Seit über 12 Jahren lebe ich nun schon in den Emiraten und noch nie erlebte ich eine so exzellente und facettenreiche arabisch-levantinische Küche wie im neu eröffneten Restaurant Yansoon in Ras Al Khaimah.

 

Restaurant Yansoon

Restaurant Yansoon

 

Das Restaurant liegt direkt an der Al Qasimi Corniche mit einem traumhaften Blick auf das Naturreservat der Mangroven.

Das Interior wurde vollkommen neu gestaltet und das Restaurant  ist sehr geschmackvoll in gut aufeinander abgestimmten Farben eingerichtet, so dass sich jeder Gast sofort wohl fühlt.

„Yansoon“ ist der arabische Begriff für Anis, was eines der  begehrtesten und teuersten Gewürze der alten Handelswelt war. Stilisierte Anis-Samen sind auch überall im Restaurant, z.B. auf den Servietten und im Logo zu finden.

Im Yansoon wird mit der levantinischen Küche und ihren Gewürzen eine Reise durch die Aromen und Düfte unternommen, die ihresgleichen sucht und so ist das Yansoon mehr als ein Restaurant – es ist eine facettenreiche Essenserfahrung.

Die Speisen kommen aus den verschiedensten Ländern des östlichen Mittelmeers und es werden dafür nur die besten und frischesten Zutaten verwendet.

Die Getränkeauswahl ist wie keine andere und umfasst über 70 nichtalkoholische Drinks mit aparten und überaus leckeren Zusammensetzungen und interessanten Zutaten, wie z.B. Anis, Rote Beete, Karamell, Ingwer und Chilli – ein Erlebnis für den Gaumen.

Betritt man das Restaurant wird man vom sehr freundlichen Personal empfangen und an den Tisch geleitet.

 

Chili Passion

Chili Passion

 

Zuerst hat man die Qual der Wahl beim Heraussuchen eines alkoholfreien Starter-Drinks – die Auswahl ist einfach gigantisch. Wir probierten einen Drink mit dem klangvollen Namen „Chili Passion“  aus Passionsfrucht, Ananas, Lime, Apfel, Cranberry Saft und  – Chili. Ganz ungewöhnlich, aber sehr, sehr lecker.

 

Chef Salim

Chef Salim

 

Dann wurden wir von Chef Salim empfangen, der aus dem Süden des Libanon stammt und ein Fachmann für die levantinische Küche ist. Er bereitet hier zusammen mit seinem Team die kulinarischen Schätze der traditionellen arabischen Küche zu und er ist ein wahrhafter Meister seines Fachs. Bereits mit 8 Jahren stand er in der Küche und hat alles von seiner Oma, seiner Mutter und seinem Vater von der Pike auf gelernt.

Wir begaben uns in seine kulinarischen Hände und es  wurden sehr schnell die kalten Vorspeisen serviert: Ein Potpourri aus Starters, die zur levantinisch- arabischen  Küche gehören wie z.B. Fattoush mit einem ganz speziellen Dressing, Tabbouleh und der bekannte Hummus. Weiterhin waren dabei normales Moutabel, Moutabel mit Roten Beeten sowie Moutabel Yansoon mit Walnüssen und ein so genannter Hummus Beiruti.

 

Vorspeisenpotpourri

Vorspeisenpotpourri

 

Alles war irgendwie einzigartig, aber die beiden letzten Vorspeisen waren die Erfüllung von diversen kulinarischen Träumen, einfach super!

Nach kurzer Pause kamen die warmen Vorspeisen auf den Tisch, wieder eine riesige Auswahl und wieder einzigartig in der Zubereitung. Dabei waren Hummus mit klein geschnittenem Beef Tenderloin, die berühmten Kebbeh aus Weizen und Hackfleisch sowie mit Gewürzen angereichert und knusprige Chicken Wings – anders gewürzt als man sie normalerweise kennt u.a. mit Knoblauch und Koriander. Weiterhin gab es Mixed Pastry gefüllt  mit Käse, Rind, Lamm und Spinat sowie scharfe Kartoffeln ebenfalls mit Knoblauch und Koriander mit dem Namen „Potato Harra“. Extrem schmackhaft war auch ein Gericht mit einem für uns unaussprechlichen Namen – „Ras Aasfour bil Feter“ ein zartes Rind mit Pilzen, Zwiebeln und vielen Gewürzen.

 

Warme Starter

Warme Starter

 

Damit war das Essen aber noch lange nicht zu Ende, auch wenn wir schon leichte „Ermüdungserscheinungen“ zeigten.

 

Gulf Prawns und vegetarischer Couscous

Gulf Prawns und vegetarischer Couscous

 

Denn jetzt wurde der eigentliche Hauptgang aufgetragen: Ein Yansoon Mixed Grill mit verschiedenen Fleischsorten, Gulf Prawns mit Knoblauchmayonnaise, ein Chicken Shawarma, das Beste, das ich je gegessen hatte sowie Chicken Iskender mit Joghurt und Tomatensauce, ein türkisches Gericht und sehr lecker zubereitet. Hervorragend und einzigartig war auch der vegetarische Couscous aus Marokko, der im Yansoon auf traditionelle Weise sehr langsam gekocht wird und man so jedes Körnchen einzeln auf dem Löffel haben kann. Darin waren dann Karotten, Zucchini, Kichererbsen und Zwiebeln – einfach super im Geschmack.

 

Chicken Shawarma

Chicken Shawarma

 

Sie werden es nicht glauben, aber danach wurde dann noch eine „kleine“ Nachspeise serviert – zwei für die Region typische Gerichte wie Um Ali, ein Gericht das jetzt bald wieder auf allen Iftar-Buffets zu finden sein wird und zum zweiten Halawet El Jibn, Teigröllchen mit Rosenwasser und Pistazien und mit Zucker-Honigsirup übergossen.

 

Um Ali

Um Ali

 

Aber auch eine geläufige Nachspeise wie Um Ali schmeckte bei Chef Salim anders und super lecker.

Egal ob Sie ein Fan der arabischen Küche sind oder nicht, diese arabisch-levantinische Küche von Chef Salim im Restaurant Yansoon in RAK sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen, denn sonst würden Sie einen kulinarischen Hochgenuss verpassen.

Kommen Sie mit Freunden oder Kollegen, denn hier wird alles „family style“ serviert und soll geteilt werden. Erleben Sie arabisch-levantinische Küche vom feinsten, zubereitet von einem Künstler in der Küche und einem Zauberer mit den verschiedensten Gewürzen und Aromen.

Ich bin mir sicher – sie werden mehr als nur begeistert sein!

Reservierungen  im Yansoon unter +971 7 226 4030.

 

Bildergalerie

Bildergalerie