Der Österreicher Matthias Widor ist seit Dezember 2016 General Manager im Courtyard by Marriott WTC in Abu Dhabi.

Ich traf den Vollbluthotelier zu einem sehr herzlichen Gespräch kurz vor seiner österreichischen Heurigen-Veranstaltung im Hotel über den Dächern von Abu Dhabi.

 

Uschi Mahl und Matthias Widor

Uschi Mahl und Matthias Widor

 

Matthias ist als Sohn eines Diplomaten in Lima/Peru geboren, verbrachte seine Kindheit in Spanien und besuchte dann die Deutsche Schule in Pretoria. Er wuchs von Anfang an deutschsprachig auf und als er 9 Jahre alt war ging seine Familie nach Wien zurück. Im Alter von 14 zog er mit den Eltern nach London um, wo er dann seine Jugendzeit verbrachte und sein Abitur an der Deutschen Schule machte.

Anschließend leistete er in Österreich seinen Militärdienst ab, arbeitete 1 Jahr bei Hilton und begann daraufhin an der Hotel Academy Modul in Wien internationales Hotelmanagement zu studieren. Während des Studiums legte er ein Praktikum bei Marriott ab und dabei traf er die Entscheidung für Marriott zu arbeiten – vom Jahr 2000 bis heute.

 

Matthias Widor

Matthias Widor

 

Nach Tätigkeiten in Hotels in München, Frankfurt und Stuttgart zog es ihn in den Fernen Osten zuerst ins New World Hotel in Saigon als Director of Food & Beverage.  Dort lernte er seine Frau Ayano – eine Japanerin – kennen und heiratete sie in ihrer Heimat. Noch in Vietnam wurde dann sein erster Sohn geboren. Über Thailand zog die Familie anschließend  weiter auf die Philippinen, wo Sohn Nummer zwei auf die Welt kam.

Über Südkorea kam Matthias Widor dann 2015 in die VAE ins JW Marriott in Deira als Director of Operations und für mehr als ein halbes Jahr auch als Acting GM, bis der neue General Manager eintraf. Dann im Dezember 2016 wurde er zum General Manager des Courtyard by Marriott in Abu Dhabi befördert.

Generell ist es für einen Hotelier fast egal wo das Hotel steht, in dem er arbeitet, denn er sieht ja fast nur das Hotel von innen. Für die Familie ist das Eingewöhnen in einem neuen Land oft schwieriger und so ist Matthias sehr glücklich, dass sich seine Familie in den Emiraten wohl fühlt.

Da Matthias aus dem Food & Beverage-Bereich kommt ist er auch heute noch mit Leib und Seele „Foodie“ und so wird für ihn das Image eines Hotels ganz klar durch gutes Essen bestimmt und nicht durch die Zimmer.

Für Matthias Widor ist die Tätigkeit als Hotelier immer abwechslungsreich, wenn auch zeitintensiv und viel von zwischenmenschlichen Bestimmungen beeinflusst – es ist definitiv kein Job wo man von 9 Uhr bis 17 Uhr in einem Büro sitzt.

 

Matthias auf der Terrasse

Matthias auf der Terrasse

 

Er liebt es wenn seine Mitarbeiter sich weiterentwickeln und Karriere machen, was er immer voll unterstützt. Er liebt aber auch sehr die Interaktion mit Gästen und vor allem mit zufriedenen Gästen!

Matthias mag die VAE und es ist das erste Mal, dass er nach 3 Jahren Tätigkeit in einem Land nicht weiterziehen will, weil es ihm zu langweilig wird.

Für ihn hat das Land diverse Vorteile z.B. dass es sehr sicher ist, dass ständig schönes Wetter herrscht und vor allem dass es seiner Familie gut geht.

Privat ist er ein Familienmensch, geht gerne mit seinen Söhnen auf den Fußballplatz und ist ein fantastischer Golfspieler.

Auch besucht er gerne schöne Hotels, lässt sich inspirieren und liebt es schön und gut essen zu gehen.

Der Job des Hoteliers ist für ihn eine Leidenschaft, denn er ist sehr kreativ, auf keinen Fall eintönig und stupide und vor allem muss man dabei „out of the box“ denken.

 

Matthias

Matthias

 

Da all diese Eigenschaften auf Matthias voll zutreffen, hat er sich bis heute zu einem absoluten Vollbluthotelier entwickelt.