Der Schweizer Jean-Marc Gauer ist in Brüssel geboren, weil sein Vater zu dieser Zeit dort tätig war. Als er 2 Jahre alt war zog die Familie wegen der Versetzung des Vaters nach Holland, wo Jean-Marc dann seine gesamte Jugend verbrachte und auch sein Abitur ablegte. Danach entschloss er sich in seiner Abstammungs-Heimat Schweiz zu studieren.

 

Dr. Jean-Marc Gauer

Dr. Jean-Marc Gauer

 

So absolvierte er sein Medizinstudium in Bern und hatte schon zu Beginn den Entschluss gefasst Chirurg zu werden, obwohl er auch ein Assistenz-Jahr in der Inneren Medizin verbrachte. Er begann seine Facharztausbildung im Insel-Spital in Bern und durchlief dort alle Abteilungen bis er sein Examen zum Facharzt der Chirurgie ablegte. Seine 1. Oberarztstelle trat er in Lachen am See im Regionalspital an und wurde von dort vom Kantonshospital Schaffhausen abgeworben und  wurde vom damaligen Chefarzt als neuer Oberarzt engagiert. Dieser hatte zu der Zeit eine Verpflichtung an der Uniklinik in Muskat im Oman als Lecturer, wollte aber lieber in Schaffhausen bleiben. So fragte er seinen neuen Oberarzt Dr. Jean-Marc Gauer, ober er diese Stelle im Sultan Qabus University Hospital in Muskat für ihn übernehmen würde. Dr. Gauer war zu dieser Zeit noch ungebunden und entschied sich kurzfristig nach Muskat zu gehen – mit der Aussicht nach 2 bis 3 Jahren wieder zurück nach Schaffhausen zu kommen.

 

Dr. Gauer in der Radiologie

Dr. Gauer in der Radiologie

 

Während seiner Zeit im Oman betrieb Dr. Gauer neben seiner Tätigkeit als Oberarzt und Lecturer viel Forschungsarbeit –  vor allem Leberforschung für Lebertransplantationen. Dazu experimentierte er intensiv  mit Kaninchen.

In dieser Forschungs-Zeit lernte er seine jetzige Frau Rina kennen, die dort in der Säuglingsabteilung arbeitete und u.a. Babys aus der Royal Familiy betreute. Sie störte sich an seinen Kaninchen-Versuchen für die Forschung und lernte es, die Tiere fachgerecht zu anästhesieren. So kamen sich die beiden über die Kaninchen näher und heirateten in Muskat.

Dr. Gauer machte im Oman auch seine Doktorarbeit – eine Forschungsarbeit über Nierentransplantationen, anerkannt von der Universität in Muskat und von der Universität in Bern.

Im Anschluss daran ging er mit seiner Frau Rina zurück in die Schweiz als Oberarzt ins Kantonsspital nach Schaffhausen. Dort arbeitete er 11 Jahre – die letzten 2 Jahre entsandt an die Uniklinik Zürich als Gefäßchirurg, ein Fachgebiet, auf das er sich in Schaffhausen spezialisiert hatte. In dieser Zeit wurde auch sein Sohn geboren und Dr. Gauer pendelte täglich zwischen Schaffhausen und Zürich. Nach anstrengenden 2 Jahren kam er zurück nach Schaffhausen, wo leider das erhoffte Weiterkommen mit einer eigenen Abteilung nicht stattfand.

In dieser Situation bekam er das Angebot von den Sonnenhof Kliniken, als leitender Chefarzt ein Projekt in den VAE zu übernehmen. Da er schon Erfahrung im Mittleren Osten hatte, bewarb er sich um diese Stelle und die Familie kam im Juli 2007 nach Ras Al Khaimah. Er übernahm gleich das RAK Hospital als Medical Director und eröffnete es im November 2007. Nach 1 Jahr beförderte ihn das Hospitalboard zum CEO – eine große Challenge für ihn, da er bisher Chirurg war und keinerlei  Management-Erfahrung hatte.

