Am Donnerstag 24.10. machte  der neue deutsche Generalkonsul Holger Mahnicke  seinen Antrittsbesuch in Ras Al Khaimah, zu dem er mich eingeladen hatte ihn zu begleiten.

Als erste Station stand der Besuch im Palast von H.H. Sheikh Saud Bin Saqr Al Qassimi auf dem Programm – organisiert vom Protokoll des Büros vom Herrscher von Ras Al Khaimah. Deshalb wurde der Wagen des deutschen Generalkonsuls auch von einem Auto mit zwei Protokoll-Angehörigen an einem Treffpunkt abgeholt und begleitet.

Der Herrscher über das Emirat Ras Al Khaimah begrüßte uns sehr freundlich mit einem festen Händedruck und Generalkonsul Mahnicke nahm neben HH Sheik Saud  Platz, alle anderen gegenüber den beiden Politikern

Nach der Begrüßung begann HH Sheikh Saud mit der Feststellung, dass die Welt sich verändere und wir alle sollten sie besser machen, denn wir haben die Verantwortung etwas dafür zu tun

Er berichtete darüber, was das Emirat Ras Al Khaimah für Mütter mit ihren Kindern tue, die allein auf sich gestellt sind und er sprach über die Hilfe für Studenten, die sich ihr Studium nicht allein leisten können. Dabei betonte er aber, dass Erfolg nur am Ende von harter andauernder Arbeit stehen würde.

Er betonte auch, dass Ras Al Khaimah dazu beitragen will, die Emirate besser zu machen und er möchte alle animieren ebenfalls einen Beitrag zu leisten.

Ein Satz prägte sich mir dabei besonders ein: Die Welt ist nicht flach, sondern sie hat Berge und Täler und jeder hat es selbst mit in der Hand, ob er oben oder unten lebt.

Weiterhin sprachen die beiden noch über die Iran-Problematik und über Flüchtlinge und Generalkonsul Mahnicke bekräftigte die gute Kooperation zwischen Deutschland und den Emiraten.

Nach einem Abschluss-Foto und einem sehr freundlichen Abschied fuhren wir weiter zur RAK Tourism Development Authority, wo der Generalkonsul von Raki Philips, dem neuen CEO der Behörde aufs herzlichste willkommen geheißen wurde. Hier bekam er Informationen über alles, was den Touristen in diesem schönen Emirat erwartet und dass Deutschland an dritter Stelle des Tourismusaufkommens in RAK steht.

Anschließend ging es dann noch im selben Gebäude zu Marjan, wo der deutsche Generalkonsul vom CEO Abdulla Al Abdouli und vom Sales & Marketing Director George Saad begrüßt wurde.

Hier wurden an einem Modell in der großzügigen Eingangshalle die geplanten Projekte und Hotelneubauten aufgezeigt und anschließend sprach man in einem Konferenzraum noch über Investitionsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen auf Marjan Island.

Der letzte Besuch führte uns dann zu Ultimate Armour Works in der Freezone, einem Unternehmen das gepanzerte Fahrzeuge herstellt und dies auch sehr eindrucksvoll sowohl in einem Video wie auch bei einem Werksrundgang dokumentierte.

GK Mahnicke war sehr angetan von diesem interessanten Besuch im kleinen Emirat Ras Al Khaimah im Norden kurz vor den Bergen und er versprach auf jeden Fall auch privat wieder zu kommen.