schwerstkranke Patienten und Kurse für Notfallmedizin besucht hat kümmert er sich auch um Tiere mit internen Problemen.

Sein Betätigungsfeld vor allem in der Kardiologie sind hauptsächlich Hunde und Katzen, da die Kardiologie z.B. bei Pferden und Kamelen sehr unterschiedlich ist.

Dr. Danilo kam nach Dubai, da er sich verändern wollte und nach neuen Herausforderungen suchte. Außerdem war er sehr begierig etwas über die arabische Kultur zu erfahren.

Privat ist er seit kurzem verheiratet mit einer Ägypterin. In seiner Freizeit mag er alle Arten von Sport, aber vor allem Tennis und Basketball.

Er liebt den Strand und das Meer und so fühlt er sich in Dubai gut aufgehoben und will hier auch noch länger bleiben.

Er selbst ist mehr ein Hundemensch, aber da er keinen Garten besitzt hat er eine Katze, die seine Frau mit in die Ehe brachte.

Dr. Danilo empfiehlt allen Tierbesitzern, dass sie ihren vierbeinigen Liebling regelmäßig zum Check-Up bringen – besonders bei einigen speziellen Arten, die sehr leicht an Herzproblemen erkranken. Wenn man rechtzeitig medizinisch eingreift, kann man in den meisten Fällen auch noch etwas tun.

So ist das Problem bei kleinen Hunden wie King Charles Spaniel, Dackel, Pomeranian, Yorkshire Terrier etc. oft eine Mitralklappen-Erkrankung, dagegen erkranken große Hunde wie Dobermann, Boxer, Irischer Wolfshund,  Labrador, Golden Retriever etc. oft an dilatativer Kardiomyopathie (DCM), einer krankhaften Erweiterung des Herzmuskels. Kleine Hunde sollten ab dem 5. Lebensjahr zum Herz-Check-Up, große bereits ab dem 3. Lebensjahr.

 

Dr. Danilo

Dr. Danilo

 

An hypertropher Kardiomyopathie, die charakterisiert ist durch eine meist asymmetrische Verdickung (Hypertrophie) der Muskulatur der linken Herzkammer erkranken vor allem Katzen wie Maine Coone, Perser, British Short Hair, Scottish Fold und einige andere Arten, die bereits nach dem1. Lebensjahr zum Check-Up gebracht werden sollen.

Dr. Danilo bittet alle Tierbesitzer, sich darüber bewusst zu sein, dass Herzprobleme bei Katzen und Hunden nach Krebs die zweithäufigste Todesursache sind.

Bringen Sie deshalb Ihren Liebling zum Herz-Check zu Dr. Danilo, dem Arzt der sich liebevoll und kompetent mit den Herzen der Tiere beschäftigt.

Weitere Informationen auf Deutsch finden Sie unter http://blueoasis.expataktuell.com/.