 

Das Team

Das Team

 

So ist er nun seit 2008 als CEO tätig und dank  großartiger Teamwork und mit der vollen Unterstützung von  HH Sheikh Saud Bin Saqr Al Qasimi , wurde das Hospital in dieser Zeit sehr erfolgreich.

Zu Beginn arbeiteten im RAK Hospital 7 Ärzte, heute sind 70 Ärzte in einem Hospital tätig, wo z.B. auch offene Herz-Chirurgie regelmäßig durchgeführt wird. Durch dieses Hospital entwickelte sich Ras Al Kaihmah zu einer internationalen medizinischen Destination. Das Hospital wurde immer bekannter und hat so jede Woche minimum 3 bis 4 Patienten aus dem Ausland für große Operationen. Im Rahmen der Wirtschaftskrise vor einigen Jahren war dies für das Krankenhaus überlebensnotwendig, da es finanziell stark in Mitleidenschaft gezogen war, weil die lokalen Versicherungen nicht mehr zahlten. HH Sheikh Saud Bin Saqr Al Qasimi hatte in dieser schweren Zeit großes Verständnis für die Situation und glaubte an das Team. Ab dem 4. Jahr war das Hospital erfolgreich – eine Bestätigung,  dass alle Entscheidungen richtig waren.

Das Hospital wird nun seit 8 Jahren vom selben Management-Team geleitet, was für die Weitsicht des Boards spricht.

In RAK bestand das Problem, dass man nicht gewohnt war, eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung zu haben und so gingen alle nach Dubai oder ins Ausland um sich behandeln zu lassen.

Dass die Krankenversicherung in den Emiraten noch nicht obligatorisch ist bedeutet eine Lücke für das RAK Hospital. Registriert sind in diesem Krankenhaus ca. 120.000 Menschen, die regelmäßig kommen. Bei einer Bevölkerungszahl von ca. 320.000 heißt das, dass alle mit Versicherung hierher kommen. Das Hospital bekommt keinerlei Subventionen, sondern ist total selbsttragend – mit geringeren Zahlen als in Dubai und mit geringeren Preisen. So ist die Situation für ein Hospital dieser Art sehr schwierig und deshalb etablierte man es als internationale medizinische Destination.

 

Dr. Gauer vor dem Hospital

Dr. Gauer vor dem Hospital

 

Neben seiner ausgefüllten Tätigkeit als CEO ist Jean-Marc Gauer auch noch als Chirurg tätig für Patienten die ausdrücklich vom Chef behandelt werden wollen oder für Patienten mit Gefäßproblemen.

Aber Dr. Gauer besucht auch jeden Patienten des Hospitals jeden Tag einmal, um am Puls des Hospitals zu bleiben, denn er ist der Auffassung, dass der CEO „sein Produkt“ bis ins kleinste Detail kennen muss.

 

Dr. Gauer an der Rezeption

Dr. Gauer an der Rezeption

 

Dr. Jean-Marc Gauer ist gerne in dieser Position im RAK Hospital tätig, was man intensiv spürt, wenn man sich mit ihm unterhält. Auch liebt er es in diesem nördlichen aufstrebenden Emirat zu leben. RAK ist für ihn ein guter Ort mit einem intakten sozialen Umfeld, wo sich die ganze Familie sehr  wohlfühlt.

Privat betreibt Jean-Marc begeistert den Drachenbootsport und hie und da unternimmt er auch eine Runde Golf.

Sein Hauptmotiv aber, hierher zu kommen und auch hier zu bleiben war  – ein Spital aufzubauen und qualitativ hochwertige Medizin anzubieten. So ist er manchmal etwas frustriert, dass die Menschen in Dubai und Abu Dhabi nicht glauben, dass man im RAK Hospital das einhält und durchführt, was man versprochen hat.

Aber Dr. Jean-Marc Gauer und sein engagiertes internationales Team tun alles, um jeden davon zu überzeugen!

Weitere Infos über das RAK Hospital finden Sie unter http://rakhospital.expataktuell.com/