Dr.Gehad El Gergawy gehört als Kardiologe seit 14. Oktober 2017 zum Team des German Heart Centres in Dubai, wo ich den sympathischen Arzt zu einem Gespräch traf.

 

Das Heart Centre Team

Das Heart Centre Team

 

Dr. El Gergawy ist in Beirut im Libanon geboren, aber in Sharjah aufgewachsen wo er auch die Schule besuchte. Nach dem Absolvieren der High School zog er in die Slowakei um und studierte dort Medizin. Danach begann er an einer privaten Klinik für Interne Medizin und Gastro-Enterologie in Nova Bana zu arbeiten und anschließend in Kliniken in unterschiedlichen slowakischen Städten. 2009 beendete er seine Ausbildung in Interner Medizin und begann mit der Ausbildung in Kardiologie und Interventioneller Kardiologie. Da er in einem Ärzteteam an einer für die Entwicklung von Guidelines sehr wichtigen Studie in der Slowakei teilgenommen hatte, wurde ihm dafür die Staatsbürgerschaft der Slowakei verliehen.

 

Dr.Gehad El Gergawy

Dr.Gehad El Gergawy

 

Im Jahre 2013 verließ er die Slowakei und arbeitete in Großbritannien in verschiedenen Krankenhäusern als Consultant für Kardiologie.

Da er die Emirate als seine Heimat ansieht und seine Familie seit vielen Jahren hier lebt, kam er im Juli 2017 wieder in die VAE, wo er gleich alle Lizenzangelegenheiten erledigte und nun seit Oktober 2017 als Senior Consultant für Kardiologie im German Heart Centre in Dubai Healthcare City tätig ist.

Sein Spezialgebiet ist die Interventionelle Kardiologie, d.h. hauptsächlich Stents bzw. das Implantieren von Stents.

Die OPs dafür werden in verschiedenen Krankenhäusern ausgeführt.

Dr. Gehad sieht aber vor allem alle Patienten mit Herzproblemen, nimmt die Geschichte auf, misst den Puls und schließt den Patienten an den Herzrhythmus-Monitor an. Dazu wird der Blutdruck gemessen und ein Ultraschall vom Herzen wird gemacht.

Auch werden Untersuchungen in verschiedenen Stress-Situationen des Herzens durchgeführt, z.B. nach dem Laufen (Belastungs-EKG) und auch ein Lungenfunktionstest sowie eine Carotis-Doppler-Untersuchung, d.h. eine Ultraschalluntersuchung der hirnversorgenden Arterien.

Danach wird dann über die Behandlung entschieden bzw. ob ein Stent notwendig ist. Stent-OPs werden in allen Altersgruppen durchgeführt,  wenn die Herzarterien geblockt sind. Alle implantierten Stents sind künstlich und man führt sie durch die Speichenarterie an der Hand ein und schiebt sie bis ins Herz. Solche OPs dauern zwischen einer halben und zwei Stunden.

 

Dr. Gehad

Dr. Gehad

 

Dr. Gehad setzt vor allem auch auf Prävention wie z.B. auf den Verzicht auf Zigaretten, auf das Reduzieren von Alkohol und auf gesunden Lebensstil und vor allem auf Sport in Maßen. Er versucht  auch im Vorfeld die Patienten zu erziehen, dass sie sehr schnell reagieren, wenn bestimmte Symptome auftreten wie z.B. Atembeschwerden oder Brustschmerz, der das Hauptsymptom für eine Herzattacke ist. Die spezifischen Brustschmerzen strahlen dann zum Nacken, zum Kiefer oder in den Arm aus

Bei allen diesen Symptomen MUSS der Patient sehr schnell (in weniger als drei Stunden) auf dem OP-Tisch liegen. Die Maximalzeit bevor das Herz ernsthaft geschädigt ist beträgt 12 Stunden.

Herzattacken sind vom Alter unabhängig, es kommt ganz auf die Voraussetzungen an. Rauchen, Übergewicht, wenig Bewegung sind wichtige Ursachen und vor allem auch Stress.

All das kann Spasmen in den Herzarterien verursachen, die dann die Blutzufuhr abschneiden  und in diesem Fall kann das Herz nur noch maximal 12 Stunden überleben. Je länger es dauert bis der Patient operiert wird, desto stärker ist das Herz geschädigt.

Dr. Gehad liebt die VAE als seine Heimat, er liebt die Freundlichkeit der Leute und das wunderbare Wetter sowie den Strand und das Meer.

Er hat zwei sechsjährige Jungen, die er abgöttisch liebt.

Privat schwimmt er gerne, spielt oft Fußball und schaut sich als Fan von Barcelona gerne Fußballübertragungen an. Auch liebt er es zu reisen und spielt gerne Billard und Snooker.

Der sympathische Doktor fürs Herz spricht mehrere Sprachen wie Arabisch, Englisch, Slowakisch, Tschechisch und ein ganz kleines bisschen Deutsch.

Also bitte hören Sie auf seinen Rat und handeln Sie sofort, wenn Sie irgendwelche der genannten Symptome spüren – Dr. Gehad El Gergawy wird sich kompetent und sehr behutsam um Sie kümmern.

Das German Heart Centre befindet sich in Dubai Healthcare City im Building 39, District 8.

Telefon  +971 4 362 4797

Mail info@german-heart-centre.com

Webseite www.german-heart-centre.com