Vom 30.Januar bis 2.Februar fand die Arab Health – die größte Messe weltweit für medizinische Ausrüstung und Technologie im Dubai World Trade Center statt. Mehr als 3.800 Aussteller nahmen an dieser Messe teil und rund 80.000 Besucher aus über 60 Ländern wurden erwartet.

Auch dieses Jahr  unterstützten die Bundesländer Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam mit der Handelskammer Hamburg die norddeutsche Gesundheitswirtschaft mit einem norddeutschen Gemeinschaftsstand auf dieser wichtigen Messe in der MENA-Region.

Anlässlich der Arab Health 2023 fand am 30. Januar ein Norddeutscher Abend im Address Fountain Views Hotel Dubai statt. Diese deutsch-arabische Netzwerkveranstaltung wurde  vom Healthcare Industry Service Center Dubai, der Handelskammer Hamburg und den norddeutschen Bundesländern organisiert. Federführend dabei war Kirsten Staab, Direktorin des Hamburg Representative Office VAE und des Healthcare Industry Service Center.

Eingeladen waren Messegäste aus den nördlichen Bundesländern sowie Mitglieder der deutschen Community aus Dubai.

Die Veranstaltung fand outdoor auf der Terrasse im 12. Stock des Address Fountain Views Hotels statt – mit faszinierendem Blick auf den Burj Khalifa mit seiner Lightshow.

Leider war es für Dubai sehr kalt und so froren vor allem die Gäste aus Dubai, die sonst an wärmere Temperaturen gewöhnt sind – aber alle wurden durch das traumhafte Ambiente und den Blick auf die Skyline von Dubai entschädigt.

Bereits um 18 Uhr 30 kamen viele Gäste um zu networken und andere Teilnehmer kennen zu lernen sowie interessante Gespräche zu führen.

Gegen 19 Uhr 30 sprach dann Kirsten Staab die Willkommensworte. Sie gab ihrer Freude Ausdruck, dass man endlich wieder nach 3 Jahren Pause diesen Abend veranstalten konnte.

Sie übergab dann das Mikrofon an Dr. Malte Heyne, dem CEO der Handelskammer von Hamburg, der ebenfalls alle Anwesenden begrüßte.

Anschließend folgte der Hauptredner des Abends HE Marwan Abdulaziz Janahi – der Senior Vice President des Dubai Science Parks, der auf die Bedeutung der Stadt auf dem Medizinsektor hinwies.

Anschließend sprach noch Corinna Nienstedt, Leiterin des Staatsamtes der Senatskanzlei in Hamburg Begrüßungsworte an die anwesenden Gäste, bevor dann Kirsten Staab das Buffet für eröffnet erklärte.

Alle Gäste ließen sich das sehr leckere Buffet schmecken und dabei wurden natürlich auch wieder interessante Gespräche geführt in dieser wunderschönen Atmosphäre mit Blick auf eines der Wahrzeichen von Dubai.

Es war ein sehr gut organisierter stimmungsvoller Abend am Rande der wichtigsten Healthcare Messe der Region.

Am Ende noch ein Dankeschön an Armil Veloso für die Zuverfügungstellung von einigen Fotos!