Das Hotel ist offen seit  11.11.12 und offiziell eröffnet seit 27.02.13 – das neue JW Marriott Marquis an der Sheikh Zayed Road. Neben seiner faszinierenden Architektur und der außergewöhnlichen Innenausstattung besitzt es eine Weltklasse-Gastronomie mit den unterschiedlichsten Küchen.

Wir erlebten  dort einen faszinierenden Abend in einer anderen Welt.

 

Weinbar

Weinbar

 

Zuerst schauten wir uns die Kork-Weinbar an. Sie ist im Lobby-Level gelegen und bietet ein natürliches und  doch raffiniertes Ambiente mit beleuchteten Holzkonstruktionen. Sie ist ausgestattet mit bequemen Couches mit Sitzkissen sowie Hochtischen und gemütlichen Stühlen – alles in warmen Brauntönen gehalten.

 

Couch mit Kissen

Couch mit Kissen

 

Große Holzfässer befinden sich an den Wänden ebenso wie Flaschenregale aus Holz über zwei Etagen. Hier spürt man auch die Liebe zum Detail, so befinden sich z.B. große Schalen mit Korken auf den Hochtischen.

 

Flaschenregale

Flaschenregale

 

Die Weinbar umfasst zwei Etagen: Unten für Nichtraucher und oben für Raucher. In der oberen Etage befinden sich auch die riesigen Weinkühlschränke mit Weinen und Champagner-Sorten  aus der ganzen Welt – eine riesige Auswahl, die keinen Wunsch offen lässt. Dazu ist in der oberen Etage eine riesige Terrasse mit tollem Blick auf die Stadt vorhanden, die im Moment aber noch auf das Mobiliar wartet.

 

Terrasse

Terrasse

 

Auch die Preisrange bietet für jeden etwas: So kann man hier Flaschenweine von AED 150 bis AED 25.000 bestellen, aber natürlich auch die Weine glasweise genauso wie Cocktails, Mocktails und Longdrinks sowie Shots und Soft Drinks. Dazu gibt es eine kleine Speisekarte mit diversen Häppchen – passend zu der Weinauswahl.

Zu den Drinks wird vorab ein sehr guter Parmesan in kleinen Würfeln serviert und auch die Cocktails sind sehr lecker und enthalten das, was man verspricht.

 

Cocktails

Cocktails

 

Diese Weinbar bietet erstklassige Weine, die die Speiseerfahrung in den vielfältigen Restaurants im Hotel ergänzen und jeden Liebhaber von feinem Wein und gutem Essen wirklich zufrieden stellen, außerdem ist sie ein idealer Ort für einen Pre-Dinner-Drink um sich auf einen Abend in einem der Restaurants einzustimmen.

Nach dieser schönen Einstimmung gingen wir zurück zur Hauptlobby und fuhren in den 4. Stock, wo sich einige der Restaurants befinden, u.a. auch das thailändische Restaurant TONG THAI.

Am Eingang wurden wir von zwei Thai-Damen mit einem freundlichen „Sawadi Ka“ begrüßt und ins Hauptrestaurant geleitet. Aber bereits der  Weg vom Eingang ins Restaurant hatte etwas Faszinierendes. Wir gingen vorbei an großen Thai-Glocken, Klangschalen, Wasserspielen und Buddha-Statuen, alles in warmes Kerzenlicht getaucht.

 

Glocken

Glocken

 

Auf diesem Weg passierte man auch eine orange-rot beleuchtete Bar und mehrere private Thai-Speise-Räume  bis sich dann das eigentliche Hauptrestaurant vor uns öffnete: Auch in Rottönen und Schwarz gehalten mit Hunderten von roten Lampen an der Decke, die jeden der schon in Thailand war sofort an die Himmellaternen oder Wunschlaternen erinnerten, die die meisten wohl schon mit einem Wunsch gen Himmel geschickt hatten.

 

Decke mit typischen Lampen

Decke mit typischen Lampen

 

Am sehr geschmackvoll gedeckten Tisch bekamen wir sofort von Samanan, der herzlichen und auch sehr kompetenten Kellnerin Fischcracker mit einer scharfen Sauce serviert und dazu einen Lychee-Mint-Mocktail mit Lime, der uns zu Beginn des Abends erfrischte.

Bereits jetzt fühlte man sich entrückt von der Realität und entführt in eine Welt mit freundlichen Menschen, angenehmen Düften in einer wundervollen Atmosphäre mit Blick auf die Hochhäuser der Business Bay.

 

Blick nach außen

Blick nach außen

 

Als Starter gab es eine gemischte Platte aus Hühnchen Satay, Fish Cake, einer Frühlingsrolle mit Riesengarnele sowie einer mit Gemüse und dazu Erdnuss-Sauce, Gurkensauce und Süße Chili Sauce.

 

Vorspeisen

Vorspeisen

 

Zusätzlich wurden noch 3 Salatschalen gebracht: Grüner Papaya-Salat (sehr feurig!), Pomelo-Salat mit Krabben und gehackter Enten-Salat.

