Er kam erst vor einigen Tagen in den Süden des Oman nach Salalah um dort das IntercityHotel Salalah mit 70 Zimmern zu eröffnen. Seitdem ist er voll damit beschäftigt mit seinem Pre-Opening-Team und der Task-Force aus dem Steigenberger Hotel in Dubai das Hotel möglichst schnell für Gäste aufzumachen.

 

Anees Shinnara

Anees Shinnara

 

Anees Fakhri Shinnara ist von der Abstammung her Jordanier jedoch in Kuwait geboren und aufgewachsen. Er besuchte die Schule zuerst in Kuwait, machte aber dann seinen Schulabschluss in Amman in Jordanien nachdem seine Familie dorthin zurückgekehrt war.

Anschließend studierte er Bank- und Finanzwesen in Amman. Im Jahre 1996 hatte die Gelegenheit in die Emirate zu kommen, nachdem ihn die  Rotana Group kontaktiert und ihm einen Job als Quereinsteiger in der Hotellerie im Beach Rotana in Abu Dhabi angeboten hatte. Dieser Wechsel in einen anderen Tätigkeitsbereich reizte ihn sehr und so nahm er die Position als Front Office Rezeptionist in diesem Hotel an. Die erste Zeit verbrachte er nur im Backoffice wo er intensiv für seine neue Aufgabe geschult wurde. 3 Jahre war er dann für Rotana im Frontoffice tätig bevor er ins NovaPark Hotel in Sharjah wechselte – als Duty Manager und Night Manager. Nach 2 Jahren zog es ihn wieder zurück in die Heimat nach Amman, wo er bei Meridien in Amman als Front Office Manager und Revenue Manager tätig war. Es folgte eine Zeit als Rooms Divisions Manager für Six Senses Hot Springs in Jordanien bis er dann im Jahre 2007 zu Kempinski wechselte  – als Executive Assistant Manager im Kempinski Amman.

2009 wurde er dann nach Saudi-Arabien abgeworben, wo er bis 2013 als Cluster General Manager tätig war – bei Coral Gulf Hotel und Mercure Al-Khobar, die beide einem Owner gehören.

2013 führte ihn sein Weg dann wieder zurück nach Jordanien – als General Manager  zu Rum Hotels und Resorts, wo er bis 1. Juni 2016 tätig war.

Kurz vorher war er vom Vice President Middle East der Steigenberger Hotel Group Siegfried Nierhaus kontaktiert worden, der ihm die Position als General Manager im neuen IntercityHotel in Salalah anbot.

 

Anees Shinnara mit Siegfried Nierhaus

Anees Shinnara mit Siegfried Nierhaus

 

So kam Anees Shinnara am 17. Juni zum ersten Mal nach Salalah und lernte dort den Pre-Opening GM Renjith Chandran, die Task Force aus Dubai und einen Teil seiner künftigen Angestellten kennen.

 

Siegfried Nierhaus, Anees Shinnara, Renjith Chandran

Siegfried Nierhaus, Anees Shinnara, Renjith Chandran

 

Einen Tag später kam auch der Vice Präsident Siegfried Nierhaus und man unternahm  gemeinsam eine Hotel-Begehung und führte Einzelgespräche mit allen Angestellten um die Übergabe an den General Manager vorzubereiten. Am Abend fand dann gleich ein Iftar für alle Angestellten und das Management statt.

 

Team-Iftar

Team-Iftar

 

Auch ich hatte die Gelegenheit in den ersten Tagen ein Gespräch mit diesem sympathischen neuen GM zu führen.

 

Vor dem Hotel

Vor dem Hotel

 

Auf meine Frage, warum er sich für den Oman entschieden hat sagte er mir, dass der Oman eines der sichersten Länder auf der Arabischen Halbinsel ist  und er immer auf die Sicherheit seiner Familie bedacht sei. Anees ist verheiratet und hat 4 kleine Kinder.

Außerdem stellt ein neues Land für ihn jedes Mal eine neue Herausforderung dar und er will zudem  von Salalah aus die Hotelindustrie im Oman kennen lernen. Weiterhin ist Steigenberger in der gesamten Branche als starkes Unternehmen bekannt, das in der Region große Expansionspläne hat.

 

Team mit GM

Team mit GM

 

Nach zwei Pre-Openings in Saudi-Arabien ist sein nächstes kurzfristiges Ziel eine erfolgreiche Hoteleröffnung in Salalah. Er will dafür seine Angestellten so trainieren, dass das Hotel schnell die Nummer Eins im Mid Market Bereich werden wird.

Anees ist ein Hands-On-GM, der immer eine offene Tür für alle Anliegen seiner Angestellten hat  – nach der Devise: One hand – one goal – und dem man anmerkt, dass er seine Arbeit liebt.

Da das IntercityHotel Salalah  nur ein kleines Team von 42 Angestellten haben wird, erwartet Anees  Flexibilität von jedem seiner Mitarbeiter und dass jeder auch einmal außerhalb seiner eigenen Position zupackt.

Er plant in Zusammenarbeit mit dem Vice Präsidenten der Gruppe so einiges wie u.a. Ausflugspackages, Beach-Access-Packages und vieles mehr um den Kunden einen umfassenden Service bieten zu können.

Auch im F&B-Bereich sind z.B. Themen-Nächte, Empfangs-Cocktails im Pool-Bereich mit Blick über die Stadt  etc. geplant.

All das geschieht nach dem  Motto: Special Service with Special Employees for Special Customers!

So wünscht sich Anees zuerst kurzfristig eine erfolgreiche Eröffnung für das erste IntercityHotel im Mittleren Osten,  auch wenn sie mitten in der Khareef-Zeit (Regenzeit) stattfindet und er hofft bald auf ein volles Haus mit glücklichen Gästen aus allen Nationen, u.a. auch auf Kurzurlauber aus den VAE.

Expat Aktuell wünscht Anees Shinnara für alle seine Vorhaben viel Erfolg und viel Glück bei der baldigen Eröffnung!