Ein italienisches kulinarisches Abenteuer mit Produkten von lokalen Farmen gab es an drei Abenden im alten Perlenfischerdorf Al Jazeera Al Hamra in der ersten Woche des RAK Fine Arts Festivals und ich hatte die Gelegenheit an einem dieser Abende dabei zu sein.

Das Set-Up für den Abend war einfach,  aber wunderschön im beleuchteten Innenhof des Puro-Restaurants auf dem Festival-Gelände.

Paolo und Kelly Picarazzi vom preisgekrönten kulturellen Dining-Erlebnis-Restaurant Antica Australis aus Australien sind für das Ras Al Khaimah Fine Arts Festival 2023 nach Ras Al Khaimah gekommen um ihr einzigartiges Format von Essen und Geschichtenerzählen in die VAE zu bringen.

Seit der Eröffnung im Jahr 2020 hat Antica Australis eine unglaubliche Anhängerschaft unter kulinarischen sowie Kultur-Liebhabern und Feinschmeckern in ganz Australien aufgebaut, denn was hier geboten wird ist ein kulturelles kulinarisches Erlebnis mit Essen und Geschichten.

Die Gäste werden für ein paar Stunden in einem historischen australischen Dorf ins regionale Italien entführt und ebenso geschah dies nun auch im Perlenfischerdorf Al Jazeera Al Hamra.

Antica serviert ein viergängiges Menü aus lokalen (und überwiegend biologischen) Produkten, um traditionelle und alte Gerichte aus Paolos Heimatregion Ciociaria in Mittelitalien östlich von Rom zu präsentieren. Diese wenig bekannte und „versteckte“ Region Italiens stammt aus der Zeit vor den alten Römern.

Während dieses kulturellen Speiseerlebnis-Events erklärt die Australierin Kelly die Herkunft aller lokalen Produkte und spricht auch über das kulturelle Erbe. Dazu erzählt sie Geschichten über die alten Römer aus Paolos Heimtatregion. So wird jedes Gericht in einem unglaublichen Storytelling-Format beschrieben, das es nur im Antica gibt.

Paolo serviert alte und traditionelle Ciociarian-Gerichte, die mit saisonalen, handgeernteten lokalen Produkten zubereitet werden.

Paolo ließ sich hier in den VAE von den Bio-Farmen, von frischen regionalen Produkten und der gesammelten natürlichen Flora von Ras Al Khaimah inspirieren, um ein spezielles italienisch-emiratisches Vier-Gänge-Menü für das RAKFAF2023  zuzubereiten.

Das kulinarische Erlebnis begann mit einer Antipasti-Platte mit hausgemachtem italienischem Käse und Honig aus Ras Al Khaimah, gefolgt von einem Pistazienrisotto mit wildem Salbei, Datteln und marinierten Zwiebeln aus einem lokalen Garten.

Das Hauptgericht waren Lammrippchen nach einem 2000 Jahre alten altrömischen Rezept, das die Aromen von Lamm und Sardellenpaste kombiniert mit einem Rote-Beete-Spiegel und dreimal gekochten kleinen Kartoffeln.

Als Dessert gab es Budino Zafferano einen mittelalterlichen Milchpudding aus dem 16. Jahrhundert, hergestellt aus Kamelmilch die mit Safran angereichert war – serviert mit gesalzenem Popcorn mit Karamellsauce gekrönt von einem lokal gesammeltem Lavendelblatt.  Den Abschluss bildete ein Espresso direkt vom Herd mit köstlichen traditionellen Mandelkeksen von Ciociaria, die direkt aus Italien kamen.

Hier spürte man den Geschmack der ursprünglichen VAE verbunden mit der Seele des regionalen Mittelalters der Region Ciociaria in Mittelitalien.

Antica Australis ist lateinisch für „der alte Süden“ – und alle Beteiligten waren davon begeistert, das Antica-Erlebnis in den Mittleren Osten zu bringen – und das konnte man an diesem kulinarischen Abend spüren.

Dazu gab es romantische musikalische Untermalung durch den Sänger Ammar Ashkar mit seiner Samtstimme, der arabische und internationale Lieder vortrug und der vor zwei Jahren zum ersten Mal auf dem RAKFAF aufgetreten war.

Es war ein rundum wunderschöner stimmungsvoller Abend mit internationalen Gästen aus den VAE, aus China, aus der Schweiz, aus Deutschland und natürlich auch aus Australien.