Alle Gerichte waren super lecker und einfach anders, wie man es sonst im Thai-Restaurant gewohnt ist. Der Fisch-Cake wird z.B. aus einem speziellen Fisch gemacht, der aus einem Süßwasser-See in Nakhon Sawan kommt, einer Stadt ca. 200 km von Bangkok entfernt und Heimatort unserer herzlichen Kellnerin. Außerdem werden Produkte aus der „Straßen-Food-Kultur“ verwendet zusammen mit regionalen Produkten, wie man sie auf Thailands kleinen lokalen Märkten findet.

 

Thajito

Thajito

 

Zu dieser Vorspeisenpalette gab es einen sehr speziellen Cocktail: Thajito! Ein Getränk aus Ingwer, Lemongrass, braunem Zucker mit Ginger Ale und …… getoppt mit Mekhong-Whisky. Ein außergewöhnlicher super leckerer Drink, der nach mehr verlangte.

 

Green Curry

Green Curry

 

Nach all dem wurden dann die Hauptspeisen aufgetragen und wir konnten uns gar nicht satt sehen an der wunderhübschen Präsentation: Stir fried Beef mit Chili, Knoblauch und heißem Basilikum, Tiger Prawns mit grüner sehr feuriger Chili Sauce, Stir fried Chicken mit Cashew Nüssen sowie Grüner Curry mit Hühnchen, Roter Curry mit Shrimps. Aber noch nicht genug: Es ging weiter mit gebratenem Reis mit Shrimps und Patay, das ist eine thailändische Spezialität aus Stir fried Reisnudeln mit Krabben. Dazu kamen noch Stir Fried Breite Nudeln mit Hühnchen und Stir fied Bok Choy  (Senfkohl oder Blätterkohl) mit Pilzen.

 

Chicken mit Cashews

Chicken mit Cashews

 

Hier stand nun eine ganze Palette von außergewöhnlichem Thai Food vor uns, wie wir es noch nie in Dubai und fast auch noch nicht in Thailand serviert bekommen hatten.

Um die Hauptspeisen noch abzurunden brachte Samanan uns noch einen Cocktail mit dem Namen „TOM YAM DELIGHT“. Tom Yam kennen die meisten wohl als Suppe nicht aber als wirklich hervorragenden Drink. Er enthält Chili, Lemon Grass, Galangal, Lemon Blätter sowie Wodka und Seven Up und passt wunderbar zu all den Thai-Speisen.

Zu den Hauptspeisen muss ich bemerken, dass alle mehr als gut waren, aber für uns als Curry-Lover waren die beiden Currys von einem anderen Stern und außergewöhnlich zubereitet ebenso wie das Chicken mit den Cashew-Nüssen. Wer allerdings schärfeempfindlich ist, sollte gleich zu Beginn sagen, dass er alles in europäischer Schärfe haben möchte.

 

Speciality Chef

Speciality Chef

 

Nach einer kleinen Pause erlebten wir  aber noch eine große Überraschung: Ein kleines, zartes weibliches Persönchen in Kochkleidung stellte sich vor und sagte uns, dass sie der Speciality Chef dieses Restaurants sei: Pawichada Phakhot eine wahre Künstlerin in ihrer Küche, die ganz bescheiden unser Lob entgegen nahm und uns noch die Nachspeise ans Herz legte. Auch wenn wir schon am Rande unserer Ess-Möglichkeiten angekommen waren versuchten wir doch noch die süßen Leckereien: Eis mit Thai-Tee-Geschmack, Wasserkastanien in Kokosnussmilch und eine gemischte Fruchtplatte mit Mango, Rambutan, Guaven und Rose Apples.

 

Süßspeisen

Süßspeisen

 

Mehr ging nicht mehr und mehr an Qualität gibt es in keinem anderen Thai-Restaurant. Die Gerichte waren hervorragend zubereitet und teilweise außergewöhnlich zusammen gestellt, die extra darauf abgestimmten Drinks waren super lecker, nicht zu süß und passten hervorragend zu den Speisen und der Service war freundlich und unaufdringlich und man spürte, dass das Personal gerne hier arbeitet und stolz auf das Restaurant ist. Vor allem waren wir auch beeindruckt vom Fachwissen der Kellnerin, die uns jedes Gericht und seine Herkunft genau erklärte und von der unaufdringlichen Freundlichkeit der Supervisorin.

 

Samanan & Kung

Samanan & Kung

 

Als wir spät am Abend das Restaurant verließen und sowohl wir als auch das Personal mehrmals „Kopkun Ka“ – „Danke“ sagten, hatten wir einen Abend in einer anderen Welt erlebt und eine spannende Reise durch die Genüsse Thailands unternommen, was genau die Wortbedeutung von TONG ist.

Erleben Sie das TONG THAI und gehen Sie mit auf die große thailändische Reise!

Das Restaurant ist von Dienstag bis Samstag ab 18 Uhr geöffnet. Eine Reservierung ist erforderlich.

Weitere Infos unter http://jw-marriott-marquis.expataktuell.com/tong-thai/

 

Bildergalerie: Tong Thai

Bildergalerie: Tong Thai